Granada Motor in Taunus

  • Hallo, ich habe noch einen Granada 2.0 4 Zyl. da stehen. Eh der weiter verrottet hab ich am Wochenende überlegt den Motor samt 5-Gang Getriebe in den Taunus zu hängen.
    Weiß jemand ob das passt?
    Der Motor läuft nämlich gut und hat auch Servo dran, wenn ich dann mal ein passendes Lenkgetriebe finde.


    Auspuff hab ich schon gesehen, müßte ich einen Übergang basteln, weil der Krümmer etwas anders ist.
    Wichtig wär mir eigentlich nur, ob ich das Getriebe ordentlich drunter bekomme und der Übergang zur HA.


    Verbaut ist jetzt ein 1.6er an 1.3er Getriebe mit einteiliger Welle und 1.3er HA.


    Grüße Seb

  • Hab ich vor zwei Wochen gemacht, genau die gleiche Konstellation.


    Du brauchst auf jeden Fall eine große Hardyscheibe (großer Zahndocht, AußenDM 35mm) für den Taunus, weil die vom Granada einen größeren Lochabstand hat. Evtl. ne andere Kardanwelle, weil Du ja jetzt eine Hardyscheibe dran haben solltest. Das Mittenlager macht sicher auch Sinn bei höheren GEschwindigkeiten. Der Krümmer hat bei uns gepasst, sollte deiner für ein zweiflutiges Hosenrohr sein, dann nimm den Krümmer vom 1.6er. Beim Getriebeaus- und einbau den Schalthebel von oben abbauen, das spart viel Gefummel.


    Tachowelle muss man von der Aufhängung an der KArosse abmachen, sonst reicht se nicht von der Länge. Ölfühler mussten wir vom 1.6er übernehmen, da war bei unserem 2l son Rest von einer Druck-Temperatur-Sensorik drin.


    Nicht vergessen den Rücklauf dichtzumachen beim Vergaser. Wir haben einen Schlauch draufgezogen, 180°geknickt und alles zusammen mit einer Schelle am Ausgang befestigt.


    Ansonsten keine Probleme. Halt, die obere Anlasserschraube lässt sich echt besch***** lösen.


    Zeitaufwand ohne Mittenlager anschweißen etwa 8h mit 2 Personen (inkl. Bier+Wurst).


    Ahso, Traverse haben wir die Skorpio genommen und vier neue Löcher gebohrt. Ist nicht schön, hält aber.


    Viel Spaß denn! 8)

  • Mein Beitrag.


    Muss wohl am neuen Server liegen, hab noch JScript für die Seite nicht aktiviert und das alte Cookie funzt natürlich auch nicht. Jetzt aber. :)

  • Danke!
    Wird die Besorgeliste ja garnicht so lang.


    Die einteilige Kardanwelle hat aus meiner Erinnerung jetzt keine Hardyscheibe. Also brauch ich eine andere. Welche Welle könnte ich da nehmen? Bzw. welchen Zahndocht an welche Kardanwelle? Mittellageraufnahme habe ich auch noch nicht dran. Gibts da ein Bild wo das genau befestigt wird?


    Ja, hab das zweiflutige Hosenrohr dran. Wenn der vom 1.6er passt nehm ich den Krümmer.


    Gut, der Rest sollte nicht so das Problem darstellen.


    Grüße Seb


    edit: im Beitrag nebenan steht ja alles wegen der Kardanwelle 8) Bleibt nur die Mittallageraufnahme. Wie lösen?

  • Mittenlageraufnahme musste ausm Spender einschweißen. Mir war so, als hätte ich irgendwann mal sowas rausgetrennt. Falls ich es am Samstag finde, gebe ich Bescheid.

  • ..tach, hier spricht nr.2 der 2.0l umbau-crew, folgende ergänzung:


    es wär echt empfehlenswert am getriebeausgang übergang hardywelle den alten radialdichtring rauszukloppen und nen neuen einzuschlagen, bei uns war trotz nagelneuer hardyscheibe die sache enorm undicht, halb berlin hat an diversen ecken n netten getriebeölfleck, nach austausch alles bestens, kostet über ford 11€ und erspart dir den überflüssigen nachhineinausbau der kardanwelle wie bei uns geschehen, ach ja granada 5gang, type 9, für den bestellfuzzi,ansonsten hat mein händler noch n paar rumliegen weil er gleich n 5er pack geliefert bekommen hat, okeh, viel spaß und vergiß bier und wurscht nich...