Federn von Timm's?

  • Hi @ all,


    so bin jetzt auch vertaunussed. Nun bin ich auf der Suche nach Tieferlegungsfedern für meinen 79'er 2.0 V6 automatic.


    Und bevor ich jetzt wieder rausbefördert werde, weil ich die Bordsuche nicht benutzt habe: Die habe ich benutzt und nich wirklich was befriedigendes gefunden.


    Ich bin also auf der Suche nach vernüftigen Federn. Ich habe da welche bei Oldcars gesehen, die allerdings "nur" 60 mm bringen. Erfahrungsgemäß kommt sowas dann trotzdem nur 40 runter und das ist mir zuwenig. Ich hatte in meinem Escort MK1 Rennsportfedern von RSParts in Holland, der hat allerdings die Dinger nur für Escorts da. TIMMS hat auch welche, allerdings auch nur für Rennsport (was mir auch egal ist).


    Hat jemand Erfahrungen mit den TIMMS Federn? Gibbet vielleicht auch noch was kostengünstigeres als die (knapp 270 Euro sind ja schon was!).


    Also die Flexlösung kommt nicht in Frage!


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruß,
    Seinfeld

  • ich habe die von timm's verbaut.ist das gleiche drama wie bei allen Taunus " tieferlegungs" federn.steht danach höher aus dem radkasten als mit den müden alten federn.
    was du halt machen kannst, diese nacher nochmal was pressen lassen.

  • Hi,
    kann wieder mal nur als einfachste und preiswerte Lösung auf 4-Zylinder-Federn(vorne) hinweisen,durch das grössere(ich weiss:höhere :D )Motorgewicht gehts abwärts(Automat sollte auch noch paar mm bringen :D ),dazu hast du sogar nachweisbar Original-Taunus-Federn drin!
    Wenns nicht reicht kann ich nur den Brenner empfehlen,ist schön dosierbar, aber illegal!
    Kannste aber immer auf Erlahmung schieben,wenn neu gelackt!
    Der Ralf

  • Hi,


    danke für die Antworten.


    Die Sache mit den 4 Zyl. Federn ist ja schön und gut, nur leider nicht ausreichend. Und die Brennergeschichte .... da leiden dann doch die Fahreigenschaften sprich Progressivität drunter.


    Ich hatte mir die von Timms aus dem Motorsportregal rausgesucht, nicht die mit Gutachten. Die sind zwar ohne Zulassung da Rennsport, nur denke ich mal dass da die geringste Toleranz zu der angegebenen Tieferlegung besteht (Erfahrungen vom Escort).


    KAW ist mir mit 40 mm zu wenig.


    Daher würde ich zu den 60'ern oder 75'ern tendieren. Hatte die noch niemand von euch?


    Gruß,
    Seinfeld

  • gabs KAW nur in -40?
    dann sind meine extremst ausgelutscht. mit 13 zoll felgen ist der vorderachsträger 4 cm vom boden weg. nicht fahrbar.

  • Ok:
    Noch einen geheimen Trick preisgeben: :(:(
    Vorne dann Kunststoffbuchsen für die Achsaufnahme drehen,diese aber extrem einseitig bohren,damit kommt der Achskörper bei gleichbleibendem Federweg modellabhängig höher(bei Tc 1 mit kl.Buchsen halt weniger),das heisst,Auto kommt tiefer! ;);)
    Der Ralf

  • Hi


    In Neuss gibt es einen Laden der sich Thermotec nennt, er bietet für den Taunus auch Federn bzw. ganze Fahrwerke bis 100 mm an. Hatte da mal nachgefragt war nicht billig aber angeblich mit Tüv.



    Gruß
    Jens

  • Ich habe immer wieder den Eindruck, daß die Tieferlegungs-Angaben nicht reell eingeschätzt werden.
    Hier mal ein Pic von reellen -40 mm.
    Vorne.


    (klickbar)


    Ich weiß nich....
    Wenn mir einer sagt, er hätte den Taunus um 100 mm tiefergelegt, dann kann ich das nur verdammt schwer glauben....
    Eher garnicht...

  • vierzylinderfedern bringen soviel:



    tiefer würd ich auf keinen fall mehr gehen. jedenfalls wenn du noch schnell fahren willst. meine vorderachse sieht mitlerweile aus wie sau. völlig zerschrammt von unten. bei jeder bodenwelle setzt er auf. ich würde von 4-zylinderfedern abraten. sind einfach zu weich, bei bodenwellen hauts durch. trotz harter dämpfer. muss meine auch wohl noch ne stufe härter drehen. auf dauer werden aber wohl KAW reinkommen.


    der rosa-rote-kombi auf dem bild ist fast 100 runter. unfahrbar. ne schachtel kippen passt liegenderweise grade so unter die vorderachse. knapp 3 zentimeter bodenfreiheit. sieht geil aus, aber fährt kacke.


  • Zitat

    Original von Se
    ich würde von 4-zylinderfedern abraten. sind einfach zu weich, bei bodenwellen hauts durch.

    Also ich hatte da noch nie Probleme mit ?!?

  • vielleicht sind meine einfach schon ZU ausgelutscht :O ich mein ja keine leichten bodenwellen sondern schon schlechtere straßen. und die gibts hier bei mir in der gegend zu hauf... :O :D

  • Also aufgesetzt mit der Vorderachse hab ich nur in Aken, Kreis Köthen....
    Da war die ganze Fuhre aber zusätzlich noch hinten hochgeblasen 8)
    Ich hab die Federn übrigens seit 1995 drin, keine schonende Fahrweise.

  • tja, dann weiß ich auch nicht, worans liegt... ?( an meinem abschlepphaken unter der vorderachse fehlt mitlerweile gut 1/3 an Material...