khlung, wassertemperatur

  • so endlich durfte meine karre auf die strae.


    frage, 2.0 V6 motor, auch nach ca 45minuten landstrae/ortschaften etc kam die wassertemp "nur" knapp ber den kalt bereich (auentemp 8), dh der zeiger war grad so raus :( fahrstil: nich bermtig (so maximal 100), aber auch nich zu zimperlich/frh geschaltet.


    normal? alarm? was meinen die experten...? 8) brauchs der motor da lnger hrter?

  • Die Wassertempereraturanzeige ist so ein leidiges Thema, da sie oftmals einfach ungenau ist.
    Die Temperaturfhler verabschieden sich oft mit zunehmendem Alter und wenn Du dann nicht genau den richtigen als Ersatz einbaust dann stimmt Deine Anzeige nicht.
    Manchmal liegt's auch am Spannungsregler der hinter dem Armaturenkasten sitzt.


    Bei meinem 2.8er z.B. steht die Temperatur oftmals auch nur knapp ber dem Skalenanfang, geht sie jedoch ber die Hlfte hinaus dann wird dem Motor mchtig warm (erkennbar am zuschaltenden E-Lfter).
    Sobald dieses Jahr die Schrauberei losgeht baue ich dann den 3. Fhler ein der dann (hoffentlich) auch endlich passt ....

  • Hallo,


    neben einer nicht korrekt arbeitenden Anzeige kann ses auch sein, dass Dein Thermostat in der Stellung "offen" haengengeblieben ist (oder es hat ein Vorbesitzer ihn gleich ausgebaut?).


    Dann wird der Motor gerade bei den von dir geschilderten Fahrbedingungen nicht richtig warm, was ihm auch nicht gut tut.


    Einfache Pruefung: nach ein paar km Fahrt anhalten, und die Schlaeuche zum Kuehler anfassen. Sie sollten nun noch deutlich kaelter sein als der Motor selbst.
    Bei gleicher Temperatur ist klar, das der grosse Kuehlkreislauf bereits offen ist. dies sollte jedoch erst bei einer Kuehlwassertemperatur von ca. 80 Grad (gewisse Unterschiede je nach Hersteller und Modell) erfolgen.




    Gruesse