wieviel Rost muß weg?

  • hab heute mal ein bisschen an meinem schiebedachrand geschliffen.


    links im bild sieht man wie es äußerlich aussieht, rechts wenn man ein bisschen schleift.


    nach dem schleifen bleiben noch ganz kleine poren. irgendwer sagte mir mal, dass ist nicht so schlimm, soviel braucht man nicht runter schleifen, dass kommt nach dem lacken nicht wieder durch. stimmt das? was habt ihr für erfahrung. sicher je mehr je besser, aber auch nicht mehr als nötig!?


    Grüße Seb


  • ja logisch reicht das! grundierung rauf und gut is


    wenn man rost derart haarklein bekämpfen müsste, wären restaurationen garnicht bezahlbar

  • Das kommt auf das Auto und damit auf das Blech an.
    Bei meinem Coupe hat der Erstbesitzer hier und da kleine Lackabschürfungen verursacht. Da habe ich an einer Stelle noch immer keine Farbe drauf. Zum abwischen von dem Rost reicht ein Lappen, dann ist die Stelle wieder über Wochen blank.
    Bei meinem Courier bessere ich Jahr für Jahr Steinschläge und andere Roststellen aus, die trotz schleifen bis auf's blanke Blech immer wieder kommen (ich meine hier nicht die Radläufe oder Rost, der von innen kommt).


    Ich hab da auch schon verschiedene Grundierungen und Rostumwandler probiert, alles nahezu ohne Erfolg.
    Scheint wirklich absolut minderwertiges Blech zu sein, was die Engländer da genommen haben.

  • Ich finde auch es ist Sache der Philosofie.


    Beim ausseinadernehmen meiner Karre hab ich so einige Stellen gefunden bei halt denen nur ein bissel oberflächen Rost drauf ist. Man könnte einfach das ganze einfach Grundieren und dann würde nie wieder das hochkommen.


    Da ich ja mein Auto für mich mache und nicht nacher irgendwie verkaufen will oder so, mach ich mir halt die Mühe und entferne den ganzen Quark mechanisch, sprich Sandstrahlen. Man könnte auch Rostumwandler nehmen, aber ich weiss nicht was ich davon halten soll. Ich meine mechanisch weg ist wirklich weg und nicht umgewandelt...


    Wiederum ist es ummöglich einen Knudsen Rostfrei zu kriegen... ich kann ja nicht die Schweller inner Sandstrahlen... und von Fertan anwenden in Hohlräumen wird dringend abgeraten. Bleibt wohl nur deftig Wachs und Fluid Film um den Rost einfach zu stoppen...

  • ich rate zu fertan in hohlräumen, aber das ist nicht das thema.


    zum schiebedach. die rostkräterchen (und auch nur die. alles was du mit schleifpapier, negerkeks oder sonst wie mechanisch wech bekommst, solltest du auch wech nehmen) behandelst du mit fertan. lasse es 24 stunden einwirken und dann abwaschen. und zwar richtig. nicht einfach nur wasser drüberrieseln lassen. sonst ist kein vernünftiger lackaufbau möglich. dann der klassische weitere weg. rotgrund, graugrund, lack.

  • danke, habe verstanden: kräterchen dürfen bleiben, sollten nochmal extra behandelt werden und dann lacken....


    @mevido: von den negerkeksen hab ich schon viel gelesen aber selbst noch keine im einsatz gehabt. eignen die sich gut für außenentlackung und rostbeseitigung? wie hoch ist die standzeit ungefähr?


    Grüße Seb

  • Die negerkekse sin der Knaller ;) ne sind aber wirklich sehr gut, nennen sich auch CSD Scheiben, greifen nur den Lack und Rost an und lassen das Blech in Ruhe, Rost wegschleifen macht damit also eher weniger sinn. Ist zum entlacken und vorarbeiten.
    Einer fürn Winkelschleifer hält ungefähr für das entlacken einer Hecklappe (äußerlich)
    Sind nur leider sehr teuer die Dinger, außer du kennst jemanden der Metallverarbeitendes Gewerbe betreibt der kann die dann günstig, zum Beispiel bei der HoffmannGroup erwerben.
    @ ellum
    Warum sollte Fertan in Hohlräumen nicht gut sein?
    Und wenn du Rost einfach übergrundierst kommt mit Sicherheit wieder welcher hoch! Rost einfach dran lassen ist mist
    Gruß Hendrik

  • die politisch unkorrekt negerkeks genannten dinger sind zum entlacken und entrosten gerade am außenblech echt super. ABER VORSICHT: habe die erfahrung gemacht, dass das blech beim bearbeiten SEHR heiß wird. und zwar so heiß das z. b. lack auf der rückseite des blechs verbrennt und sich ablöst!!! Also vorsicht z. b. beim enrosten von motorhaube von innen, wenn lack außen erhalten bleiben soll...kann deftig nach hinten losgehen!

  • @Cabafit äh Cavalera: Das mit dem Fertan für die Hohlräume stand im letzten Oldtimer Markt test. Da war der mit Fertan behadelte Kasten weggebröselt, weil das Fertan nicht richtig ausgespült wurde oder so.


    Ich sach immer Mike Sanders in die Hohlraume ist gut. Auch auf angerostetem Blech, da kommt dann kein Wasser/Luft mehr dran, also nix mehr rosten. Aber soll mal jeder so machen, wie er es für richtig hält.

  • ja vielleicht bei nem 06er blech oder so aber wenn du von innen das zeug an ne angerostete a-Säule zum Beispiel pinselst ist das voll ok.
    Aber hast recht, jedem das seine ;)

  • ui, im hofmann katalog sind nur 3M reinigungsscheiben drin, die kosten gut geld... werd mir erstmal zum testen eine im baumarkt besorgen, hört sich ja ansonsten nicht schlecht an.


    wenn wir jetzt schonmal kompl. beim thema rost sind. ich will jetzt einige stellen (keine durchrostungen, nur die bühten) an der karosserie entrosten und sichern, aber erstmal noch nicht lackieren!
    würdet ihr sagen die geschliffene stelle mit fertan behandeln und dann die rote rostschutzgrundierung drauf. Kann ich das dann so ein halbes Jahr stehen lassen?


    hab ne schöne informative seite zum thema autolack gefunden. kann man dort auch relativ günstig bestellen, finde ich. hab mit denen noch keine erfahrung, klingt aber kompetent und hilfsbereit! Autolack21

  • Jo, dass mit Fertan in den Hohlräumen hab ich nicht nur von der OM sondern ist auch schon ein ein paar Foren aufgetaucht. Im Prinzip ist es nicht schlecht, aber man müsste halt wirklich alles mit Hochdruck ausspülen.


    Muss male gucken, ich wollte es ursprünglich machen. Doch mein Fachmann hats mir aus dem Kopf geschlagen (er liest hier auch mit ;) ).


    Ich will Wachs nehmen und dann wenn dieser Trocken ist und die Risse entstehen können einfach mit Fluid Film nachschmeissern. Danach regelmässig mit Fluid Film und dann sollte ruhe sein. Irgendwie ist das Fett zu kompliziert, und der Gedanke dass mir Fett aus der Karre läuft...


    "Negerkekse" oder gutdeutsch Nylonfaserscheiben sind genial, sind aber wie gesagt verdammt Teuer! Ich nehme einfach die Drahbürste für die Flex, da geht auch der Rost besser weg.


    @Onkel: Kanste ja mal auf meiner HP gucken. Mein Auto besteht nur noch aus "rotbraun" :D Kanste einfach so stehen lassen wenn er im Trockenen steht.


    Guck doch mal auf Korrosioschutzdepot, von dort hol ich mein Zeugs und bin eingentlich gut zufrieden.

  • ellum: egal, ich teste jetzt mal das nylongewebedingens


    hab auf deiner hp schon letzte woche mal alle bilder durchgeklickt. find sowas immer interessant anzusehen. leider vergess ich immer den fotoapparat mit in die werkstatt zu nehmen und dann würde ich auch nie dran denken fotos zu machen während ich arbeite.... :(


    übrigens dein "rotbraun" glänzt ja sogar teilweise :D


    Was nehmt ihr für blech zum einschweißen? 0.8er karosserieblech? oder verschiedene stärken? hab mir immer mal nur paar verschiedene reste aus dem container geholt, aber wollte heute mal etwas mehr bestellen.

  • solltest gleich vernüftig 08er nehmen und auch bei blech gibts qualitätsunterschiede, also auch darauf achten das du es von nem namhaften vertreiber bekommst welches dann natürlich auch etwas mehr kostet.

  • gut, was ist vernünftiges blech? meine freundin sagt gerade das sie feuerverzink DX53/DX54 und verzink DX53/DX haben, blank muß sie anfragen. und fragt mich welche Güte ich haben will!?!?!?!?!?!?!? ?(?(?(

  • Dann feuerverzinkt, wird aber was kosten, also nur wenn sies günstig bekommt, mit rost ist an diesem Blech 30 jahre nichts mehr ;)
    08er Stärke reicht.

  • aber verzinkt lässt sich meines wissens nicht schweißen!? wenn man an den schweißkanten erst blank schleift, dann ist gehupft wie gesprungen, denn neben der schweißnaht ist es am rostgefährlichsten.


    die verbauen das tonnenweise, wird schon günstig sein. bauen karosserieteile für vag u. porsche ect., dann wird die qualität auch stimmen, hoffentlich ;-)

  • versuch doch mal Pelox , also chemische entrostung.ist ne gute alternative für leute die "blankes" blech möchten.
    muss man nur viel zeit für mitbringen ! wirkt aber gut.
    ist halt hilfreich wenn noch "porenrost" vorhanden ist, der wird halt entfernt und das gesunde blech bleibt unangetastet ! Ich vertrete die philosophie : Rost ist der Krebs des Autos !
    wenn ich welchen entdecke wird der entfernt, gnadenlos und völlig
    ;)
    ach ja, ich hab auch noch ne erfahrung für blankes blech schützen ! Fluid film !! Hammer zeuch's !
    hab das auf der stelle wo der bekloppte mir reingetretten hat und lack abgeplatzt ist aufgetragen.
    locker ein halbes jahr mit rumgefahren , null rost ! garnix.