laufendes automatikgetriebe

  • ja so läuft es auch noch. meine aber das es automatiköl auslaufen lässt. kommt wenn ich es recht sehe zwischen motor/getriebe raus. ist eine recht ordenliche menge. ist ein 2,3 motor aus 82 mit dem dazugehörigen getriebe. was kann es jetzt alles sein?? vorher mal so gefragt weil könnte ja einfacher sein das kompl. getriebe zu wechseln. da dann gleich mal ne frage bei wem noch autom.getriebe rumliegen die da passen. gruss alex

  • 99%ig der Simmerring der Getriebewelle.
    Ist nicht unbekannt das Problem. Dadurch kann man auch schon mal ein Schnäppchen beim Automatickauf machen, z.B. Sierra oder Scorpio zum 1/2 Preis weil das Getriebe ja Öl verliert...

  • Getriebe raus, Simmerring wechseln, Getriebe wieder rein.


    Ist halt für Ottonormalautofahrer der dafür in die Werkstatt muss eine Reparatur die bei den aufgezählten Kisten oft den Wagenwert übersteigt und deswegen nicht mehr gemacht wird.

  • so und da ich kein rep.buch für nen dreier habe wie mache ich das am dümsten??? weis schon wie ich ein getriebe ausbaue aber autom. wäre das erste mal. da muss ich doch durch das anlasserloch oder so erst nen parr schrauben lösen wo beim schalter die kupplung sitzt oder?? ewt. mal ne kurzanleitung. danke der alex


    ach vergessen was für nen simmering ist da verbaut und gab es unterschiedliche getriebe im dreier. noch lieferbar ?( .

  • Ja, Anlasser raus und die 'Schwungscheibe' (ich nenn das jetzt mal so) so lange drehen (Langer Schraubendreher zum hebeln z.B.) bis Du die Wandlerschrauben rausdrehen kannst.
    Müssten drei Stück sein, meines Wissens hatten nur die 2.8er vier.
    Wobei mein 2.8er mit der originalen 2.0er automatic und damit auch mit dem 2.0er Wandler läuft.
    Den Simmerring weiss ich jetzt aus dem Kopf auch nicht, blätter Dich doch mal durch den OldCars-Katalog.
    Geben wird's den sicherlich.

  • Die Aktion mit den Schrauben durchs Anlsserloch ist nur nötig, wenn der Wandler am Getriebe bleiben soll (baut sich hinterher leichter ein). Da bei Dir aber der Wandler eh ab muß, kann er auch erstmal am Motor bleiben. Also Kardan raus, Schaltmimik ab, Getriebe vom Motor lösen und ab dafür. Nicht vergessen ne große Wanne unterzustellen-aus dem Wandler suppt noch ne Menge Öl.


    Zum Zusammenbau würd ich Dir raten, den Wandler vom Motor abzumachen und auf´s Getriebe aufzustecken. Dann das Ganze anden Motor flanschen und den Wandler durchs Anlasserloch mit der Schwungscheibe verschrauben (sind glaub ich 6 Schrauben). So ersparst Du Dir die lästige Fummelei, die Getriebewelle in den Wandler einzuführen.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Ja, Anlasser raus und die 'Schwungscheibe' (ich nenn das jetzt mal so) so lange drehen (Langer Schraubendreher zum hebeln z.B.) bis Du die Wandlerschrauben rausdrehen kannst.


    Alternativ mit zweitem Mann (oder langem Arm ;) ) vorn ne Nuß auf die untere Riemenscheibe und von dort drehen.

  • Der Ölpumpen-Siri hat diese Ford-Nr:
    [SIZE=2]6140311 [/SIZE]


    Und den Wandler würde ich nie am Motor sitzen lassen, der Sauerrei und auch der Platzverhältnisse wegen. 8o


    Drei Schrauben hatten die frühen Wandler, etwa bis 1978, danach hatten sie vier Stehbolzen. Und bei der Stehbolzen-Ausführung gab es zwei unterschiedliche Lochkreise.

  • Zitat

    Original von bruno


    Und den Wandler würde ich nie am Motor sitzen lassen, der Sauerrei und auch der Platzverhältnisse wegen. 8o


    Geht halt beim Schlachten schneller (wenn man´s nicht wieder zusammenbauen muß und keine zweite Hand zum KW drehen hat) ;)

  • Hast du Armer denn wirklich nur eine Hand ??? ;(
    Oder kannst du nicht so weit gucken ??? 8o

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Also mein 79er (auch 79 gebaut) hat noch die drei Schrauben...


    War das ein TC II oder TC III ?

  • Dann aber ein ganz spät ausgelieferter. Mein C3 (vor dem A4ld) stammte auch aus nem TC II mit EZ 79.

  • ...EZ 5/79 ....


    Stimmt, der TC II wurde ja bis inkl. 05.79 gebaut.

  • Hi there,


    Wir hatten im Lancer auch ein leicht siffendes SiMi am Getriebeausgang. War immer feucht und es tropfte. Nach ein bissel Drogen (Lubeguard) ist es nun trocken.


    Gruss
    Elvis

  • [QUOTE]Original von bruno
    Der Ölpumpen-Siri hat diese Ford-Nr:
    [SIZE=2]6140311 [/SIZE]


    und das ist der den ich brauch???? dachte der von der getriebe hauptwelle ist hinüber oder ist das der selbe?? keinen plan von automatik ist das erste seit 92 sonst nur schalter. gibs den nen ohne probleme passendes 4 gang automatik das an den motor passt? das dann ewt auch noch einer liegen hat ;) .
    der alex

  • so habe nun um die ecke ne firma die handelt mit simmeringe. was für einen habe ich da drin??? heist welche bezeichnung hat der oder was für masse ,würde den dann kaufen und könnte in einem ritt die arbeit erledigen. rein rauf runter weg :O


    und sehe ich das richtig bei oldcars im katalog aur seite 147 das die simmeringe egal 1,6 oder 2,3 mit (c3 ?? ) gleich sind? da sind auch irgendwie zwei eingezeichnet . irgendein Servokolben und der von der hauptwelle???? der alex