Bremsen beim Granada MK1

  • Hallo


    es ist bei mir ein ewiges leidiges Thema.


    Die Bremsen beim meinem Granada wollen einfach nicht so wie sie sollten.


    Ich hab alles neu gemacht. Von HBZ bis Leitungen und Zylinder. Es bleibt einfach so das das Pedal schwammig ist. Ich hab alles mehfach entlüftet auch von einer Fachwerkstatt.


    Das einzige was ich nicht ausgewechselt habe ist der Bremskraftverstärker. Beim Starten des Motors und gleichzeitiges Treten der Bremse verliert das Pedal immens an druck und ich kann das Pedal bis aufs Bodenblech durchtreten.


    Hat jemand eine Idee?


    Befinde mich in extremster Verzweiflung.


    Das kann doch kein Hexenwerk sein so ein e Anlage ordentlich zum laufen zu bekommen.


    Vorab schonmal vielen Dank.


    Gruß Hubert

  • Das mit dem Absacken beim Starten ist normal tät ich sagen.
    Das dein Pedal schwammig ist liegt daran, dass die hinteren RBZ falsch herum eingebaut sind. Konstruktiv.
    Bemüh mal die Suche oder schau unter tips und tricks, da wirst du fündig.


    Ganz kurz: beim entlüften die hinteren RBZ mit den Fingern zusammendrücken, sonst kommt die Luft da nicht raus und wenn du 100l Flüssigkeit durchjagst.

  • vielen dank für die antwort.


    da hab ich bereits getan mit den RBZ. Also mit einer zange zusammengedrückt un dann entlüftet.


    Könnte es am Bremskarftverstärker liegen?

  • Wenn der BKV kaput wäre wär das Pedal um so härter, da er ja nicht mehr unterstützt.


    Pegel der Flüssigkeit bleibt gleich?


    Sind die Bremsbacken hinten passend eingestellt? Wenn die sch erst 5mm bewegen müssen, um an die Trommel zu kommen wird der Pedalweg ja auch länger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kowalski ()


  • Da ist noch Luft drin. Das Zusammendrücken musst Du mehrmals machen, am besten mit nem Druckentlüfter während die Suppe fließt. Die zusammengedrückten Kolben auch mehrmals hin und her schieben. Wirst Dich wundern, was da noch rauskommt.


    Beim Nachkippen in den Vorratsbehälter (ohne Druckentlüfter) nimmt die neue Bremsflüss. immer winzige Luftbläschen mit. Je mehr zu nachkippst, desto mehr Luft wird in das System eingetragen.


    Niemals die Suppe von hinten wieder vorne reintun, die ist mit Luft durchsetzt und es wird immer schlimmer, je länger Du entlüftest.



    Gruß, Benno

  • Hallo,


    vielen Dank für die tipps.


    Werde nochmal die Bremstrommeln abmachen und die Backen einstellen und kontrollieren. Ha mir auch so ein Bremsenéntlüftungsgerät gekauft.


    Aber irgendwie ist das alles nicht das wahre.


    HAb gemerkt wenn ich das Pedal beim laufenden Motor mehrmals betätige dann geht der Motor aus.


    Könnte evt. am langen Pedalweg liegen, oder?


    Hab gestern auch mal die Anschlüsse getauscht. Also Entlüftungsnippel mit Bremsleitung. Aber das hat auch nicht geholfen. Jetzt ist die Leitung unmittelbar unter der Hinterachse.



    Manno.


    Jetzt hab ich schon so lange rumrestauriert aber funktionieren tut es nicht.


    Das Ruckeln beimn Anfahren bekomme ichauch nicht in den Griff. Das schepeprt bis zu Hinterachse.

  • Irgendie will das nicht in meinen Kopf das es an den RBZ liegt. Das mit dem speziellen Entlüften kapier ich einfach nicht. Die luft muß doch auch ohne diese Handgriffe rausgehen. Die Bremsflüssigkeit drückt doch nach. Egal wie die Stehen. Auch beim Entlüften kommt keine Luft mehr hinten raus.


    Wattn driet!!!

  • genau sach ma an woher du kommst.


    rappeln beim anfahren kann an einem verschlissenen mittellager der kardanwelle liegen


  • Die Luft bleibt in den RBZ, weil Ford die so genial eingebaut hat, dass sich eine Luftblase oberhalb des Abganges zum Entlüftenippel bildet. Ohne weitere Maßnahmen kannst Du noch so lange entlüften, die Flüssigkeit saust einfach unter der Luftblase durch. Die kriegst Du nur raus, indem Du sie mit dem Kolben zum Entlüftenippel zwingst.


    Wenn der Pedalweg bei angezogener Handbremse deutlich besser wird, stimmt irgendwas mit der automatischen Nachstellung nicht.


    Der Motor geht Dir aus, weil durch den langen Pedalweg unanständig viel Luft aus dem BKV in den Motor rauscht.



    Gruß, Benno

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Also nochmals vielen Dank für die Tipps.


    Ich habe gestern bemerkt das ein Bremsschlauch hinten sich aufgepumt hat. Obwohl der neu war. Hab bereits einen neuen machen lassen. Vielleicht lag es daran.


    Weiterhin werde ich nochmal die Bremstrommeln abmachen und die Zylinder nochmals zusamendrücken beim entlüften. Das muß doch irgendwie gehen.


    Aber generell würde ich mich über Ortsnahe Gleichgesinnte freuen.


    Sodas man sich nett austauschen kann.


    meine autos:


    Granada Coupe
    Consul Turnier
    Knudsen Taunus
    Spitfire Triumph


    Ich wohne in 41748 Viersen
    Meine Nummer 017624289737


    Vielen Dank nochmal

  • Das "Rappeln"kann natürlich auch von ner nicht korrekten Reibscheibe(oder Öl drauf,evtl.Kurbelwellensimmerring) oder Automat(sehr verdächtig,Tellerfeder evtl.gebrochen)kommen,selbst verdreht montierte Kupplungsseile können das bewirken!
    Gruss Ralf