Granni Nachrüstkat umbauen

  • Hallo!


    bei ebay wird ein gebrauchter nachrüstkat der firma gat für meinen granni 2.8i angeboten. jetzt wollte ich wissen wie und ob ich den ohne vorhandene papiere überhaupt eingetragen kriege? kann man eventuell über den tüv eine abe bekommen oder geht das nur über den hersteller (hat auf seiner intenetseite keine kontaktadresse). ist der einbau one anleitung überhaupt zu machen?


    danke gruss

  • Lass es. Habe mal einen Granni auf 2,8i aus nem Sierra umgerüstet, mit Nachrüstkak. Dann waren dem Tüv die Katlysatoren zu kurz.:rolleyes: Hatte vorher schon die AU gemacht, war wohl recht viel Würgerei. Hab dann drauf verzichtet, die Kats leergehauen und mich über ne 2Jahre ASU gefreut.


    Damit kommste jetzt höchstens auf Euro 1 oder? Rechne den Steuervorteil mit Arbeit und Material um und du siehst ob es sich lohnt.

  • Holla!


    danke für die antwort. was mich aber eigentlich interessieren würde sind die tüv modalitäten. klar muss ich eine neue au machen, aber da seh ich kein problem drin (hi hi). brauch wahrscheinlich eine abnahme vom tüv und eine abe zum eintragen in die papiere. kann man die abe wenn nicht vom hersteller vom tüv bekommen?


    gruss

  • Wenn es den hersteller noch gibt dürfte es kein problem sein . Einfach ne anfrage beim hersteller machen.

  • Hi,


    du solltest auf jeden Fall VOR der eventuellen Ersteigerung die Papiere besorgen bzw. rausfinden, was du beim TÜV UND STRASSENVERKEHRSAMT vorzeigen musst.


    Ich hab gehört, dass die Hersteller mit der Herausgabe solcher Unterlagen SEHR vorsichtig geworden sind.


    Speziell genau die Unterlagen, die den ordnungsgemässen Einbau bestätigen (also Einbaubestätigung /Steueränderungsantrag) dürfte ein Problem sein.


    Wenn für EINE Anlage ZWEI dieser Papiere unterwegs sind, könnten ja auch zwei Autos umgeschlüsselt werden, obwohl nur EINE Anlage "auf der Strasse" ist.


    Also Vorsicht (oder nur auf Schnäppchenlevel bei ebay mitbieten)!


    Chris

  • Und check das: Bei älteren Anlagen reichten Katalysatoren der Länge a, wenn man die jetzt aber eintragen will müssen sie u.U. länger als a sein.

  • Hallo!


    also würde mir eine kopie vom fahrzeugbrief des schlachtfahrzeugs sowie dessen stillegeung weiterhelfen. auf der internetseite von gat gibt es nichtmal eine kontaktadresse. glaube nämlich auch dass die keine lust haben dass deren anlagen zig mal verbaut werden. aber vielleicht kann mir ja der tüv weiterhelfen?! ich werd meinen blauen engel mal zu rate ziehen.


    danke gruss

  • Zitat

    Original von Gast
    Hallo!


    also würde mir eine kopie vom fahrzeugbrief des schlachtfahrzeugs sowie dessen stillegeung weiterhelfen.


    Im Prinzip ja. Zumindest habe ich so bei meinen Eltern den KLR im Sierra wieder eingetragen bekommen. Am Besten, du fragst vorher mal beim Gutachter oder Straßenverkehrsamt nach.