Verständnissproblem

  • Hi vieleicht weiß ich ja nicht alles, ich lese hier und in anderen Fordoldtimerforen immer von Leuten die auf
    P5 und P7 Felgen mit Lochkreis 5 X 112
    montieren. Klar gibts reichlich weil Mercedes,


    aber meine alten P- Ford hatten immer 5 x 114,3 Lochkreisdurchmesser.


    Klärt mich doch bitte auf, wie die Mercedesfelgen da drauf passen sollen.


    Gruss Michael

  • also ich wusste auch nur das die 5x112 haben.
    ist 5 mal 114 nicht amerikanisch?
    hattest du das nachgemessen oder woher die überzeugung? ich frag nur weil auch googeln zeigt das zum beispiel der p7 112 hat.

  • 5 X 4.5 könnte man auch sagen desshalb paasen ja auch die guten
    Cragar ohne Langloch drauf !


    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Cavalera
    ist 5 mal 114 nicht amerikanisch?


    Eher Japanisch, haben aber auch eben einige Amis drauf, wie mein Probe... :catch: bei Mitsubishi und Mazda am meisten anzutreffen würd ich sagen.

  • 5 x 112 ist richtig. wenn du P-modelle mit 114,3 hast, dann (und das ist nur ein verdacht) handelt es sich um export-modelle. oder irgend ein anderes kuriosium.


    5 x 114,3 ist genauso amerikanisch wie japanisch...LK's haben eher nix mit nationalitäten zu tun. bei ford gibt es aber die tendenz, wenn ford USA, dann 5 x 114,3.
    wenn ford Europa, dann 5 x 112.
    es gibt aber auch 5 x 108, z.b. windstar von ford.


    auf meinem polara (dodge, amerikanisch) gehen mit gewalt auch 5 x 112er vom benz drauf, obwohl's 5 x 114,3 ist. alles im toleranzbereich, wenn auch nicht empfehlenswert.

  • Nee!
    5-Loch war bei Ford-P-Modellen 112 mm,auch bei Export.
    Nur ergänzend:Auch Granni und Volksbusse und modernere Audi und ........haben den 112er LK.
    Ralf

  • Wobei darauf zu achten ist, dass die Nabenbohrung bei Audi kleiner ist!!


    Habe meine Audi-felgen aufbohren lassen auf 64mm, nun passt es:D

  • ellum: Du willst doch nur schleimen wegen Getriebe,oder? ::D
    Hab ich echt nur gepostet,weil ich in der Vergangenheit feststellte,dass einige doch wirklich(wohl wegen des Alters,ich mach´s schon über 25 Jahre)nicht die Kenntniss haben,war kein Klugscheissmodus an! :O
    Aber sowas kann man z.B.einfach
    beim Reifenhändler des Vertrauens rauskriegen,sogar mit passenden ET´s!
    Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    ellum: Du willst doch nur schleimen wegen Getriebe,oder? ::D


    Ne, keine angst, ich kann die Zulassung in der Schweiz eh vergessen wenn da plötzlich ein Gang mehr drin ist :irre:


    Wie du sagst: Mit dem alter kommt die Weissheit :spitze:, ich Idiot (=alt.grichisch einfacher Mensch/Bauer) ::D

  • Weisheit nicht unbedingt,aber Erfahrung ! :spitze:;)
    Ralf