Strom hasst mich

  • Ich bin am Ende mit meinem Latein!


    Der verdammte vordere Blinker hat mich bestimmt 10 Jahre meines Lebens gekostet X(


    Also: Blinker geht. Blinkerglas abgemacht, oh, wo kommt der ganze Matsch her, ah, ein Loch im Gehäuse :(
    Birnchen total festgeschmoddert, mit WD40 gelockert und rausdamit. Neues Birnchen rein, geht nicht.
    Halte ich jetzt ein Kabel an das Birnchen und die Stossstange, Birnchen blinkt. Hab die Fassung mit Schmirgelpapier bearbeitet, ohne Erfolg. Bin schon fast soweit, die das Kabel dauerhaft als Rückfluss einzustetzen :D
    WIESO gibts keinen Kontakt ?(


    Ich kapier das einfach nicht... :rolleyes:

  • Das ist ein klassischer Massefehler.


    Du hast keinen richtigen Minuskontakt, das kommt daher weil bei Autos meistens die Karosse als "Minusleitung" benutzt wird, um Kabel und Kosten zu sparen. Wenn die Autos neu sind funktioniert diese Technik, wenn sie älter sind meistens nicht mehr, ist alles Schrott. Autos halt, billiger Mist.
    Hast ja schon gesagt, das die Fuhre einwandfrei funktioniert, wenn Du den Minuskontakt über ein Kabel herstellst.


    Dein Problem sind Übergangswiderstände, die den Stromfluss hemmen.
    Beim Taunus stellt glaube ich die Befestigungsschraube
    des Blinkergehäuses den Massekontakt her, daher:
    Blinker ausbauen, Masseverbindungen reinigen, wieder einbauen, geht.
    2. Möglichkeit, damit hast bestimmt Ruhe.
    In den Reflektor des Blinkers in Richtung Radhaus kleines Loch bohren, durch das ein Kabel hindurch paßt.
    Kabel am Minuskontakt des Blinkerlämpchens anlöten,
    anderes Ende irgendwo im Radhaus mit Ringöse unter einer Schraube enschliessen, am besten mit Zahn - oder Schnorrscheibe.
    Kleines Loch im Blinker für Kabel mit Silikon abdichten und Funktion des Blinkers testen:
    GEHT --- GEHT NICHT --- GEHT --- GEHT NICHT --- GEHT --- GEHT NICHT --- GEHT --- GEHT NICHT --- GEHT --- GEHT NICHT --- GEHT --- GEHT NICHT --- GEHT --- GEHT NICHT --- GEHT --- GEHT NICHT --- GEHT --- GEHT NICHT --- GEHT --- GEHT NICHT --- GEHT --- GEHT NICHT --- GEHT

  • Höhrt sich so an, als hättest du den Blinker im ausgebauten Zustand getestet?! ;(


    Tim

  • Bei meinem war, als ich ihn gekauft hab, n braunes Kabel, das vom Birnchenminus aus aus dem Blinker rauskam und durch den Kühlergrill zur Batteriebefestigungsschraube ging.
    Das hab ich jetzt, 3 1/2 Jahre später, immernoch. Nur, daß die Polen so clever waren, es bei der Lackierung mit zu lackieren.
    Jetzt isses also rot, wie der Wagen. :D:D:D

  • Nö, der Blinker ist schon noch eingebaut. Hab mir sowas auch schon fast gedacht. Also doch die Kabellösung. Loch muß ich nicht mehr bohren, da im Gehäuse schon ein Tischtennisball großes Loch reingegammelt ist :O


    Das Gleiche hatte ich bei der Nummernschildbeleuchtung. Sobald ich die Befestigungsschrauben ganz festziehe, gehts Licht aus. Halbe Umdrehung locker geschraubt, geht :D


    Verrückt....

  • Das mit der Kennzeichenbeleuchtung hatte ich auch :D
    Ich weiß nicht mehr, wie ich das gelöst habe, irgendwie ging es aber. Habe die Lämpchen auf jeden Fall schließlich richtig festziehen können :)

  • hi


    also ich hatte das auch und bei mir war nur die birne locker (kein druck vom hint. plus ) also hab ich einfach eine halbe kugelschreiberfeder auf das plus der birne gelötet .....hat funktioniert.....


    ....falls ihr nicht glaubt .....ich schwör....kann foto machen


    grü

  • Für alle die ne korrodierte Masseverbindung am Blinker schon total seltsam finden, lest Euch das mal durch:


    _____________________________________________
    Vorgestern in den 6er gesetzt, Schlüssel gedreht und en blödes Gesicht gemacht, weil sich gar nichts tat.
    Batterie war sowas von leer --> 1,2V.
    Alle Türen, Hauben auf Verschluss geprüft, alles zu gewesen. Licht nicht angelassen oder sowas, Radio auch aus.
    Erste Vermutung: Batterie ist über Nacht den Heldentod gestorben (was aber eigentlich Quatsch ist, weil so was normal nicht passiert). Weil das Ding eh schon ziemlich alt war, im Betrieb ne neue gekauft. Gefreut, weil ne gute Deta
    in 6er Bauform auf 100AH hochgerüstet bei uns nur 33 Euro kostet.
    Neue Batterie eingebaut und Strom bei abgeschlossenem Auto in Ruheposition gemessen: 2,75 A !!!!!!!!!!!!!!
    Wieder blöd geguckt und Scheisse geschrieen, weil Stromaufnahme VIEL zu hoch!
    Nach mehrmaligen messen fest gestellt, das die Karre immer nur für ne halbe Minute 2,75 A zieht, und der Strom dann auf 0,4A sinkt, vermutlich lädt sich während der halben Minute der Spannungsspeicher der Alarmanlage auf oder sowas.
    0,4A ? Ausgerechnet das meine Batterie mit diesem Strom nach ca. 10 Tagen leer ist, kann also auch nicht in Ordnung sein, selbst für die Alarmanlage zu viel.
    Dann Fehler eingegrenzt: Freundin hat gemessen und ich nach und nach jede Sicherung einzeln gezogen. Bei Sicherung 21 dann der Treffer, der Strom sank auf 0,02A. Das lass ich mir für die Alarmanlage und den Radiospeicher gefallen.
    Sicherung 21 ist für Innenlicht, Kofferraum, Bordcomputer und was weiß ich nicht noch. Durch den gefallen Stromwert Verbraucherleistung ausgerechnet: 12V * 0,38A = ca. 5W. Idee: Es muss sich um eine 5 W Glünbirne handeln.
    In den Kofferraum geklettert, kein Fehler bei geschlossener Klappe festzustellen. Danach durch Freundin Klappe von Handschufach Öffnen und Schließen lassen, keine Änderung messbar.
    Pilztaster von Hand betätigt, Änderung messbar.
    Also war die Ursache gefunden: Durch den Einbau des H & R Sportfahrwerks des Vorbesitzers vor 8 Jahren werden so viele Erschütterungen in den Innenraum weitergeleitet, das die Aufhängung des Handschuhfachs so weit ausgeleiert ist, das sie den Pilztaster nicht mehr ausreichend betätigt ! Meine letzte Fahrt zum Nürburgring, über die Rüttelstrecke Remagen Kempenich hat dann ihr übriges dazu beigetragen.....
    _____________________________________________



    Bei einem Taunus kann man froh darüber sein, das die elektrische Anlage sehr einfach und klein gehalten ist.
    So ein 6er hat da schon einiges mehr zu bieten, also auch ne Menge mehr was Ärger machen kann.

  • Zitat

    Bei einem Taunus kann man froh darüber sein, das die elektrische Anlage sehr einfach und klein gehalten ist.


    Deshalb fährt man ja auch einen Taunus un keine Ludenkarre die am ganzen Rhein bekannt ist.......

  • Da muss ich Dir Recht geben, beim Taunus ist die Mechanik des Handschuhfachs besser.
    Taunus --> Nur die Klappe öffnet sich zum beladen.
    BMW --> Das ganze Handschufach ist quasi die Klappe und knallt ordentlich nach unten wenn man etwas mehr beladen hat. Folgen sind dann ausleihern E24 und abreissen der Haltebänder E21.......

  • Zitat

    Original von <Bernd, member04>
    Da muss ich Dir Recht geben, beim Taunus ist die Mechanik des Handschuhfachs besser.
    Taunus --> Nur die Klappe öffnet sich zum beladen.
    BMW --> Das ganze Handschufach ist quasi die Klappe und knallt ordentlich nach unten wenn man etwas mehr beladen hat. Folgen sind dann ausleihern E24 und abreissen der Haltebänder E21.......


    das stimmt nicht ganz ;)
    knudsen 1ste serie hat auch ein handschuhfach welches
    quasie die klappe ist!


    Mfg Seb

  • Ja ja ja, sind hier eigentlich nur noch Haarspalter unterwegs.......... :D
    Spreche natürlich von nem "richtigen" Taunus, nem 2er, dachte das bräuchte ich bei Profis nicht zu erwähnen..... 8)


    Sascha: Der Kofferraum beim Sechser ist groß....... :P

  • Nur weil die STVZO seit einigen Jahren zulässt, daß man mit nem goldlackierten Müllcontainer Strassen befahren darf, heißt das ja nun noch lange nicht, daß das dann auch n Auto ist.
    :O :O :O

  • Ich hatte auch schon nen ganzen 05er im Kofferraum :O


    Aber gut zu wissen, mein H&R/Bilsteinfahrwerk is noch nich so lange drin, werd ich gleich mal das Handschuhfach zuspaxen. Sicher is sicher ;):rolleyes:

  • Zitat

    Original von <Bernd, member04>
    Nick: Mach so weiter, dann setzt ich mich am Lokschuppen aus Versehen auf Dich drauf, das wars dann.......


    :D:D:D:D:D
    Jawoll!

  • @ Nick
    Besitzer von Karren die in Polen Puffrot übergejaucht wurden da nicht über ordentliche Autos meckern



    (selbst wenn keine Innenaussttung drin ist)

  • Weiß Dein Mädel, daß Du weißt, wie Bordelle gepolstert sind?
    Ich glaub, am Schuppen wird lustig. :)) :)) :))