Verstehe ich nicht

  • Sieht irgendwie danach aus, als würde hoffi0_5 die Auktion für den Verkäufer anschieben, oder das ist ein zweiter ebay-Account des Anbieters (die Kennzeichnung "privat" lässt mich da immer hellhörig werden).
    Erst mal niedrig mitbieten, damit es nicht auffällt und wenn Interessenten mitziehen, die dicke Kelle nachschieben. Wenn keiner mehr überbietet, hat der Verkäufer Pech gehabt und bleibt auf den ebay-Gebühren sitzen. Aber man kann ja immer noch behaupten, der Käufer hätte sich nicht mehr gemeldet , etc. etc.
    Mir ist im Oldtimerbereich so jemand mal dadurch aufgefallen, dass immer wieder dieselben Bieter bei seinen Angeboten auftauchten und erst niedrig und anschließend in 500er Sprüngen boten.
    Nachdem ich den Verkäufer angemailt hatte, wurden kurzfristig zwei Accounts bei ebay gelöscht. Nach kurzer Zeit tauchten dann neue Bieternamen mit der Kennzeichnung "privat" auf und das Spiel ging weiter.
    Die Mitteilung an ebay hat damals nichts gebracht, also hab´ich es irgendwann aufgegeben. Aber Sch... ist es trotzdem. X(X(


    Uli

  • Viel verwunderlicher ist doch der Typ, der direkt 2500€ bietet... Oder denke ich da wieder zu wenig nach? Ist noch früh...


    piratte

  • Guten Morgen!


    Ich muss zugeben, dass ich meinen "Zweitaccount" (für Einkäufe im Ausland) auch hin und wieder auf "privat" setze, einfach, weil mein Einkaufsverhalten niemanden etwas angeht und ich hin und wieder schon doofe Anfragen bekommen habe.


    Muss also nicht immer sein, dass hier jemand unlautere Absichten hegt.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • piratte
    Die 2500 sind ja nur als Gebot durchgekommen, weil das nächstniedrigere Gebot mindestens 2499 gewesen sein muss. Der Bietassistent von ebay legt doch immer nur den kleinstmöglichen Betrag drauf bis dein Maximalgebot erreicht ist. Da keine Zwischenschritte vorhanden waren, hat sich der Käufer entweder mit mehreren Versuchen an den Preis rangetastet (zu niedrige Gebote werden in der Bieterliste nicht aufgeführt), oder er hat sein Maximalgebot noch höher angesetzt.


    Uli

  • Müssten die 2499€ dann nicht aber auch in der Liste erscheinen? Denn die hätten ja definitiv geboten worden sein müssen.
    Geil, 9 Wörter, davon 5 Verben :D


    piratte

  • Die Liste ist nicht korrekt,es müsste das Zweitgebot in der Tat bei 2499 liegen ?(
    Also der Käufer ?( Mitglied seit 2002,erst 2 Bewertungen,davon 3x bei nem redgranni gekauft,der sitzt zufällig auch in Bochum,das riecht doch schon sehr streng,oder?
    Hab auch mal einen IIIer gekauft, der eine Name war Maik 25 Dortmund,der andere michael_nrwfreak(merkt man ja fast ohne dass man will),gab auch ne Menge Geschäfte,aber nur immer von einer Seite Bewertungen,hat sich dann gemeldet,wollte den nicht mehr hergeben,nachher bei Abholung stellte sich raus,dass es das Auto des Bruders war.....
    Ebay macht da nix,hab ich damals auch gemeldet,schliesslich kassieren die ja höhere Gebühren!
    Der Ralf

  • Zitat

    Original von Gast
    Müssten die 2499€ dann nicht aber auch in der Liste erscheinen? Denn die hätten ja definitiv geboten worden sein müssen.
    Geil, 9 Wörter, davon 5 Verben :D


    piratte


    Es läuft folgendermassen:


    Startpreis 1 Euro


    A bietet maximal 10 (erscheint mit 1 in der Bieter-Liste)


    B bietet maximal 30 (erscheint mit 11 in der Liste, weil er das Limit von A überbietet)


    C bietet erst max. 20, dann max. 25 (beide Gebote tauchen nicht auf, dafür taucht aber B mit 21 und 26 in der Liste auf, weil sein Maximalgebot von 30 immer noch Spielraum nach oben lässt)


    C ist das Spielchen satt und bietet max 200 (taucht aber in der Bieterliste nur mit 31 auf, weil B´s Limit bei 30 liegt)


    Nun bietet A max. 300 (und ist damit Höchstbietender mit 201, weil er das Limit von C überboten hat)


    Muss man wahrscheinlich dreimal lesen, aber besser kann ich´s nicht erklären. ;)


    Uli

  • Aber wenn A sein Höchstgebot abgegeben hat (300) und mit 201 in der Bieterliste erscheint, dann wird doch C darunter mit 200 gelistet, oder nicht? Oder bleibt C dann nur mit seinen 31 in der Liste stehen?


    piratte

  • Zitat

    Original von Gast
    Aber wenn A sein Höchstgebot abgegeben hat (300) und mit 201 in der Bieterliste erscheint, dann wird doch C darunter mit 200 gelistet, oder nicht? Oder bleibt C dann nur mit seinen 31 in der Liste stehen?


    piratte


    Nein, es werden immer nur die Höchstgebote gelistet, die auch zum Tragen kommen. C´s Gebot war ja nur mit 31 erfolgreich, die 200 wurden dann von A direkt überboten.


    Uli

  • Nun schießt sich der Verkäufer aber noch schnell nen neuen Account frei, und bietet dann als D 1000 Euro weil ihm die ganze Gebieterei so auf den Nüssen drückt
    das er zu aufgeregt ist.
    Dann überlegt er ob er sich mit dem Verkauf des ranzigen Sofas von Omi auch wirklich seine neue Einbauküche leisten kann.
    Er wartet noch ein wenig ab und A B und C bieten hin und her, sind schon richtig wild auf das Ding, bis dann ganz plötzlich der Verkäufer a.k.a 'D' die Auktion beendet weil er sich in der Einbauküchen- Auktion stark verschätzt hat und sein Gebot von 500 Euro doch noch überboten wurde. :D so läufts, und nicht anders ;)

  • Das Ganze geht schon so in Ordnung und hat was mit dem mindestpreis zu tun. Solange der Mindestpreis nicht erreicht wurde, bietet der Bietassistent immer nur den nächsthöheren Betrag (hier zu sehen bis zum Betrag von 301,- ). Sollte ein Bieter den geforderten Mindestpreis überbieten, so geht der Bietassistent sofort auf den Betrag, der dem Mindestpreis entspricht. Deshalb hier der Sprung auf 2500,- (was dem geforderten Mindestpreis entsprach). Sollten sich jetzt noch weitere Bieter finden, wird wieder in ganz normalen Schritten erhöht.

  • Hallo ihr ebayer 8);(


    der MINDESTPREIS kann es wohl nicht gewesen sein...



    Die Aktion wäre regulär am 23.04.06 13:50:45 MESZ geendent.


    Sie endete jedoch am 21.04.06 17:57:31 MESZ
    Also müssen die 2500 Euronen der "SOFORTKAUF "-Preis gewesen sein...


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,
    kann kein Sofortkauf gewesen sein,das geht nur solange keine Gebote da waren und der 21.4.sagt nur,dass da das Gebot einging,danach war halt keiner mehr besoffen genug sich in der Kommastelle zu vertun! :D:D
    Der Ralf

  • jawolf30


    Zitat

    Die Aktion wäre regulär am 23.04.06 13:50:45 MESZ geendent. Sie endete jedoch am 21.04.06 17:57:31 MESZ


    Nein, am 21.04.06 um 17:57:31 ist nur das höchste Gebot abgegeben worden. Es hat sich also ab dann bis zum Ablauf der Auktion am 23.04.06 um 13:50 keiner mehr gefunden, der bereit gewesen wäre, da noch ein Schüppchen nachzulegen.


    Uli



    uuups, stanley_motors war wohl etwas schneller :O

  • Nee, ich glaube mittlerweile geht auch ein Sofortkauf, wenn schon Gebote drauf sind, meine ich gesehen zu haben.
    Das würde es erklären.


    Denn wie o.g. müsste sonst ein Gebot über 2499 vorliegen.

  • Kowalski


    hier ein Zitat aus der ebay-Hilfe:


    Ein schnell entschlossener Käufer hat jetzt die Möglichkeit, Ihren Artikel sofort zu dem von Ihnen festgesetzen Sofort-Kaufen-Preis zu erwerben.


    Er kann aber auch auf herkömmliche Weise auf den Artikel bieten.
    [SIZE=2]Sobald ein erstes Gebot abgegeben wurde, verschwindet das Sofort-Kaufen-Logo und die Option ist nicht mehr verfügbar. Der Artikel wird nun im Rahmen einer klassischen Auktion versteigert.[/SIZE]


    Uli