Bremse entlüften

  • So, nachdem ich ja jetzt einen brandneuen HBZ habe und auch entlüftet (selbstverständlich mit Gerät und nicht per pumpen) und immer noch Luft in den Leitungen obwohl der Wagen hinten hoch war, wie es heir auch mal vorgeschlagen wurde... Also wär das wohl sinnvoll den Motor beim Entlüften laufen zu lassen (wegen BKV) und während dem Entlüften (natürlich wieder mit Gerät) n paarmal aufs Bremspedal zu treten um die Luft da raus zu bekommen? Weil ich hatte auch den Eindruck dass da recht wenig rauskommt, insbesondere hinten (Bremsschlauch nach innen aufgequollen?)

  • hinten läuft es meiner meinung nach eh langsamer raus
    da dort nicht so viel druck anliegen muss!
    oder vertuh ich mich da jetzt?
    am hbz is der hintere schraubnippel für den bremsschlauch ja auch kliener als der für den
    vorderen bremskreis.


    seb

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • der bremskraftverstärker hat mit deiner bremsflüssigkeit nichts zu tun. insofern kannst du den wagen anmachen. ändert nichts. also kannst du ihn auch auslassen.


    ich entlüfte imme so. ohne hinten hoch oder andere tricks. was ich hier mal gelesen habe, ist das in den hinteren radbremszylinder sind luft sammeln kann. reindrücken der kolben soll die lösung sein. such mal im forum.


    dir größe hat nix mit dem druck zu tun. es geht nicht um die menge es, geht um druckaufbau.
    zugequollenes erkennst du daran dass der druck sich aufbaut, aber nur zögerlich oder gar nicht wieder abbaut.


    mach mal das mit den radbremszylindern, sei dir sicher nirgendwo eine undichtigkeit zu haben und da du eh nen neuen HBZ hast, lass mal das gerät weg und versuch es auf die alte methode. denn die ist (natürlich nicht mit gewalt ausgeübt) nur schädlich bei alten HBZ's.