...was ziemlich komisches

  • Hat irgend ein Camping-Freak rein zufällig gerade so eine Gaskartusche leergemacht, noch nicht weggeworfen, kann den Boden mit einem Dosenöffner abschneiden und mir in einem 55Cent-Umschlag zuschicken? Ich brauche den gewölbten Boden in der Größe und finde partout kein anderes Produkt, das diese Wölbung in der Größe aufweist.



    edit:
    noch besser: keine Briefmarke drauf, sondern einfach "unfrei, Porto zahlt Empfänger" in die Ecke schreiben. Falls 55 Cent nämlich nicht reichen, schickt die Post das neuerdings zurück, statt beim Empfänger das Nachporto zu kassieren. X(

  • Knudsen-Koti retten. Die seitliche Wölbung kriege ich von Hand nicht hin. Spachteln kommt auch nicht in Frage, jedenfalls nicht zum Ausformen.
    Bin aber für Tipps, wo man so gewölbtes Blech noch finden kann, dankbar.


    Oder noch mal meine Anfrage: hat jemand einen absolut schrottigen Koti liegen, bei dem diese Ecke noch in Ordnung ist und würde mir die für 10 Euro abschneiden?


    Ansonsten ist der Kotflügel noch gesund und zu schade, um ihn kostspielig auszutauschen.


  • Scheiße, ich hab erst vor kurzem alte Ölfilter weggeschm.... Ähm entsorgt.


    Edit-mir fällt grad ein, ich hab noch einen Neuen vom Mitsubishi Canter liegen. Den brauch ich eh nimmer. Kannste haben.
    Ansonsten von hinten großflächig GFK verkleben und nach dem aushärten von Außen den Rost bis ins gesunde Blech wegschleifen. Anschließend kannste die Ecke mit GFK und Spachtel ganz gut neu formen.

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Edit-mir fällt grad ein, ich hab noch einen Neuen vom Mitsubishi Canter liegen. Den brauch ich eh nimmer. Kannste haben.
    Ansonsten von hinten großflächig GFK verkleben und nach dem aushärten von Außen den Rost bis ins gesunde Blech wegschleifen. Anschließend kannste die Ecke mit GFK und Spachtel ganz gut neu formen.

    Ölfilter vom Canter?


    Naja, aber ürberleg mal: 4,30 Euro für Päckchen.
    Da kann ich mir auch einen für kaufen :D


    Nee, nix GFK-Spachtelei. Da muss Blech rein!
    Trotzdem danke für den Tipp!

  • Und was ist mit einer Konservendose? Die gibt es ja inzwischen auch "ungeriffelt". So eine Dose Erbsen mit Karotten kostet als no-Name ca. 0,89 EUR.... ?

  • Sind die Kartuschen von der Blechstärke her nicht etwas dünn ?( Naja und wenns so ist eigentlich auch egal. Kannst in deinen Kotflügel reinschweissen was du willst.

  • Das Zeug kannste bestenfalls einlöten,aber nur wenn du kannst!
    Am Besten wirklich selbst aus nem ordentlichen 0,5-0,75mm Blech selbst dengeln,ist doch kein Problem!
    Abnehmen musste ihn sowieso,da es darunter nicht schadenfrei sein kann!
    Der Ralf

  • EDIT:
    Wieso bin ich nu wieder Gast ?(?(
    Es gab auch schon Menschen,die haben als Soforthilfe von hinten Bauschaum....
    Und dann sauber mit Cuttermesser modelliert,danach für Oberfläche etwas Spachtel,damit glatt!
    Liegt immer dran für welchen Zeitraum gedacht1
    Der Ralf

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Und was ist mit einer Konservendose? Die gibt es ja inzwischen auch "ungeriffelt". So eine Dose Erbsen mit Karotten kostet als no-Name ca. 0,89 EUR.... ?

    Erbsensuppe bei uns 49 Cent. :O


    Es geht mir um den gewölbten Boden.
    Boden ist die Seite, auf der die oben abgebildete Kartusche steht. In dem Fall leider nicht sichtbar.


    @ Dirk L.:
    Der Boden des Ölfilters ist doch mit Löchern, Gewinde etc. versetzt. Und die andere Seite ist doch auch wie so ein Vielkant geformt, oder?


    Ich brauche den gewölbten Boden einer Druck-Dose, wie z.B. Spraydosen. Da ist aber der Radius zu klein bzw. die Wölbung zu stark. Bei der Kartusche wäre das zumindest annähernd das, was ich brauche.

    Zitat

    Original von Jürgen
    Sind die Kartuschen von der Blechstärke her nicht etwas dünn ?( Naja und wenns so ist eigentlich auch egal. Kannst in deinen Kotflügel reinschweissen was du willst.

    man erinnere sich an die Zeit der Getränkedosen ;(


    Bierdosen waren leichter zu zerdrücken als Coladosen. War das mal jemandem aufgefallen? Coladosen hatten tatsächlich etwas stärkeres Blech. Der Boden war übrigens auch gewölbt ;)


    Spraydosen dagegen sind noch schwerer zu zerdrücken. Wahrscheinlich ist das noch etwas dickeres Blech, weil da von vornherein evtl. noch mehr Druck drauf ist als in Getränkedosen.


    Und auf so einer Campingkartusche ist wohl auch zunächst ziemlich viel Druck drauf.


    Vielleicht leihe ich mir auch so einen Campingkocher, bereite darauf meine nächsten Mahlzeiten zu bis die Kartusche alle ist und hab dann was ich brauche. Tatsächlich kostet die Kartusche Gas, die ich oben abgebildet habe, nur 95 Cent. Dafür hat dann mein E-Herd eine Weile Pause... :O


    ...Erbsen mit Karotten. Ts Ts Ts :D

  • da musst du schon karosserieblech nehmen und selber wölben. mit nem ordentlichen beulenhammer und nem sandsack drunter geht das. ordentliches tiefziehblech und wärme. nur mut.
    der boden von diesem gasdings brennt dir so weg. ausser du klebst.

  • Zitat

    Original von Gast
    Das Zeug kannste bestenfalls einlöten,aber nur wenn du kannst!

    so schlecht ist der Gedanke eigentlich nicht!


    Habe vor 12 Jahren in so´ner nervigen Fortbildungsmaßnahme mal eine Abdeckung für einen Keilriemenantrieb für irgend so eine Konstruktion anfertigen müssen. Das wurde mangels Schweißgerät auch gelötet. Und hielt! Wollte ich vorher gar nicht wahrhaben! :O


    Diese Kotflügelecke trägt ja ohnehin nichts. Wenn das Blech gut vorgewärmt ist, geht das Löten sogar ziemlich leicht, da das Lot nicht so schnell abkühlt.


    Auf jeden Fall akzeptabler als Polyestermatten oder Bauschaum!


    Danke für alle Anregungen und Tipps!

  • Löten ist absolut kein Problem mit dem richtigen Lot und Gerät., genauso wie kleben. Steht beides in Zugfestigkeit der Schweißnaht kaum hinterher und da du nur am Kotflügel was bastelst haut das locker hin.
    Würd mit Sikaflex kleben, ist auch schleifbar.

  • Zitat

    Original von Cavalera
    Würd mit Sikaflex kleben, ist auch schleifbar.

    Sikaflex 221, 291? Oder ist das egal? Welches hast du?

  • Ne nicht egal.


    260! Damit verklebt man auch Spoiler, hält also schwingungen absolut aus.


    Ich habe ein angefangenes Gebinde das ich dir in Bielefeld mitgeben könnte, oder gegen Porto zu dir schicken falls du es vorher brauchst.

  • Zitat

    Original von Cavalera
    Ich habe ein angefangenes Gebinde das ich dir in Bielefeld mitgeben könnte, oder gegen Porto zu dir schicken falls du es vorher brauchst.

    Warte mal noch. Bin heiß auf Löten ;)

  • Zitat

    Original von Cavalera
    Aber mit Hartlot!

    Hatte ich eigentlich nicht dran gedacht.
    Erinnere ich mich recht, dass das wieder was mit Flamme (Brenner) war?


    Ich dachte tatsächlich an LötZINN und -Kolben.
    Weil, es gibt ja auch Verzinnen statt Spachteln.
    An der Ecke des Kotflügels passiert ja nicht viel... ?(


    Wie oben schon gesagt: Habe das schon mal gemacht und das hielt besser als erwartet.
    Das Blech muss nur anständig warm gemacht werden, sonst bringt das nix.


    Denke auch, dass die Blech-Ränder sich beim Löten doch leicht überlappen sollten. Auf Stoss wie beim Schweißen hält das mit Lötzinn natürlich nicht.