Motorspülung?

• Aloha,

würd gern mal mein Kühlwasser komplett austauschen, weil saudreckig und überhaupt. Ich könnt nicht mehr sagen, ob das Rost ist oder was.

1. Was genau ist zu tun? Wo ablassen? Wie oft durchspülen Wie sicherstellen, dass alles raus ist, auch aus dem Motor?

2. Wohin mit dem "Altwasser"? Sondermüll?

Daaaaanke!

Liebe Grüße, Bonnie & GXL

• Moin!
    Hab ich auch vor kurzem gemacht.
    Ablassen würde ich es am unteren Kühlerschlauch. Dann entweder ein paarmal frisches Wasser rein und zwischendurch nen Tag normal fahren, oder erst spülen und dann noch Kalklöser, Calgonit oder so rein und normal fahren, haut auch evtl. Ablagerungen aus den Kühlern. Dann noch eins 2 mal spülen, dann Frostschutz und Wasser drauf und gut.

Das Altwasser habe ich in den Ausguss gekippt. Ich weiß, ich bin ein Schwein. Immerhin habe ich es nicht genutzt, um damit das Unkraut in der Auffahrt zu töten. Bessere mich also...

• Zitat

Das Altwasser habe ich in den Ausguss gekippt. Ich weiß, ich bin ein Schwein. Immerhin habe ich es nicht genutzt, um damit das Unkraut in der Auffahrt zu töten. Bessere mich also...

Das würde gegen Unkraut auch nicht helfen. :)
    Ich habe hier so ein Gewächs, was so ziemlich gegen alles resistent ist. Da ist diese Kühlerbrühe noch Heilwasser dagegen. ;) :O

• Hi,

Calgonit würd ich nur reintun, wenn ich eine Verstopfung/Verengung im Kühlsystem vermuten würde (Hitzeprobleme).

Das kann auch nach hinten losgehen, wenn es Rückstände löst, die einen alten Kühler dicht halten....

Das alte Kühlwasser stell ich immer im Eimer in ne Ecke, der Dreck und Rost setzt sich im Laufe der Zeit ab, das obere kann man dann zum Nachfüllen verwenden.

Aber wenns zu übel ist, würd ichs auch "entsorgen".

Mit Glykol wurde ja wohl auch Wein gepanscht, da kann es sooo schädlich nicht sein...

Gruss,

Chris

• ich würds auch nicht mit calgonit machen, ich hab schon so einige kühler gesehen die plötzlich anfingen aus 1000 ecken zu pieseln... nur wenns wirklich not tut.

Glykol selbst ist auch nicht schädlich. Wie gesagt, damit wurden bis vor 10 jahren oder sowatt noch Weine gesüsst, man kann also auch wenn irgendwo wasser hängt nen tropfen auf die zunge machen dann relativ sicher feststellen obs kühlwasser ist. wenns benzin ist, schmeckts natürlich nicht so delikat, aber das riecht man dann ja auch vorher...

sobald was anderes im wasser is sollte man das vielleicht nicht unbedingt so in die wallachei kippen, aber bei öl oder so gibts das viel größere problem wohl eher am motor selbst ;)

• Zitat

Original von taunus1973
    Das würde gegen Unkraut auch nicht helfen. :)
    Ich habe hier so ein Gewächs, was so ziemlich gegen alles resistent ist. Da ist diese Kühlerbrühe noch Heilwasser dagegen. ;) :O

Schon mal Bremsflüssigkeit probiert? :D

• Mein Cousin ist im dritten Lehrjahr bei Ford und macht mit den Gesellen und den anderen Lehrlingen häufiger Wettbewerbe, wer die Flüssigkeiten im Fahrzeug per Zunge erkennen kann. *brrr*

• Hi,

meine Erfahrungen:

1) ein oder zwei Spülmaschinentab(s) ind den Kühler geben (einfach in Stückchen brechen und rein)...
    2) paar Tage fahren
    3) Plärre ablassen (Hof 8) )
    4) mit (am besten warmen) Wasser durchspülen
    5) Schlauch wieder dran
    6) Wasser rein

7) bei 1) beginnen

- Frostschutz-/Wasser einfüllen (ja: auch oder gerade im Sommer: im Frostschutz ist auch irgendein Korrosionsschutz...)

Viel Spass beim Abwasch :D

Gruß
    Jürgen

• ja, frostschutz ist korrosionsschutz
    abwasser einfach weg bitte kein umstände, das lohnt nicht

entkalken: siehe oben nur wenns nötig ist, sosnt kann es wirklich zu undichtigkeiten kommen, habe das mehrfach gehört

8)

• Klugscheissmodus: ;)
    Soweit korrekt,keinen Kommentar wert! :D
    ABER:Beim Ablassen sowohl IMMER Kühler unten und den Schlauch hinter dem Thermostat unten lösen,beim Spülen geht´s sonst zu und es bleibt nen Menge Wasser/Brühe drin.
    (Scheissmodus aus!)
    Ralf
    UPS!NACHTRAG!Wichtig!:Es empfiehlt sich,nach Neubefüllung mit korrektem Gemisch in der ersten Zeit auch immer mal nach Undichtigkeiten zu suchen,da der Frost/Rostschutz auch ein wenig kalklösend wirkt! ;)
    R

• Klugscheissmodus die 2te:
    Frostschutz dient der Wapu als Schmiermittel. Daher unbedingt auch im Sommer einfüllen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    jj

• Zitat

Original von kool
    entkalken: siehe oben nur wenns nötig ist, sosnt kann es wirklich zu undichtigkeiten kommen, habe das mehrfach gehört

Wie gut, dass ich mich so schwertue, Dinge wegzuwerfen... dann werd ich zum Entkalken (falls nötig) einfach den alten Kühler dranbauen, der eh schon hin ist. :]

• Vielleicht einfach das Entkalken bleiben lassen?

Wo kein Hitzestauproblem ist, muss man auch nicht versuchen, eins zu beseitigen...

• Lese hier ständig "entkalken"??

Reinigen (Spülmaschinentabs) und Entkalken (Kalklöser, Calgonit) sind für mich zwei paar Stiefel...

Mit den Spülmaschinentabs kommt meines Erachtens nur die Plärre raus...der Kalk bleibt erhalten...

weiterhin frohes (durcheinander-)diskutieren ;)

Mit fordlichen Grüssen und klarem Kühlwasser :D
    Jürgen

• Ich würde da auch nicht viel machen wenn´s nicht unbedingt sein muss ?(
    Durch das Reinigen bringt man auch viele Partikel und Teilchen in Umlauf die ordentlich abgelagert 30 Jahre nicht gestört haben :]
    Meine Frau ist Medizinerin die hätte da jetzt gesagt "bei nem Rentner nen Trombus geschossen" :D:D:D

Christoph

PS.: Sorgt euch nicht, habt keine Angst, Dieter Bürgie wird schon nicht kommen und euer Auto holen :D:D:D