granada 2.3 auf 3.0 essex-> was wird benötigt?

  • Hallo,


    ich glaub Du brauchst auch noch die passenden Motorhalter dazu.
    Und am Motor sollten alle Nebenaggregate vorhanden sein (aussenliegende WaPu, Lichmaschine ist eine Andere, Anlasser,..)
    Ob die Kardanwelle passt kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich hab gehört dass die vom 5 Gang passen soll??


    Wenn Du mal Detailaufnahmen vom Essex haben willst kann ich Dir bei Gelegenheit welche machen.



    LG Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    Ob die Kardanwelle passt kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich hab gehört dass die vom 5 Gang passen soll??
    LG Stefan


    ich habe bei 5-gang-umbauten, immer die kardanwelle vom viergang übernommen :gruebel:
    ergo hat meiner erfahrung nach der köln-v6 die gleiche kardanwelle bei vier und fünf gängen. wie´s beim essex aussieht weiß ich aber auch nicht

  • danke für das angebot, ist aber nicht nötig.den essex hat ein hallennachbar in der halle liegen. allerdings ist der aus einem capri und der hallennachbar kennt sich auch nur mit capris aus...

  • naja wenn dein hallenkollege weiß was man beim capri für den essex ändern muß, dann reicht das ja auch aus. denn alles was beim capri nicht paßt dürfte auch beim granada nicht passen

  • Zitat

    Original von Moritz
    ich habe bei 5-gang-umbauten, immer die kardanwelle vom viergang übernommen :gruebel:
    ergo hat meiner erfahrung nach der köln-v6 die gleiche kardanwelle bei vier und fünf gängen. wie´s beim essex aussieht weiß ich aber auch nicht


    Da wirst Du sicher recht haben!
    Ich muss zugeben, dass ich noch keinen Granada umgebaut habe, nur mal 2 ausgeschlachtet und das waren Automaten.

  • Zitat

    Original von Moritz
    naja wenn dein hallenkollege weiß was man beim capri für den essex ändern muß, dann reicht das ja auch aus. denn alles was beim capri nicht paßt dürfte auch beim granada nicht passen



    weißt du denn ob bei der bremsanlage etwas geändert werden muss?


    nächste frage:müssen bei einem 2.8i die spritleitungen gewechselt werden? (der 2.8i capri hat hochdruckleitungen,der 2.3 capri nicht?)

  • Bremsanlage ist "identisch" bei den großen Motoren, also bei 2.6 teilweise, bei 2.8 aus dem 2er/3er und beim alten 3.0. Bremsscheiben passen, die Bremszangen sind minimal anders, geht dabei um die Verlegung der Bremsleitungen. Am besten ist es wirklich, wenn Du für nen 1er auch die (großen) Bremszangen aus dem 1er nimmst.


    Desweiteren solltest Du eine Essex-Getriebeglocke haben, denn die ist definitiv anders als bei den normalen Getrieben - irgendwie massiger und größer - oder gleich am besten das Essex-Getriebe.


    Es geht mich zwar nix an, aber ich würd´s lassen, so interessant der 3.0 im 1er auch sein mag. Es ist kaum was an Ersatz zu bekommen (Verteiler, Dichtungen, ...)und alles ist irgendwie anders: Ansaugbrücke, Vergaser, Verteiler vorne, Stirnraddeckel... -> Du kannst nichts aus dem Köln-V6-Regal benutzen. Besorg Dir nen anständigen 2.8er und lass es dann dabei. Der 3.0 ist wie ne hübsche Alte - jeder will sie haben, den Ärger damit allerdings keiner ...


    Deswegen - Köln-V6 und gut.

  • der jetztige 2.8er ist jedenfalls ein XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Motor...
    33km zwei mal pleuellagerschaden...der block kommt weg. ka was da nicht stimmt, hab langsam das gefühl das ein pleuel kürzer ist oder die kurbelwelle verbogen ist...ist auf jeden fall schon viel zu viel mühe/geld reingeflossen.


    Ich kaufe ab jetzt nur noch Motoren die ich selber hab laufen hören. Lehre fürs Leben.

  • Hmm, schade. Hab mir sowas schon fast gedacht und deswegen "anständig" extra fett geschrieben. Ist aber auch ungewöhnlich, was Dir passiert (ist). Ich habe da bisher - toitoitoi - immer Glück mit gehabt. Ich möchte Dir da auch nicht zu Nahe treten, aber es könnten ja auch Einbaufehler gewesen sein. Pleullager gehen nicht innerhalb von wenigen Kilometern kaputt. Da muss man die schon völlig falsch eingebaut haben.


    Hol Dir einen in eingebautem Zustand und fahr den auch Probe. Sowas kostet zwar immer deutlich mehr als die Dinger bei ebay (was ja auch sehr verlockend ist), aber Du zahlst am Ende drauf. Deswegen gleich 400 - 500 in nen Motor stecken, der noch eingebaut ist (bei uns so der Kurs), also einen für 250 bei ebay und man weiss nicht, was man bekommt. Das mit dem Essex würde ich trotzdem nicht machen ...

  • tomas rechtgeb. laß das mit dem inselaffenmotor und bleib beim kölner.
    meinen ersten 2.8er hab ich auch ausgebaut gekauft und der war nach unter 1000km in mors. für den danach hab ich etwas mehr ezahlt dafür tut der´s auch noch.
    wobei man natürlich immer pech haben kann.

  • Hallo


    Zitat

    Original von Jan-AC
    nächste frage:müssen bei einem 2.8i die spritleitungen gewechselt werden? (der 2.8i capri hat hochdruckleitungen,der 2.3 capri nicht?)


    soweit ich weiß hat ja der 2.8i die Spritpumpe hinten beim Tank, braucht also Druckfeste Leitungen bis vorne.
    Der Essex saugt, wie auch der "normale" Köln V6 mit Vergaser den Sprit von vorne mit der am Motor liegenden Pumpe an.
    Wirst also beim Umbau von 2.3 auf Essex an der Leitung nichts ändern müssen.
    Es müssten sogar die Verlegung und die Länge der Leitungen passen weil die Position der Spritpumpe bei den Köln V6 und den Essex fast ident ist.



    Da hat Tomas schon recht - Teile für den Essex sind sehr rar, aber mit etwas Geduld auch zu bekommen.
    Wenn ich nicht zufällig mal 2 Blöcke geschenkt bekommen hätte und in einem vor kurzem gekauften Granada kein 3.0er drinnen gewesen wäre, hätt ich mir das Ganze auch nicht angetan.
    Aber Stil hats schon irgendwie...
    Und wenn Du sicher bist das der Motor in Ordung ist - warum nicht? So wild sind die Umbauten nicht, und können im Worst Case auch wieder leicht rückgängig gemacht werden sodass wieder ein deutschel Qualitätsprodukt unter der Haube werkelt. :O :O

  • @ Tomas: Die Pleuellager hab leider nicht selber eingebaut...sondern von einem angeblichen "Meister" in meiner alten Halle machen lassen. Egal das ist ein Thema für sich...

  • Als ich meinen ersten 2.8er Motor selbst aufgebaut habe, habe ich mir fast in die Hose gemacht. Ein Krümel, ein Haar mit ins Lager verbaut - und alles fliegt bei 5.000 U/min mit einem Riesenknall durch die Motorhaube!!!


    Der Motor läuft abgesehen vom generellen Fehler die Kolbenbolzen auszudrücken (einer war festgegangen, mußte Kolben mit Pleuel 1x nach 1.300km tauschen ) selbst nach ca. 35.000km wie ein Uhrwerk. Man kann sowohl mit Anhänger im 2. Gang mit 90 km/h den Berg hochfahren wie auch im 5. mit Höchstgeschwindigkeit über die Bahn fetzen.


    Dabei waren weder die kurbelwelle geschliffen oder poliert, noch die Zapfen ausgemessen. Plastigage hätte ich zwar gerne gehabt, aber ohne ging es auch.


    Vorher hatten alle Lagerschalen "Standardmaß", demnach habe ich auch wieder "STD" eingebaut. Es konnte dabei nur besser werden, da die alten Schalen zwar das gleiche ursprüngliche Maß, aber auch 145.000km runter hatten. Hier wurde also nur der Verschleiß der Lager, nicht der Welle ausgeglichen bzw. erneuert.


    Ist mir also fraglich, wie man 2 Lager so schnell schafft, wenn neu gelagert und gut auf das Material geschaut wurde. An den alten Schalen erkennt man, ob die Welle noch gut sein muß oder schon was abbekommen hat.


    Außerdem hattest Du mal geschrieben, daß Du mit dem 2.8er ein paar km unterwegs warst; und das nicht langsam. Der Motor kann weder eingefahren noch richtig warm gewesen sein. So geht man mit Material auch nicht um. Die Schalen sind zwar sehr weich und glätten sich sehr schnell, aber sooo schnell geht das nun auch wieder nicht.


    Hast Du wernigstens mal Bilder von den Schalen gemacht? Sind die beiden Schalen ineinandergerutscht, waren sie durchgescheuert oder lagen sie in Form von Spänen in der Wanne ?


    Aber nun zum Thema: Der 3.0 ist ein Sensibelchen. Wird reihenweise kaputtgefahren. Meistens von denen, die ihn kalt zu hoch drehen und zu stark belasten.
    Wenn man dies beachtet, dann ist das ein hervorragender Motor, der auch absolut vollgasfest ist. Mit dem 3.0 habe ich ca. 100.000km gefahren, und das ebenfalls immer mit Last ( mußte schon immer mit Trailer mein gesamtes Umfeld von der Autobahn zuisammensammeln ) oder mit Höchstgeschwindigkeit.
    Den Umbau würde ich nur empfehlen, wenn ein vollständiger Teilespender zur Verfügung steht oder jemand probloemlos mit Teilen aushelfen kann.


    Der 2.0 und 2.3 sind die Motoren mit dem geringsten Kurbelwellenhub. Wer öfters Zanke mit Motoren hat, dem würde ich nichts größeres als 2.3 empfehlen oder direkt einen OHC einbauen.

  • nö war ein "richtiger" 2.8er vergaser-block/brücke/vergaser. hab nur den 2.8er vergaser gegen einen funktionierenden 2.3er ersetzt um zu gucken ob der motor läuft. ich guck mir den block aber erst am wochenende mal richtig an.