Brauche Tipps / Kaufberatung zu P7b 20M

  • Guten Morgen,


    bei meiner Suche nach einem schicken Taunus für mich, als ersatz für meinen leider verunfallt verunstalteten e28, stolperte ich gestern über einen P7b 20M (so zuminest meine Zuordnung). Und nun hab ich natürlich einige Fragen zu dem Modell, da ich mich bisher nur mit dem Knudsen befasst hatte.


    Es handelt sich um ne Limo, in mäßig gepflegtem Zustand, der Besitzer hat noch vor Vollgutachten + H-Zulassung zu machen.
    Er hat schwarzes (Kunst-?)Leder und die Chromzierradläufe (Die jedoch tw mit Spax befestigt sind :( )
    Naja soviel zum Wagen nun zu meinen Fragen:


    Zum Motor:
    Ich meine gehört zu haben, der V6 sei unverwüstlich? Was für Vergaser hat der denn drin? Werde nä. Woche ma ne Probefahrt machen, hat der Motor charakteristische Macken? Ist da evtl. mit ner Weber Duplexanlage noch was zu machen? Mit 13 Liter dürfte ich bei guter Vergasereinstellung hinkommen?
    Typisches Startverhalten eines 20m?


    Zu Karosse:
    Der Wagen hat an recht vielen Stellen die bearbeitung mit Hartlötzinn erfahren müssen und ist mehr schlecht als recht golden lackiert. (Gabs die Farbe original?)
    Ich vermute unter dem Chomzierrat wartet der Gilb, gibts für den noch austauschradläufe etc? Wie ist die Ersatzteillage für den P7? welche Stellen sind besonders von Rostfraß betroffen? Auf was sollte ich unbedingt achten?


    Fahrwerk + Technik:
    Hinten Starrachse: Schwachstellen?
    Vorderachse- Lenkung: typische Probleme?
    Getriebe: langlebig? spez. Schachstellen?



    So mehr fällt mir spontan nicht ein, naja reicht ja vorerst auch.
    Hab leider in I-net keine Kaufberatung gefunden un hoffe nun dass ihr mir helfen könnt.


    Gruß
    Markus, "Taunus-Neuling"

  • Hallo Markus,


    schön, dass erst mal jemand fragt und danach einen "Fehler" :) begeht - in aller Regel kaufen "Neulinge" erst mehr oder minder blind und kommen dann jammernd an ;-)


    Möchte Dir bezüglich P7 das "Schewsterforum" empfehlen:
    http://taunusforum.de.vu/


    Da werden Sie geholfen :]



    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • servus,


    hatte noch keinen kapitalen defekt an nem v6.


    ansonsten gibts im schwesterforum
    einige kaufberatungen in sachen P7, P5 usw,
    alle typischen schwachstellen und alles andere.


    schwesterforum



    P7 sind geile karren!



    ;) tscharly, der endlich das verdammt p7-rs-coupe mit 2,6er automatic haben will! 8o


  • Hi Markus,


    im genannten Schwesterforum findest Du die geballte Kompetenz für die M-Modelle...


    Vorab schon mal meine bescheidene Meinung/Erfahrung, der Reihe Deiner Fragen nach:


    Wenn Du ihn einigermaßen pflegst (Einstellarbeiten, Ölwechsel) ist der V6 unerschütterlich zuverlässig und kaum umzubringen.
    Wichtig ist, ihn ganz sachte warm zu fahren, bevor Du ihn richtig trittst.
    Bei guter Einstellung musst Du auf der Autobahn aufpassen, dass Du die Höchstdrehzahl nicht allzu oft und lange überschreitest. Falls er noch nicht umgerüstet ist, würde ich einen Bleiersatz im Sprit empfehlen - ist aber umstritten. Manche sagen, man sollte Super-Plus tanken. Hab ich aber noch nie getan.


    An bedeutsamen Schwachstellen hat er nix Wildes, er braucht halt konstruktionsbedingt etwas mehr Zuwendung als modernere Motoren. Er lässt schon mal gerne etwas Öl unter sich, hier sind diverse Dichtungen und die Kurbelwellensimmerringe verdächtig. Die Strinräder sind nach 100 - 150.000 km verbraucht, können im ungünstigsten Fall dann brechen. Die Ölabschirmkappen an den Ventilen gehen manchmal kaputt, wenn er Öl verbrennt, die also zuerst kontrollieren.


    Die genaue Einstellung der Startautomatik ist etwas tricky, hast Du das einmal geschafft, ist es völlig egal wie heiß oder kalt es ist, ein Dreh am Schlüssel und das Ding läuft.


    Der Verbrauch liegt zwischen 10 und 15 Litern, je nachdem wie und wo Du ihn fährst. Meinen P5 hab ich noch nie über 10 Liter gebracht, aber ich fahr damit auch nicht zum Brötchenholen. Häufige Kurzstrecken mag er nicht so sehr.


    Ersatzteilversorgung ist generell gut, bei Chromteilen und Kotflügeln kann es eng werden.


    Bzgl. Hinterachse, Getriebe und Lenkung fällt mir nix Besonderes ein, außer normalem Verschleiß hab ich noch nie von besonderen Problemen gehört oder welche gehabt.


    In irgendeiner Zeitschrift gab es mal eine ausführliche Kaufberatung für den P5, die kann man 1:1 auf den P7 übertragen. Weiß leider nicht mehr wo ich die her hab, kann ich Dir aber gerne mailen.



    Gruß, Benno

  • Hallo,


    vorab danke für die hilfreichen Tipps + die weiterleitung zu eurem Schwesterforum. ;)


    Sollte ich den P7 kaufen wärs nicht mein erster "Oldie" also bin ich inzwischen natürlich auch vorsichtig, und hab gerne vorher nen möglichst genaues Bild davon was mich später erwartet.


    Benno: Wäre spitze wenn du mir die Kaufberatung zusenden könntest, an ma.arnold@gmx.net .


    Gruß
    Markus, von den bisherigen Antworten ermutigt :)

  • wie benno schon sagt... der spritverbrauch ist einstellungssache. wenn man sich dafür n bisschen zeit nimmt ist man mit 10 litern dabei...

  • Benno: Danke für die Mail!


    Hab mir vorhin den P7 genauer unter die Lupe genommen, und mich dann vom Verkäufer verabschiedet, weil er preislich in ner ganz ganz utopischen Region war ;)


    Also falls sich jemand für nen schlecht lackierten goldenen P7b 20m mit Rost der nicht sehr gut unter einer gigantischen Masse U-Bodenschutz versteckt ist, un dafür dann noch SATTE 3000 € zahlen will soll sich zwecks Kontakt bei mir melden :D


    Aber wenigstens eins hats gebracht, ich bin noch mehr begeistert vom P7b, also falls jemand so einen oder nen Knudsen hat, soll er/sie sich doch bitte, wie im anderen Thema schon beschrieben melden.


    Markus, auf der Suche