Dringend!!! Steckachse

  • Hakllo!


    habe die Steckachse lose, aber bekomme sie nicht runter, was kann ich da mit Hausmitteln oghne Austreiber machen?
    Bekomme sonst meine Radbolzen nicht drauf und morgen muss die Karre zum Lack, ohne Räder geht das nicht.

  • Oder besser: Wie bekomme ich die Radbolzen drauf ohne die Steckachse runter zu machen.
    Mit dem Radmuttern trick die immer weiter mit Unterlegscheiben drauf zu schrauben bis die fest sind, hats nicht geklappt. Ne Felge zum drauf machen un mit dem hammer gegen kloppen habe ich ebenfalls nicht!
    Mit der zange komme ich nicfht weit genug rein um wirlich ne kraft auf die Bolzen auszuüben.

  • Austreiber selberbasteln. Dicke Stange oder Gewindestange, die mit fetter scheibe in dem Loch in der "Nabe" festgeschraubt wird. Nen dicken Klumpen eisen mit Loch drauf, am Ende was draufbraten oder fette mutter drauf. Ich hatte zum glück einen da, auch selbstgebaut, vom kumpel...sonst weiß ich auch nicht, war froh das ding zu haben.

  • Warum geht das mit den Unterlegscheiben nicht? Dreht der Bolzen mit?


    Kannst du nicht den Bolzen durchstecken, dann ne mutter drauf und dann das Ding ein bischen reinhebelnbis es klemmt? dann mutter ab und die scheibenmethode.
    oder mach ein bischen sand dazwischen, damit der bolzen nicht durchrutscht.

  • Vieleicht mal probieren die Steckachse erwärmen das das Loch für den Stehbolzen größer wird, kenn das auch mit Scheiben unterlegen und noch Öl dazu das leichter rutsch ;)
    Vieleicht auch mal schaun ob Verzahnung am Bolzenschaft und in Steckachse OK sind und die auch fluchten :rolleyes:


    Oder ersma Kaffee kochen ?(

  • Kapier zwar das "Problem "nicht ganz,aber bei dem was sein könnte,dass du sie ohne Bolzen reingeschoben hast:Bremsbacken raus,da geht jeder Radbolzen rein,am besten mit Schlagschrauber,sonst von hinten mit Montiereisen(kein Sand!? ?( )Bolzen gegenhalten ,ist das gleiche Problem wie bei Spurstangenköpfen,Kugelgelenken.
    Der Ralf
    Und der Hagen kocht auch Kaffee mitm Autogenbrenner :D
    Heisst nicht,dass mit dem BRENNER ALLE AUTOS GEHN :D !

  • Hendrik, versuchst du die Steckachsen rauszuziehen oder was geht nicht? Oder gehen die Radbolzen nicht raus?

  • Oh danke für die vielen Antworten, mal wieder bemerkenswert wie toll dieses Forum einem helfen kann, ehrlich!


    Auf jeden fall hab ichs nun mit 2 Mal Gewinde nachziehen, trotz Kühlung, geschafft die Dinger reinzuziehen, ein Radbolzen war bei mir so ausgelutscht das ich mir aus einem für ne Spurverbreiterung einen kurzen geschnitten hab.


    Naja, ist alles nur provisorisch damit ich den Wagen morgen zum lacker kriege, die neuen Bolzen von Oldcars hätten gestern schon da seien sollen, aber die habens verpennt, so ein kack!! Also darf ich den ganzen rotz nochmal machen wenn die da sind :(
    Egal- jetzt erstmal ein bier! Danke an alle!