Nachrüstkat

  • Hallo
    Hab da heute ein neues Problem an meinem 3er v6 festgestellt. und zwar hat die Karre einen Nachrüstkat was die karre ja erst Steuertechnisch erschwinglich macht.Bisher hatte ich in den 6 jahren kein Problem damit aber
    heute ich fahr los und stell fest, das meine Taune beim anfahren stottert (aber nur da) als ob nur 5 von 6 Zyl in Betrieb sind. ich kuck auch mal so unter die Karre nach ungefähr 12 km s Fahrt und stelle mit erschrecken fest das einer der Kats glüht und zwar so das schon das E Kabel was daneben liegt angeschmort ist. Hab den dann erst mal abkühlen lassen und danach wieder laufen lassen, da kam dann schwarze ekelsuppe ausm Auspuff raus, ausserdem hat der kat jetzt ne schwarze Stelle. der ist bestimmt im A... oder?
    Ist hier der ein oder andere KFZ crack der och wat über kats weiss ? ich weiss das son Kat auch mal glühen kann aber nur einer und schon nach 10kms? bin für jeden hinweis dankbar.
    Tschö

  • hattest du evtl beim starten probleme bzw mehrfach geleiert bis das teil angesprungen ist ?
    da hat sich nämlich was entzündet und das war entweder nicht verbranntes benzin oder die ablagerungen die dort entstanden sind. das hat nix mit der gesamtlaufleistung zu tun sondern eher mit der benutzung ( kurzstrecken, ein paar mal im jahr )
    der kat ist auf jeden fall hinüber. du kriegts den ersatz kat aber recht günstig nachzukaufen. ( ich nehm an das war einer von hoddow ) den kannst du dann von hoddow oder von mir kriegen.


    gruß der matze

  • bei modernen autos mit speziellen regeleinheiten ist das natürlich einfacher und besser als bei den alten vergaser motoren. die alten vergaser lassen einfach zu viel vom sprit durch und die motoren verbrennen das zeug erst garnicht und das schadet halt dem kat. genau wie das kurzstrecken fahren weil der motor noch nicht warm ist und evtl noch in der kaltstartphase läuft.
    aber 6 jahre ist doch ganz anständig für son teil. ich hab schon bei neuern autos kürzere lebenszeiten bemerkt !


    der matze