Scheiss Taunus, zünd ich jetzt an ...

  • Ne natürlich nicht!
    Aber kann mir mal einer erklären warum ich den Wagen anmachen kann, er spitzenmäßig läuft (für seine verhältnisse) dann mach ich ihn aus, will ihn ne stunde später wieder anmachen, geht gar nichts mehr. anlasser röhrt aber springt nicht an.


    So von einer Sekunde auf die andere kann doch nicht normal sein.
    Hab kontakte an Zündspule, Verteiler- auch unter Kappe und die Zündkerzen gereinigt, teils mit WD40 alles schön.


    Dann sprang er mit viel orgeln auch an, läuft aber wohl nur auf einem, oder vielleicht zwei pötten. Ruckelt so dermaße n das ich dachte die motorhaube verzieht sich gleich.
    beim gaswegnehmen, geht er aus, gibt man mehr gas ruckelt er noch doller. also nur ganz wenig gas damit er anbleibt und nicht zu dolle ruckelt.


    Können das alles meine schwarzen Zündkerzen verursachen??
    Bekomme leider heute keine mehr, wollt aber ganz gern wissen was das noch sein kann.


    Der Unterbrecherkontakt sieht für mein Auge gut aus.


    Kondensator- wenn der kaputt wäre, würde dann überhaupt was gehen oder kann der auch "nicht richtig gehen" ?


    Zündspule ist zwar ne gebrauchte sollte aber funktionieren.
    Sprit ist im Tank
    Vergaser lief vorher ja auch noch gut.
    Zündkabel hab ich noch nie gewechselt, macht das sinn?
    ZZP kann ich nicht überprfen, kein strobo da aber der wurde erst letzten spätsommer eingestellt und sollte noch ok sein. Da ich danach den Wagen nicht wirklich gefahren bin außer aufn trailer zum lacker. und wieder runter.


    Wollte jetzt endlich mal ne ausfahrt machen und dann das!
    SCHEISSKARRE!

  • :D
    mir is vor ein paar wochen ähnliches passiert!
    hab die abgefuckte plastiktasche mit den maulschlüsseln
    auf'm krümmer vergessen ( :rolleyes: ).
    bei ner probefahrt viel mir ein minimalster plastikschmorr-
    gestankt auf, dann setzte mein "ignoriermodus" ein.
    als ich wieder zuhause war viel mir auf das er anfing zu ruckeln.
    mein bruder sachte noch "lass man so, klingt geil wenns blubbert"!!
    war schon spät und hatte kein bock mehr nach zusehen.
    andern tach hatte ich es schon wieder vergessen und wollt
    fahr'n, sprang nicht an weil zünkabel unter dem plastik aufm
    krümmer lagen und wärend der fahrt am abend durch
    geschmorrt waren:P
    dumm gelaufen.....


    EDIT:


    seb

  • Hi,
    das hört sich so ähnlich an wie mein Problem mit dem P7 meines Bekannten. Die schwarzen Zündkerzen deuten entweder auf ein viel zu fettes Gemisch hin, oder auf eine Fehlfunktion bei der Zündung. Bei dem P7 meines Bekannten war der Übeltäter die Zündspule, die ich erst dann ausgewechselt habe, nachdem ich schon zig andere Sachen ausprobiert hatte :(


    Viele Grüße


    der nicht eingeloggte Volker

  • mmh, ich glaub ich hab noch eine liegen, ehrlich gesagt hätte ich die auch zuletzt vermutet. ich werds mal probieren.

  • Ehe du Zündkabel tauscht prüf die doch. Ich hab dafür so einen billigen Multimeter vom Aldi (Baumarkt gibts die auch billlig), damit prüf ich das immer.


    Und meine Zündkerzen sandstrahle ich. Das einzige wozu so eine 20€ Baumarkt Sandstrahlspritze gut ist. Lt. Whb hat man das in Werkstätten früher auch gemacht, jetzt nicht mehr, weils zu teuer ist. Sind wie neu danach. Für mich Geizhals genau das richtige.



    Die Zündkabel hast alle richtig drauf oder? Passiert ja mal, das da 2 vertauscht sind oder so.

  • Wird's besser, wenn er warm ist? Dann könnte es auch die Startautomatik sein.


    Aber, wie oben bereits erwähnt, die Erfahrung zeigt, dass es verhältnismässig oft die vermaledeite Zündspule ist.


    Liebe Grüße, Bonnie

  • Morgen probier ich mal die Zündspule aus, hab noch eine


    Ne also der lief ja eigentlich gut und dann auf einmal.
    Außer die Taunute will mich ärgern und polt die mal eben um.


    Ich werd mal neue kerzen, so ein strahlgerät und multimeter holen.
    Die Karre lief aber noch nie richtig gut, und schüttelt tut er sich eigetnlich immer irgendwie, kann man einstellen was man will, ist mir ein rätsel, trau mich nur nich den neuen kabelbaum reinzubauen das könnte ja schon was bringen...

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Wird's besser, wenn er warm ist? Dann könnte es auch die Startautomatik sein.


    Aber, wie oben bereits erwähnt, die Erfahrung zeigt, dass es verhältnismässig oft die vermaledeite Zündspule ist.


    Liebe Grüße, Bonnie


    ne auch schon geprüft ist in ordnung.

  • Wobei so ein Strahlgerät nur in Verbindung mit Kompressor und Sand funktioniert. Ich hatte es eh schon und anhand der großen Zündkerzenzahl lohnt es

  • gut kompressor hab ich, und sand bekomm ich, bin doch wüstenpirat ;)
    dabei fällt mir grad mal ein, wer mad max auf dvd hat sollte die anfangsszene mal im originalsprachmodus gucken. viel besser!!! ;)
    ich brauch so nen falcon, gut schluss für heute mit exkursionen durch meine angetrunkene gedankenwelt, machts gut, geh jetzt saufen,

  • was soll an dazu sagen? dinge gehn nunmal kaputt.
    alles durchchecken und dann bisse schlauer.
    kommst wohl nicht drumrum den ZZP, die kabel, die spule und den schließwinkel zu testen.
    kommt überall nen zündfunken an?
    was sagt dein schließwinkel?
    was dein ZZP?
    kondensator kennt nur schwarz oder weiß. entweder er ist ok oder eben nicht. vorsorglich tauschen. hat jeder teilefuzzi auf lager. zur not direkt beim boschdienst.


    zündkerzen kannste mit ner messingbürste erstmal reinigen. solange der kontaktabstand stimmt brauchste auch keine neuen.
    masseverbindung motor ok?


    vergaser denke ich erstnma nicht. ausser falschluft. ist aber auch schnell geprüft.

  • Irgendwie kommt mir die problematik bekannt vor, war da nicht irgendwas vor nen jahr bei mir in der scheune mit so einem orangefarbenem coupe?


    Hendrik wechsel endlich mal den kabelbaum, sonst kommst du bei der karre auf keinen grünen zweig, all das was hier vorgeschlagen wurde haben wir damals schon getestet und wie du hoffentlich noch weist, hat es nichts gebracht.


    Dachte, dass du den kabelsalat mit den 100 lüsterklemmen schon gewechset hast. Verstehe nicht so ganz wo da das problem ist, hast den baum von moritz, mein T1 Werkstatthandbuch, das T2 zum runterladen. Dauert zwar ne weile die kabellei zu wechseln, ist aber nicht so sonderlich schwierig wenn man mit system vorgeht und jedes kabel, welches man abzieht, beschriftet.


    Oder, alternativ an den 5 lüsterklemmen die batterie und lichtmaschine und sonstnachwas verbinden (is ja nicht mehr so genau nachzuvollziehen), rütteln 8) , das war ja damals das problem.


    Gruß Frank

  • Dich gibts ja noch!


    da hab ich schon gerüttelt :D ;)
    Das mit dem Kabelbaum hab ich vor angst immer vor mir hergeschoben aber jetzt wird er wohl wirklich mal dran glauben müssen. :rolleyes:

  • wenn du nur den vorderen kabelbaum wechseln musst ist das kein hexenwerk. man kann eigentlich auch nix falsch anschließen. im prinzip hängen da ja nur die Lüftung, das Licht, die Lima, der Anlasser, Zündsystem und die geber vom motor dran. bisserl kleinkram noch. den wechsel ich dir in maximal 20 Minuten. bist nur zu weit weg. :O

  • Zitat

    Original von Streetracer
    Das sieht ja verdächtig nach dem Aldi-Schlüsselsatz aus :))


    jepp ;)

  • Das selbe Problem,lag an der Maße verbindung am Motorblock.Loßmachen,schleifen,dranmachen und dann war Ruhe.
    Björn

  • hallo mal wieder!
    Hatte ja alle Kontakte und auch die Zündkerzen gereinigt, hat nicht wirklich eine Verbesserung gebracht, der Wagen hat sich total geschüttelt und ging
    Ohne Gas geben aus. Nun habe ich neue Zündkerzen eingebaut und er läuft für seine Verhältnisse ganz gut.
    Hätte nie gedacht das die ollen Kerzen so nen Effekt haben, das Gemisch ist halt zu fett, die alten Kerzen waren schwarz, hätte aber ne Reinigung für Ausreichend
    gehalten.
    Heute ist auf jeden Fall der Kabelbaum trotzdem noch dran ;)