Wackelkontakt Zündschloss

  • Fiel mir auf der Fahrt nach Bockhorn auf: Radio läuft auf Zündungsstrom. Wenn ich Zündung ausmache geht es dennoch sporadisch mal wieder an. Wenn ich mir Mühe gebe sogar, wenn ich den Schlüssel ganz abziehe.
    Eben lief es bei abgezogenem Schlüssel, da bin ich einmal gegen das Lenkrad gestoßen und das Radio ging aus.
    Bei Allem ist die Zündungskontrollleuchte aber immer aus. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie so ein Zünschloss genau aufgebaut ist, scheint da ja aber irgendwie mehrere "Schwellen" zu geben und die unterste hat nen Wackelkontakt oder so. Was tun und wie?

  • Keiner mal das Zündschloss ausgebaut oder gar zerlegt? Wo sind denn die Elektronikfachleute?
    Christoph alias Hagen, Du hast Dich doch ausgiebig mit der Elektronik beschäftigt.. ?!?

  • Die Kontakte haben eigentlich nichts mit dem Zündschloss zu tun !!!
    Die Elektrik ist nur ne kleine runde Platte die hinten auf die Mechanik aufgebaut ist.
    Einfach mal die Lenksäulenverkleidung ab, siehst du dann schon !!!
    Kann einfach sein das die Drehplatte mit dem Schleifkontakt verschmutzt ist oder nicht mehr genug Federkraft hat etc.
    Neues Zündschloss hilft nicht weiter


    Schönen guten Morgen, Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Werd ich also mal zerlegen das. Will halt nur nicht irgendwann mit laufendem Radio und leerer Batterie da stehen. Da ich nach abstellen des Motors immer so schnell aus dem Auto springe, merke ich nicht, daß das Radio wieder angeht...
    Außerdem schreiben grad so viele von Kabelbrand irgendwo im Bereich der Lenksäule...

  • Radio wird extra vom Zündschloss geschaltet !!!
    Erste Schlüsselstellung schaltet nur das Radio ein (Toll gemacht wenn man ausschaltet und auf Leute warten muss kann Radio weiterlaufen)

  • Radio ist Gelb und bei dem Kurzen so das es zum Brand kommt tip ich auch auf die Lötaugen der Zündschlossplatte, die Kabel sind nicht abgesichert und verdammt knapp an Masse .


    Hagen der den Keller ausgräbt ....

  • Zitat

    Original von piratte
    Außerdem schreiben grad so viele von Kabelbrand irgendwo im Bereich der Lenksäule...


    *heulsmilie* *heulsmilie* *heulsmilie* *heulsmilie*


    dazu später n anderer thread von mir...................
    könnt wieder alles auseinander kloppen................


    sorry, mein beitrag kann dir da jetzt auch nich weiter
    helfen. wüsste auch nich was es is


    seb

  • Fürn Kabelbrand hat mein Vater neulich nen geilen Feuerlöscher ausgegraben. Hab auch Bilder davon gemacht, die sind aber glaub ich auf dem Rechner meiner Eltern. Werd den auch nochmal bei Gelegenheit in nem andren Thread vorstellen. Wenn ich den tatsächlich in mein Auto legen würd, würd das sicher gegen etwaige Brandschutzvorschriften verstoßen. Könnt ja jemand auf die Idee kommen, den zu benutzen :D

  • So, hab das mal zerlegt. Komme aber an keine kleine Platte/Platine ran. Da ist nur so ein runder Klumpen hiner das Zündschloss geschraubt. in/an diesem scheint der Wackelkontakt zu sein. Radio müsste da grün sein, dann kommt glaub ich ein gelbes für Zündung und dann ein schwarzes mit hellem Streifen für brumm brumm. Kann das sein?
    Kann man diesen Klumpen irgendwie aufmachen, um da was zu reinigen oder sonstwie instandzusetzen? Ich befürchte, irgendwer hat den Kram in der Vergangenheit mal geölt oder so...

  • Mach mal ein Photo, Das Gelbe muß Radio sein .
    Ich schau morgen mal bei mir !!!



    Zündschlos ist G


    Hier noch die erklärung:



    Logisch den Klotz abschrauben, hab hier noch ein einzelnes Zündschloss rum fliegen, ist wirklich nur das Schloss (man kann alles auseinanderbauen !!!)

  • Abgeschraubt hatte ich den. Ist aber halt ein anscheinend nicht zu öffnender Klumpen. Abschrauben bringt nichts.

  • hey christoph! hast du eigentlich noch nen GXL-Plan bekommen? der is ja nur vom standart im JHIMS
    bräuchte auch einen!


    Seb

  • Muss mal suchen, wir waren da was am schicken, war aber ohne Amperemeter !!!!
    Benno oder Bruno hat den richtigen, er hatte nur keinen Scanner !!!!
    Warum, was fehlt dir ???

  • piratte, mal in Kontaktspray tränken oder die mit den Abgebrannten Kabelbäumen mal fragen, die müssten vieleicht noch ne Intakte Drehdingens mit Scheifkontakt zum bei dir drannlöten haben

  • Jau, das mit den Kabelbaumleuten ist ne gute Idee...
    Wer war denn das noch? Seb, Du hast doch grad nen GXL Baum versägt (bzw versägt worden.. Du weißt schon ;) )...
    Kontaktspray macht doch korodierte Kontakte wieder leitend oder wie war das? Aber bei mir leitet doch sowieso schon zu viel... :sad:
    Wenn der Wackler grad mal nicht zuschlägt, muss ich den Schlüssel auch nur minimal drehen, damit das Radio angeht. Dann ist laut Schloss die Stufe I noch längst nicht erreicht.

  • Probier mal Kontaktspay und ordentlich bewegen dabei, mitunter geht so irgenwelcher Schmodder raus der Kriechströme zulässt.


    Edit: hört sich aber eher nach meschanich beschädigt an !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Zitat

    Original von piratte
    Jau, das mit den Kabelbaumleuten ist ne gute Idee...
    Wer war denn das noch? Seb, Du hast doch grad nen GXL Baum versägt (bzw versägt worden.. Du weißt schon ;) )...


    jau, aber nur den K-baum im motorraum.
    im inneren hat er nichts abbekommen zum glück!
    konnte damit auch noch problemlos fahren, halt nur ohne licht! (eigenlicht war es wahnsinnig von mir
    damit zurück zu fahren :irre: )


    @hagen: ich hab nur gxl 2te serie plan im WHB und im JHIMS is nur standart!
    da ich GXL 1ste habe wär son plan ganz nett :D


    seb

  • Ist im Motorraum fast alles gleich bis auf Drehzahlmesser und Amperemeter (Wobei ich nicht weis ob das überhaupt im Motorraum abgegriffen geht)
    Kabelfarben sind auch gleich, Hauptunterschied ist der Stecker innen in die Tachofolie.