kardanwelle 5gang ?

  • hallo!
    ich habe im letzten jahr den t1 meines bruders von 1,3 auf 1,6gt umgebaut (mit dem altem getriebe und einteiliger welle).
    nun will ich ihm auch noch ein 5ganggetriebe einbauen.
    ich habe bereits alle teile zusammen getragen.
    aber welche kardanwelle baue ich jetzt ein?
    passt die welle vom automatic? oder gibt es probleme wegen des anderen mittelgelenkes? was ist mit der normalen welle vom v6?
    ich bin für jeden ernst gemeinten tip dankbar!
    mfg matthias

  • es gibt für die einteilige Welle kein Gelenkstück vorn ins Getriebe, dass in das 5-Gang passt.


    du nimmst entweder eine Automatik-Welle, die hat den passenden Zapfen, oder du musst eine andere, zweiteilige Gelenkwelle nehmen, die vorne einen Guibo-Flansch hat. Dafür kannst du dann einen passenden Zapfen nehmen, die du auch an Sierra-Kardanwellen findest.


    Ich such mal eben einen Thread, der dazu passt und editiere den dann mal hier rein oder poste ihn als neue Antwort

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Automatik-Welle ist, wenn ich mich richtig erinnere, zu lang für`s Schaltgetriebe?!?


    Genau. C3 ist ein echtes Kompaktwunder. Wenn ich mir die A4LD dagegen ansehe. *grusel*

  • ...Genau. C3 ist ein echtes Kompaktwunder. Wenn ich mir die A4LD dagegen ansehe...


    Wiso, die ist nur 12 cm länger. Und passt sogar in einen P5 8o