Ford Taunus jg. 72 Motorenwechsel

  • Hallo zusammen,


    Ich hab nen sehr schönen Ford Taunus Jg. 72 mit nem V4 1.3 L Motor gesehen. Optische gesehen sehr sehr gut erhalten, Interieur auch sehr schön. Der Wagen ist aus 2. Hand und der Motor hat erst 49000 km hinter sich gebracht. Kann leider nicht feststellen ob es der Originalblock ist oder nicht. Naja, auf jeden Fall wollte ich euch Taunusgötter fragen was ihr mir für nen stärkeren Motor empfehlen würdet? Würde, rein vom Platz her, nen V6 (vom Capri vielleicht) reinpassen?


    Dankesworte eines unerfahrenen Taunussymphatisanten...:)

  • Zitat

    Original von xwolverinex
    Hallo zusammen,


    Ich hab nen sehr schönen Ford Taunus Jg. 72 mit nem V4 1.3 L Motor gesehen.


    Das wäre sehr merkwürdig! Beim Knudsen-Taunus gibt es keinen V4, der Vierzylinder ist ein Reihenmotor.


    Zum Thema Motorwechsel gibt es hier schon mehrere Postings, einfach mal die Suche bemühen. Grundsätzlich: ja, aber mit einigem Aufwand.


    Grüße, Bonnie

  • Hi,
    ich schätze Du meinst einen Reihenvierzylinder und nicht einen V4.
    Implantieren eines V6 stellt kein Problem dar, Platz ist genug vorhanden, aber Du brauchst noch ein passendes Getriebe usw und natürlich muss das alles noch eingetragen werden.
    Ich würde ja eher beim OHC bleiben, naja nicht gerade beim 1,3er :D


    Viele Grüße


    Volker

  • Keine Ahnung, wenn das in der Beschreibung steht, wird es wohl so sein. Wie schon gesagt, bei den wenigen Km die er hat, kann es sein, das zu einem späteren Zeitpunkt ausgewechselt wurde.
    Hier der Link zum Angebot:


    http://www.executive-cars.ch/F…nus.87.0.html?&no_cache=1


    ok danke, werd mich mal schlau machen!


    Ach so, mein Fehler natürlich ist es kein V4!:)


    Ne das ist klar, mein Anliegen war primär ob überhaupt genung Platz wäre, da ich das Schmuckstück leider noch nicht besichtigen konnte, um mir selbst einen Eindruck davon zu machen!

  • Was sind doch gleich 5900 Franken in Euronen???
    Auf jeden Fall ein schönes Auto laut Bildern, aber leider eine kackbraune Innenausstattung und nur eine "L" Version :D


    Grüße


    Volker

  • Das wären umgerechnet ca. 3900 €. Ja das Innenfarbe ist geschmackssache, sieht aber ziemlich gut erhalten aus, was mir ehrlich gesagt wichtiger ist...:)

  • Keine Frage, der Erhaltungszustand ist wichtiger als die Farbe. 3900 sind ein stolzer Preis für einen "L" mit 1,3er Maschine, aber wenn er in Natura so aussieht wie auf den Bildern könnte er es durchaus wert sein.


    Viele Grüße


    Volker

  • Den wollte ich zuerst auch haben! Steht nun schon seit 2 Jahren im autoscout24.ch!!!


    War mir dann zuviel Geld für dass was ich nicht unbedingt suchte ("altes" Armaturenbrett, 1.3L etc.)


    Ist nicht weit weg von mir...

  • Schon so lange? Hab den erst letztens auf autoscout gesehen. Witzig finde ich, dass er bei autoscout24 für sFr. 6500.- angeboten wird, direkt auf der Seite jedoch für 5900...:)


    Warst du den Wagen anschauen? Wie war dein Eindruck? Bilder können ja bekanntlich täuschen...;)


    Jo ich hätte ca. 40 min. bis zu der Tiefgarage, wo der Wagen scheinbar steht, also auch von mir aus nicht weit. Ansonsten finden sich nur wenige alte Perlen in der Gegend.

  • Ich hätte auch ca. 40min! :D


    Von wo bist Du? Ich bin aus Rheinfelden!


    Dass Auto hab ich anschauen wollen, hab aber dann ein "besseres" gesehen und so kam es net dazu.

  • Aus Rheinau!:) Züri Underland, hinter Winterthur...:)


    Aha, schade...:)

  • Zitat

    Original von xwolverinex
    Hallo zusammen,


    Ich hab nen sehr schönen Ford Taunus Jg. 72 mit nem V4 1.3 L Motor gesehen. Optische gesehen sehr sehr gut erhalten, Interieur auch sehr schön. Der Wagen ist aus 2. Hand und der Motor hat erst 49000 km hinter sich gebracht. Kann leider nicht feststellen ob es der Originalblock ist oder nicht. Naja, auf jeden Fall wollte ich euch Taunusgötter fragen was ihr mir für nen stärkeren Motor empfehlen würdet? Würde, rein vom Platz her, nen V6 (vom Capri vielleicht) reinpassen?


    Dankesworte eines unerfahrenen Taunussymphatisanten...:)


    bau dir doch den motor ein
    http://auto.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=viewcat;OrderBy=CloseTime;SortOrder=1;catid=60000304;list=1;list_flag=1039;listrcatid=1;lng=de;lotid=407173563;perlist=30; ;)

  • Frage ist nur ob einfach so vom 2.3 Capri umbauen kann ;) Passt Getriebe? Passt Kardanwelle? Muss man Motorhalterungen umbauen?

  • Ne, müsste man alles umbauen. Da aber Personal vom Fach anwesend ist, ist das kein Problem...:) Ich hab eher ein Platzproblem...:)