Getriebetraverse

  • Hallo,weiss ich nicht,da seid ihr die Spezialisten,das Raster der Befestigungslöcher beträgt 332x60mm,das Teil ist mit ner 72HF-Nr versehen,also alt genug.
    Kann mich zwar nicht erinnern,mal nen Automat geschlachtet zu haben,aber ich habe ja auch schon div.Posten übernommen(z.B.aus Trauerfall),da kann ich nicht alles wissen.
    Wer weiss mehr?
    Kröpfung von der Anschraubebene an der Karosse bis Oberkante Blechträger ca.50 mm(Alle verstanden? ?(
    Akkus wieder leer!
    UPS:Hab ich auch noch OHC-5-Gang aus Sierra dazu,selbst gefahren,ok.


    Ralf

  • Ralf-hier hatte ich mal die Nummer der auch sehr gut passenden Capri Traversen gepostet. Kannst ja mal vergleichen mit Deiner.

  • Hatte schon gemeldet,meine hat ne 72er Nummer!
    LESEN:
    Ralf

  • kann man sowas eigentlich nicht nachschlossern? blech und kantbank sind vorhanden...

  • Doch, dürfte kein Problem sein. Ich wollte das mal machen.
    Moritz will mir seit über einem Jahr ein Muster mitbringen.....
    Man wird zwar die Form ncht so hin bekommen, wie beim Stanzteil, aber das ist ja auch egal.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ChrischiHH
    kann man sowas eigentlich nicht nachschlossern? blech und kantbank sind vorhanden...

    ich hab sogar schon die CAD Zeichnung zum Laserschneider schicken wollen und dann selber schweißen....
    Für mich wärs mir wurscht gewesen die Zeit umsonst aufzuwenden, aber da ja 57€ für ein Originalteil schon zuviel sind und ich damals was um die 35€/Stück kalkuliert hab (Material, Laserschneiden, Zeit), hab ichs dann wieder gelassen.


    Ich helf zwar immer und überall und das gerne, aber so sozial veranlagt war und bin ich nicht dass ich mich Stundenlang umsonst zum Schweisser stelle.
    Aber wie gesagt - eine nette Bastelei für den eigenen Bedarf ists auf jeden Fall.
    Leider hab ich das CAD Modell nicht mehr. Wenn ich am Wochenende mal Zeit hab mach ichs nochmal.


    LG Stefan

  • Hallo,


    hier mal ein Bild von dem Modell:




    Ich muss aber noch nachmessen wie groß der Abstand zwischen den Anschraubflächen und dem Gummilager sein muss. Ich bei meiner (laut Teile Nummer originalen) Traverse ja Unterlegscheiben drinnen.



    Wenn ich die Masse hab schick ich mal die DXFs zu meinem Laserschneider und frag an was eine Kleinserie fixfertig geschweißt kostet.
    Dann muss keiner Angst haben dass ich mir mein Studium damit finanziere :P;):D



    LG Stefan

  • Hallo,


    Momo
    genau das ist die die ich auch hab. Bei dieser Ausführung muss man zwischen Karossse und Traverse noch was beilegen. Es gibt aber anscheinend eine Version die ohne Unterlagen passt.



    @Bunkie
    Fräsen ist zwar sicher möglich, aber vieeeel zu teuer! Da kommst Du mit dem Materialpreis schon über die Fertigungskosten von einer aus Blech geschweißten. und das Fräsen kostet dann noch um Einiges mehr, auch wenns Dir wer (Dein Bruder) gratis macht wird das sicher teurer wenn man das Ding aus dem Vollen fräst.


    Meine Version würde aus 3 Einzelteilen bestehen, die dann verschweißt werden. Wird einfach Laser geschnitten, der Mittelteil gebogen und dann mit 2 Seitenteilen zusammengeschweißt.



    LG Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    Hallo,


    Momo
    genau das ist die die ich auch hab. Bei dieser Ausführung muss man zwischen Karossse und Traverse noch was beilegen. Es gibt aber anscheinend eine Version die ohne Unterlagen passt...


    LG Stefan


    Also bei dieser mußte bislang noch nichts zwischen gelegt werden... ?( Hat das was mit den Nummern zu tun? Meine hat die Nummer 76HF6A092BA.


    @ tscharly


    Deine Traverse sieht aus wie beim Granada. Ich hab auch eine für nen Granada 5-Gang. Schreib doch mal die Nummer auf. Dann vergleiche ich.

  • Zitat

    Original von Momo Also bei dieser mußte bislang noch nichts zwischen gelegt werden... ?( Hat das was mit den Nummern zu tun? Meine hat die Nummer 76HF6A092BA.

    Das wundert mich??!!


    Bei was für einem Auto denn? Mit welchem Getriebe?


    Als ich mein 5Gang vom Granada in den IIIer Taunus verbaut hab, ohne Unterlagen, ist der Getriebehals (dort wo der Schalthebel angeschraubt ist) schon am Tunnel angestanden.


    Nummern haben wir dieselben, und Traverse ists auch eindeutig die Gleiche.





    Die vertiefte Fläche, wo die Ausnehmung für das Gummilager ist, ist übrigens leicht geneigt zu den Anschraubflächen. Das ist scheiße zu fertigen.
    Ich schau mir das nochmal genauer an, vielleicht frisst die leichte Neigung ja der Gummi (sind nur wenige mm, aber im Verhältnis zur Länge kommt da schon ein Versatz zusammen)



    LG Stefan



    Edit:
    aber wenn ich das hier lese ist die ganze Mühe sowieso f.A.
    Wieder nichts mit Reichwerden! :D:D

  • Zitat

    Bei was für einem Auto denn? Mit welchem Getriebe?


    Taunus IIer mit 2.0er-OHC-Sierra-Vergaser und Fünfgang, auch aus Sierra. Die Traverse hatte die gleiche Nummer. Die Karre existiert leider nicht mehr... Vielleicht Differenzen in der Fertigung? Oder Anbaupunkte unterschiedlich? ?(

  • Vielleicht wegen dem OHC? Aber soweit ich weiß ist das Getriebe ja bis auf die Glocke bei 4 und 6 Zylinder dasselb?!


    Fertigungstoleranzen sicher nicht. Bei mir hab ich irgendwas bei 8 bis 10mm beigelegt. Und es kursieren ja auch Bilder von einer Traverse die eben um dieses Mass "tiefer" ist.
    Dass die Anschraubpunkte verschieden sind kann ich mir auch nicht vorstellen....