Kühlung und Öl

  • Hallo,


    also ich hab da mal zwei fragen:


    1. Seid der Sommer da ist hab ich evntl. kühlungsprobleme, meine Temperatur war immer im unteren 5tel der skala (kurz über dem blauen Feld) auch bei langen strecken ging er nicht viel höher (kann das überhaupt sein oder ist die skala verschoben?).
    Seit der Sommer da ist bin ich im Stadtverkehr bei der hälft bis oberes drittel, kann das sein, daß der unterschied so groß ist? auf der Autobahn sinkt die Temperatur wieder bis kurz über blau?.


    2. mein Öl wird langsam aber stättig mehr -- schmierölverdünnung--- woran liegt´s?



    ich weiß, sind ne menge fragen, aber ich will ja im Julie gut nach Bielefeld kommen .-).


    gruß thomas

  • Sieht mir arg nach Zylinderkopfdichtung aus.


    Kühlwasser vermacht sich durch die defekte Dichtung in die Ölwanne und das Öl schwimmt oben drauf.


    Ich würde nicht mehr mit dem Wagen fahren bis das repariert ist, sonst brauchst Du in Kürze ´nen neuen Motor. :(:(:(


    Uli

  • falls es nicht die zylinderkopfdichtung ist wie uli sagt


    zu 1. welche Farbe hat dein Kühlwasser? Rostbraun? evtl. Thermostat verdreckt


    zu 2. defekte Kolbenringe


  • Zusätzlich würde ich auf jeden Fall den Thermostat überprüfen oder vorsorglich austauschen.
    Wenn der nämlich in der offenen Stellung festhängt, läuft Dein Motor mit ungeregelter Temperatur. Das heißt, er wird niemals richtig warm. Nicht gut. Hoher Verbrauch, hoher Verschleiß, Sprit sammelt sich im Öl.


    Wenn's meiner wäre würde ich:
    - S-O-F-O-R-T Öl wechseln
    - altes Öl auf Wasser überprüfen
    - Thermostat checken / erneuern
    - Kompression messen (lassen) -> wenn gut, Kolbenringe ok
    - Am offenen Kühler schnüffeln -> defekte Kopfdichtung = unverwechselbarer Geruch!
    - Auspuff auf erhöhte Dampfentwicklung prüfen -> defekte Kopfdichtung = viel stinkiger Dampf


    An einer dieser Stellen müsstest Du was finden.


    Good Luck!


    Gruß, Benno

  • Hallo,


    erstmal danke für die tips, ist wirklich riesig wie schnell man hier geholfen wird.
    hab alles mal nachgeschaut aber die temperatur scheint wirklich nur der sommer zu sein und das (öl) ist wieder verschwunden, scheint also nur benzin durch zuviel kurzstrecke gewesen zu sein.


    habt ihr da erfahrungen (kurzstrecke und schmieröverdünnung?)


    gruß vom fischer



    _______________________



    warum weg wenn´s da kein bier gibt


  • Nur eine: nach viel Kurzstrecke auf die Autobahn, eilig gehabt, gleich Stoff gegeben. Kolbenfresser.
    Seitdem schlampe ich nicht mehr beim Ölwechsel...


    Will Deine Erleichterung nicht sabotieren, aber um es klar zu sagen: da stimmt irgendwas nicht. Normal muss die Temperatur immer gleich sein, egal ob Arktis oder Sahara. Thermostat defekt, Kühler zu, oder vll. spinnt auch nur die Anzeige. Ich würde der Sache nachgehen, denn was immer es ist, auf die Dauer kann das nicht gut sein.



    Gruß, Benno

  • Naja, ein bischen sabbotiert das natürlich schon,
    aber es ist halt so, daß ich auf der Landstraße oder Bahn auch so ziemlich die Temp.von immer habe. Nur im stop und go der Stadt wird er jetzt im sommer wärmer. Luxemburgerstrasse (falls du dich in Köln auskennst) ist so eine böse Strecke.


    mein Kfz Meister sagt das kann schon sein, denkst du er hat unrecht?


    danke schonmal


    f.


  • Mhhnja, in Köln soll es ja wesentlich wärmer zugehen als anderswo :D:D:D


    Im Ernst: dass die Temperatur deutlich ansteigt, kommt normalerweise nur bei richtig sommerlicher Hitze plus Stau vor. Du musst Dir das so vorstellen: Das Kühlsystem wird vom Hersteller so ausgelegt, dass es ausreichend Reserven besitzt um auch bei einer Fahrt durchs Death Valley nicht zu überhitzen. Das heißt, die Kühlleistung ist unter fast allen Bedingungen weit überdimensioniert.


    Damit der Motor trotzdem auf seine Betriebstemperatur kommt, wird der Wasserdurchfluss im Kühler durch das Thermostat mehr oder weniger stark gedrosselt und damit die Kühlleistung so weit reduziert, dass die Temperatur nicht zu tief absinkt.


    Die Wassertemperatur ist also eine geregelte Größe, die normalerweise nur unter extremen Bedingungen Abweichungen zeigen darf. Und dazu ist es z.Zt. noch nicht mal in Köln warm genug ;):P


    Wenn ich Dich richtig verstehe, pendelt bei Dir die Temp. zwischen "zu kalt" und "zu warm". Dafür kommt eigentlich nur eine Kombination von Ursachen in Frage: "zu kalt" kann nur am Thermostat liegen. Der schließt nicht mehr richtig.


    "Zu warm" ist weniger eindeutig. Eine beliebte Krankheit ist Verkalkung im Kühlsystem. Was man dagegen tun kann, wurde hier kürzlich eingehend diskutiert, musst Du mal suchen.


    Theoretisch könnte auch das am Thermostat liegen, nämlich wenn er in einer Zwischenstellung festhängt. Gesehen hab ich das zwar noch nie, aber was sagt das schon.


    Eine weniger wahrscheinliche Möglichkeit ist ein zu hoher Anteil Frostschutz im Kühlwasser. Alkohol transportiert weniger Wärme als Wasser. Wenn es da mal jemand viel zu gut gemeint hat... Aber Achtung: nicht ganz ohne fahren!


    Ich würd beim Thermostat anfangen. Frohes Schaffen!



    Gruß, Benno

  • Das bei Stau im Sommer kann ich bestätigen, wenn´s auch nur wenig ausmacht ;)
    Die Temperatur blieb eigentlich bisher immer exakt gleich seit ich den Knudsen hab, bis auf dem letzten Stück nach Beckum auf welchen wir 1,5h im Stau bei voller Sonne stop and go gefahren gefahren sind X(
    Hat vieleicht 1-2mm auf der Skala ausgemacht)
    Der Knudsen hält die Temperatur schon ziemlich konstant auch ohne Elektrolüfter :D

  • ALso ,


    nach längerem in mich gehen denke ich fogendes, wahrscheinlich liegt´s wirklich am thermostat, der der wagen wird nicht"zu"warm sonder ich hatte wahrscheinlich nur eine falsche "normaltemp. angenommen da mir mal ein freund sagte, das sei normal, das der nicht über den blauen berreich kommt, da sei nur die "skala verschoben".


    hab mir grad ein neus termostad bestellt und dann wird hoffentlich alles gut.


    außerdem empfinde ich große dankbarkeit für die erbracht hilfestellung.


    besten gruß


    aus dem tatsächlich auch temperatur bezogen manchmal recht warmen köln

  • grundsätzlich gibt es bei Ford noch das problem, dass kein schwein weiß zu welcher temperaturanzeige welcher Geber gehört. Aber das nur nebenbei.


    alles weitere wurde schon beschrieben. ums zusammenzufassen:



    1. thermostat wechseln. -> ausprobieren
    1.1 Kühlflüssigkeit wechseln.
    2. kühlsystem reinigen (Coregatabs) - > ausprobieren