Bremsenteile für Taunus und Granda: 100. Versuch

  • Ich bin ja hartnäckig. Daher versuche ich weiter den Kram in meinem Keller nicht über Ebay zu verkaufen:


    -Bremsklötze für Taunus und Granada (auch die ganz alten) für 10 Euro pro Satz (4 Stück - natürlich neu)
    -Bremsscheiben für Taunus (nicht innenbelüftet): 29 Euro (neu)
    -Bremstrommeln für 1,7 V4 und 2,0 OHC (nicht V6!!) Liter Granni (Neu): 35 Euro (für beide)
    -diverse (gute) gebrauchte Bremstrommeln für alle möglichen Taunus und Granada (gebraucht): 10 Euro pro Stück
    -diverse gute gebrauchte Bremsscheiben für Taunus und Granda (alle nicht innenbelüftet): 10 Euro pro Stück
    -neue Radbremszylinder (verschiedene) für Taunus und Granada: 10 Euro pro Stück
    -neue Bremsbacken (hinten) für verschiedene Taunus und Granada (auch Kombi): 14 Euro (pro Satz)
    -gute gebrauchte Bremsbacken für Taunus und Granada: 9 Euro (pro Satz)
    Rep-Sätze für Bremszangen (neu): 10 Euro (für beide Zangen)
    -verschiedene gebrauchte Hauptbremszylinder (HBZ): 25,- pro Stück
    -gebrauchte Bremskraftverstärker (verschiedene): 25,- pro Stück
    Hat einer von euch ne Erklärung dafür, dass ich die Sachen zum Teil seit mehr als einem Jahr wie sauer Bier anbiete? Findet ihr es zu teuer? Kauft ihr lieber bei oldparts? Ist ja fast so schlimm wie bei den Türen, die ich angboten habe. Die sind übrigens inzwischen wech :))
    jj
    Tel.: 02374-924887 (bitte nur anrufen - auch hasse hundertmaliges hin- und hermailen)

  • keine erklärung, ausser dass ich mich mit bremsenkram selber zuschmeißen kann. das einzige was fehlt ist der kleinkram für die große trommelbremse hinten. federn, klammern, ...


    irgendwie scheint gerade bremsenkram im überfluss vorhanden zu sein.

  • Nun ja,Bremsenkram gibts ja auch zum Teil von HYUNDAI neu,braucht sich keiner hinzulegen!
    Der Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Nun ja,Bremsenkram gibts ja auch zum Teil von HYUNDAI neu,braucht sich keiner hinzulegen!
    Der Ralf

    weißt du was, was ich nicht weiß?
    Kompatible Teile?
    Tell me! :))

  • Das meiste gibt's schon noch neu... aber nicht grad Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker! :( Hoffe ja, dass JJ einen 20er HBZ für Madame findet. Reparatursatz hab ich schon... :))


    Und neue Bremstrommeln sind halt a...teuer.

  • HBZ gibt es günstig dort !!
    bonnie, ich hab meinen alten HBZ jetzt ja so rumliegen
    da ich mir den obigen gekauft hab!
    ist ein 20er, wenn du willst kannst den gegen porto
    haben! ich weiß aber nicht wie weit das teil hin ist!


    Edit: mein neuer HBZ ist von ATE, obwohl auf der
    seite TRW KFZ steht. warum der so viel
    günstiger ist als von wo anders kann ich nicht sagen.
    is top das teil! überholt ist der glaube ich auch nicht,
    dafür ist der zu perfekt!


    Mfg Seb

  • Aloha,


    warum hast du deinen alten denn ausgebaut? Bzw. was hat er an bisher bekannten Macken?


    Liebe Grüße, Bonnie

  • der alte war put (pedal durchgefallen beim bremsen)
    alo wohl der innere krams kaputt! mir ist aber jetz gerade noch eingefallen das das ding nach dem ausbau nass geworden ist, auch von innen! nu is er noch mehr
    im arsch als vorher.


    Seb

  • Hm, das mit dem HBZ bei http://www.100pro-ersatzteile.de ist ja merkwürdig. Über die Fahrzeugauswahl finde ich ihn nicht, über die Teile suche schon.


    Hat auch FAST dieselbe Ford-Nummer wie meiner haben sollte... aber eben nur fast.


    Das Bild ist identisch zu meinem. Hm. Mal da nachfragen.


    Grad ist mir nochwas aufgefallen: über die Fahrzeugauswahl finde ich z.B. einige Bremssättel für Madame. Wenn ich die Ford-Teilenummern aber mit meinem dicken Teilekatalog vergleiche, handelt es sich hier um Bremssättel für den 1300er und 1600er, nicht jedoch für den V6... auch mal nachfragen.


    Gleiches bei den Bremstrommeln... die Nummern, die mir für den 2L V6 angezeigt werden, gehören eigentlich zur 8 Zoll Bremse und nicht zur 9 Zoll Bremse.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Also die Bremssättel sind ab nem gewissen Bj. alle gleich. Hab im Granada jetzt z.B. verbreiterte (für Innenbelüftete) Bremssättel aus meinem Taunus 1300. In den Taunus hatte ich damals andere gebaut (Granada 2 2,0V6), die schon sauber waren, jetzt musste ich aber ran.


    Da sind die Kolben dann auch alle gleichgroß.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Also die Bremssättel sind ab nem gewissen Bj. alle gleich.


    Gnagnagna. Wie schön, dass ich einen Taunus aus dem ersten Baujahr habe... argl. Ab welchem Baujahr sind sie denn gleich? ?(

  • Hm, ich weiß nur, dass es bei den ersten Granadas andere Bremssättel gab, mehr kann ich leider nicht sagen. Mein 73er hat die neuen, ist aber auch ein 12.73, also der neuere...

  • Antwort von 100pro-Ersatzteile:


    Sehr geehrte Frau Koch,


    nach Überprüfung Ihrer Anfrage können wir Ihnen lediglich die Bremstrommel der Firma Zimmermann anbieten Artikelnummer 250.1755.00 (Maße: Dicke 228,5 mm, Durchmesser außen 273 mm). Bitte überprüfen Sie die Maße mit den benötigten.


    Bei der Artiklenummer DB4058 können wir von hier aus nur sagen, dass wir diese aufgrund der nicht zu gebenden Garantie der Passgenauigkeit nicht empfehlen werden. Wir müssen uns in unserem Sortiment auf die Angaben der jeweiligen Hersteller verlassen und können etwaige Fehler dann nur ausräumen, wenn diese vorkommen.


    Bei dem Hauptbremszylinder können wir sagen, dass dieser definitiv nur für 1600 passend ist.


    Bei den Bremssatteln sind in einem anderen uns zur Verfügung stehenden Programms alle Fahrzeuge aufgeführt, worunter auch ihres zu finden ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, dann empfehlen wir die benötigten Artikel direkt Original beim Hersteller Ford zu kaufen. Bei den Bremssatteln ist zu beachten, welches Original Bremssystem bei ihnen verbaut ist (ATE, Lucas oder Bendix).


    Für weitere Fragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.



    Immerhin ausführlich und ehrlich!


    Also, speziell bei Bremsenteilen, lieber vorher immer mal nachfragen!



    Liebe Grüße, Bonnie

  • Also ich hab gerade meine ATE-Sättel rausgeschmissen und jetzt Bendix verbaut ....
    Sind absolut identisch

  • Aloha,


    das glaub ich schon, aber ob die Sättel für den 1300er und 1600er auch beim 2L V6 passen? ???

  • Bonnie, brauchst du mal ein Foto von den "neueren" Bremssätteln oder ist das geklärt?
    Falls die mögliche Baujahrproblematik aussscheidet kann ich dir sagen, dass 1300er und 1600er Bremssättel auf den 2l passen, ist alles das gleiche. Bremse ist dann ausgelegt auf 125 PS.

  • die bremssättel beim taunus 70 - 82 sind für ALLE modelle identisch ! egal ob 1,3 oder 2,3 V6 !!
    die bremsanlage mit der 9" bremse ist theoretisch bis 180 ps nutzbar. der capri hat auch die gleichen bremssättel drinne ( ausser 2,8i ) und eine ähnliche bremsanlage hinten. die ist ebenfalls bis 180 ps zugelassen. bei meinem ersten 2,3er turbo mit 180 ps musste nix geändert werden, steht so auch im gutachten von ford.
    die teilenummern von ford ändern sich ständig, so gibts alleine für die bremsbeläge ca. 15 verschiedene nummern, sind aber ALLE identisch !
    wenn ihr die bremssättel verbreitern wollt braucht ihr allerdings ATE sättel, bendix lucas und girling gehen da meines wissens nicht. ich nehm dann immer ATE !


    alle einzelteile gibts zu vernünftigen preisen, auch die repsätze.
    ob bei mir oder anderswo, egal


    der matze

  • Wo ist denn meine Antwort von gestern geblieben(Finger wund getippt! :( ) ?(?(?(
    Drum hier nur noch ne Ergänzung: Die "alten"Sättel haben den Bremsleitungsanschluss mittig, von der Achse her(wie P6,P7,kleine Capris),die "Standard"haben die Leitung von oben,wie "fast"alle Granni,Capri,Rs 2000,Taunus.
    Ralf

  • ralf, du meinst die alten V4 capris mit den kleinen sätteln. 1,3 1,5 1,7 V4 ab 8-68 - 8-72
    die passen nicht beim taunus !


    der matze