Bilder von meinem kaputten Kabelbaum!

  • So dies sind die Bilder meines angeschmorten Kabelbaums die vom Cavalera gefordert wurden: Zu sehen auf den Bildern sind die 2 Stecker für das Cockpit! Habe vom Deal damals einen Baum für die 1. Serie bekommen und da sehen die Stecker leider anders aus und lassen sich auch nicht umfrickeln! Also brauche einen kompletten Kabelbaum (2. Serie) der diese Stecker vorweisen kann:




  • Denke ich auch mit den Steckern vom alten Baum und den Kabeln vom neuen muss doch einer gehen ?(
    Die kabelschuhe vorsichtig aus dem alten Stecker gefrimelt und die neuen Kabel dran gelötet ;)
    Die Farben sind ja sogar gleich und die längen müsten doch auch fast stimmen :rolleyes:

  • negativ. der Kabelbaum 2. Serie hat an dem breiten stecker 9 Kabel und der Serie 1 hat 10 Kabel und andere Farben! Der kleinere Stecker hat zwar bei beiden 4 Strippen, sind aber leider auch unterschiedlich gefärbt!

  • ne flicken lässt sich der alte auch nicht weil die kompletten Hauptstecker (die vom Innenraum in den Motorraum führen komplett non-existent sind! War anfangs notdürftig von mir geflickt worden, sieht aber scheisse aus und ist auch mit sicherheit nicht besonders sicher!

  • Ich dachte ja nur da originale Kabelbäume mit DZM-Leitung heutzutage wohl eher selten sind.


    Ach so: V6 oder OHC ?

  • ist OHC! Sind die echt so selten? Na also wenns daran liegt...mir ist der DZM im Moment nicht sooo wichtig! würde auch einen ohne nehmen oder ausm 2er oder 3er, ist mir echt egal! Hauptsache ist das es passt!!! Den DZM kann man doch bestimmt noch seperat irgendwie anklemmen!

  • Jo, Kabelbaum ohne DZM geht natürlich auch wenn Dir das nix ausmacht.
    Die grüne Steuerleitung im DZM-Stecker führt zur Zündspule an die Klemme wo auch der Unterbrecherkontakt dran ist.
    Das kann man also auch nachträglich bewerkstelligen.


    Selten(er) ist der DZM-Kabelbaum wohl alleine aus dem Grund das weniger Modelle mit DZM ausgeliefert wurden als ohne.

  • hmmm...nochmal zu dem breiten Stecker! So wie ich das heute sehen konnte ist der ganze Stecker doch hauptsächlich für die Kontroll-Lampen da oder? Dann musste es in der 1.Serei eine Lampe mehr geben, dass würde zumindest das 10te Kabel erklären! ich könnte doch auch einfach den Stecker mit Lüsterklemmen an den neuen Baum hängen und so oft die Kabel hin und her tauschen bis es passt oder? hab leider von der Elektrik nicht wirklich viel ahnung, nur das was ich vom ein und ausbau nun so mitbekommen hab...

  • Dein Problem ist wohl hauptsächlich das sich die Steckerbelegung bei gleicher Steckerform (!!) je nach Instrument auch unterscheidet. Und wenn Du da jetzt auf Verdacht irgendetwas hin und herklemmst dann ist das nicht wirklich gut.
    Theoretisch könnte ich Dir dabei auch helfen, da Du so aber wohl kaum zu mir kommen kannst müsste ich wohl bei Dir vorbeikommen ?
    Wo kommst Du denn genau her ?


    Am besten wäre es wenn Du einen OHC-Kabelbaum bekommst, ob Knud 2. Serie, IIer oder IIIer ist dabei erstmal egal solange der alte Kabelbaum noch vorhanden ist und man ggf. Stecker ändern kann.
    Hättest Du den nicht schon letztes Jahr suchen können ?
    Da hat der Streetracer doch nen 1.6er 2türer IIer geschlachtet. Den Kabelbaum hab ich da komplett rausgezogen, allerdings nicht um ihn aufzuheben sondern um ihn mit in meinen Kabelschrott zu tun den ich natürlich auch schon beim Altmetaller verkauft habe...


    Edit: Frag doch mal Dirk L. ob der noch einen hat ..

  • jau hast recht, nachher mach ich damit nur noch mehr kaputt! auto steht in moormerland, Ostfrießland! ca 60 min. von Bremen entfernt! danke für dein angebot! Werde ich auch eventuell drauf zurück kommen! kann ja aber erstmal um den Aufwand so gering wie möglich zu halten den Dirk fragen ob der sowas noch liegen hat!

  • Du brauchst wirklich den vom Knudsen 2.Serie alles andere macht keinen Sinn.Habe den vom Taunus2 verbaut und hatte nur Probleme da er für ne andere Instrumenten Einheit ausgelegt war.(Steckverbindungen passen natürlich aber die belegung ist komplett anders).V6 oder OHC müsste egal sein.Hauptsache einen mit Drehzahlmesser ab 2.Serie.
    Letztendlich habe ich meinen wieder Fit gemacht,eingebaut und gut.(Danke Michael für die Hilfe)
    Gruß Björn


    p.s.kann gerne helfen da ich das Programm gerade durch habe ;)

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Edit: Frag doch mal Dirk L. ob der noch einen hat ..


    Ne, leider auch nicht....

  • Zitat

    Original von Bjrn
    Du brauchst wirklich den vom Knudsen 2.Serie alles andere macht keinen Sinn.Habe den vom Taunus2 verbaut und hatte nur Probleme da er für ne andere Instrumenten Einheit ausgelegt war.(Steckverbindungen passen natürlich aber die belegung ist komplett anders).V6 oder OHC müsste egal sein.


    V6 oder OHC ist nicht so ganz egal, zumindest nicht wenn Du auch im Motorraum den Kabelbaum erneuerst. Klar kann man den V6-Kabelbaum auf OHC umstricken, dann kann man aber gleich was gebasteltes drinlassen.


    Die Belegung der Stecker vom Armaturenkasten kann man ändern OHNE die Stecker abzuschneiden. Das ganze vereinfacht sich wenn man den originalkabelbaum noch hat.


    Besorg Dir nen kompletten Kabelbaum vom OHC, alles andere kriegen wir schon hin.
    Und wenn Du einen aus einem II/IIIer bekommst nimm Dir auch den Licht/Wischerschalter mit (Intervallwischer!) und die Anschlussplatte vom Zündschloss.
    Die ist da nur mit zwei kleinen Schrauben angeschraubt.
    Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.


    Edit: Wenn Du einen Kabelbaum aus einem IIer Standard (Gummimatte statt Teppich) nimmst, dann brauchst Du den Wischerschalter nicht mitnehmen, der hat nämlich auch keinen Intervall.

  • Zitat

    Original von Bjrn
    Du brauchst wirklich den vom Knudsen 2.Serie alles andere macht keinen Sinn.Habe den vom Taunus2 verbaut und hatte nur Probleme da er für ne andere Instrumenten Einheit ausgelegt war.(Steckverbindungen passen natürlich aber die belegung ist komplett anders).V6 oder OHC müsste egal sein.Hauptsache einen mit Drehzahlmesser ab 2.Serie.
    Letztendlich habe ich meinen wieder Fit gemacht,eingebaut und gut.(Danke Michael für die Hilfe)
    Gruß Björn


    p.s.kann gerne helfen da ich das Programm gerade durch habe ;)


    ...Kann mir nicht vorstellen, daß da so viel anders sein soll. Hat doch T I -> 2. Serie das selbe Instrumentarium.
    Selbst zum T III fällt mir auf anhieb kein wesentlicher Unterschied ein (Auffrischung erwünscht)
    Was ist denn das große Geheimnis an der Steckerbelegung??
    Man kann die einzelnen Kontakte aus dem Stecker entriegeln und die Belegung nach eigenem gutdünken verändern.
    (sollte schon Sinn machen, sonst giebt er am Ende Rauchzeichen)
    Wenn der Steckerkörper gleich ist, dann sehe ich garkeine Probleme.
    Wenn der DZM noch mit dran soll, dann nimm einfach aus nem´anderen Strang eine passende Strippe mit dem Kontakt
    und setze die in den Stecker ein.
    Die Strippen nach hinten kann man ja im Fußraum trennen und mit den org. verbinden.
    So passen dann auch die Rücklichtanschlüsse.


    Wenn´s letztlich an nem´Kabelbaum scheitern sollte, dann kämpf ich mich mal durch das Lager.
    T II und T III sind wohl da.
    Ich habe mir auch immer jede Strippe weggelegt, hab´s aber nie bis zum Schrotthändler geschafft. :D


    Na ja, Messie eben... :P

  • @ Franz: ja das wär cool wenn du mal in dein Lager schaunen könntest! Intervall-Wischerschalter hab ich noch liegen, bräuchte dann nur noch die Anschlußplatte vom Zündschloß und loooß gehts!

  • Geb ich Franz recht, Das einzige was du wirklich brauchst sind die Stecker mit den kontakten :rolleyes:
    Den Rest kann man selbst machen, hab den PII der auf den Photots bei mir in der Garage steht kommplet verdratete ;)
    Im dümmsten Fall bring die Brocken mit nach Beckum, da können wir dir nen neuen Baum stricken oder ruf mich mal an ;)


    Christoph

  • Bilder kommen gleich.


    Ist aus einem 1,6er OHC, welche Serie weiß ich nicht.
    Laut deiner Beschreibung ist es aber der richtige.


    Ist Motor und Innen komplett.