Benötigt der Kühlkreislauf den Heizungskühler?

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir in den letzten Tagen den "Gelbling" mal ein bischen bewegt haben, stellte ich fest, dass ich immer sehr warme (heiße) Füße hatte. Die Heizung im Taunus lässt sich ja nicht komplett abstellen, sondern die Wärmeabgabe in den Innenraum wird lediglich durch die Frischluftzufuhr über das Gebläse geregelt. Da der Scorhill ein reines "Schönwetter-Auto" ist, würde die Heizung eigentlich nicht benötigt. Meine Überlegung ist nun, entweder ein 3-Wege-Ventil in den Heizkreislauf einzubauen, um ihn aus dem Wasserkreislauf herauszunehmen, oder die Heizung komplett zu demontieren und die beiden Schläuche "kurzzuschließen". Habe gestern in der Oldtimer-Praxis gelesen, dass z.B. die Sevens (in denen ja häufig Ford-Motoren verbaut sind) meist ohne Heizung laufen.
    Kann sich diese Änderung auf die Startautomatik auswirken, oder wird die Wärmeabstrahlfläche insgesamt zu klein? (2 l-OHC in Serienausstattung)


    Der Kleine ist eigentlich noch nie zu heiß geworden, Temperaturanzeige bewegt sich meistens im unteren Drittel der Anzeige, wobei ich noch nicht geprüft habe, ob das vielleicht eher an Kontaktproblemen der Anzeige liegt. Gekocht hat er noch nie.


    Uli

  • eigentlich müßte das auch ohne gehen, denn man hat ja nicht ständig die heizung an um wärme abzuführen.
    wenn die heizung zu gedreht ist, staut sich ja auch nur die hitze im kasten, hat also keine kühlwirkung auf den ganzen motorkreislauf. und die hat man sogar meistens aus, wenn es draußen beonders warm ist!
    bauartbedingt würde ich mit einer klemme mal die schläuche abklemmen, fahren und motortemparatur im auge behalten. Dürfte nichts passieren.

  • Kannste so machen Uli.
    Hab meinen Turbo auch ne Zeit lang ohne Heizungskühler bewegt, geht ohne Probleme.

  • Super, Danke für die schnellen Antworten. :]

    Werde mich dann für diesen Sommer mal auf die Suche nach einem passenden 3-Wege-Ventil machen. Im kommenden Winter soll der Kleine sowieso endlich sein Wurzelholz-Armaturenbrett mit den bereits vorhandenen alten Zusatzinstrumenten bekommen. Dann werde ich ihm die Heizung wohl "klauen". Was ich drinlassen oder neu einbauen werde ist ein Gebläse, denn bei schlechtem Wetter und geschlossenem Lederdach beschlägt alles derart schnell, dass der Verbrauch an Küchenrolle bei etwa 1 Rolle/10 km liegt. ;)


    Uli

  • Zitat

    Original von uliw2004
    oder wird die Wärmeabstrahlfläche insgesamt zu klein? (2 l-OHC in Serienausstattung)


    Grundsätzlich Ja. Aber dafür öffnet das Thermostat einfach ein bissel weiter. :)