Polieren - womit ?

  • Ich wollte mal versuchen einen Satz Felgen auf Hochglanz zu polieren, was nehme ich am besten dafür ?
    feines Schleifpapier?
    Schmirgelleinen ?
    Polierpasten ? - Wenn ja welche ?


    Wer kann mir Tips geben ?

  • Schleifpapier nur, wenn Du wirklich "tiefe Krater" entfernen mußt. Selbst 800 Naßschleifpapier hinterläßt sichtbare Striemen im Alu.
    Ansonsten mit Polierpaste von grob nach fein. Und ohne Poliermaschine würd ich garnicht anfangen-es sei denn, Du hast den ganzen Sommer Zeit und brauchst Oberarme wie Schwarzenegger....

  • Kein Alu - Stahlfelgen...
    Mit einer Maschine komm ich wohl kaum überall hin, oder ?
    Aber dabei gleich mal die Frage: Gibt es Polieraufsätze für Dremel (oder deren Aldi-Nachbauten) ?


    Edit: Die Oberarme von Arnold würden mir bestimmt auch gut stehen ...

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Aber dabei gleich mal die Frage: Gibt es Polieraufsätze für Dremel (oder deren Aldi-Nachbauten) ?

    ja, bei meinem (Aldi?-)Pseudo-Dremel sind so Filz-Scheiben dabei.


    ebay z.B.


    du willst den Stahl blankpolieren?
    Und dann?
    Klarlack?

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Ja, hatte an Klarlack gedacht, soll ja schliesslich so bleiben.

    ob der auf so einer glatten Oberfläche hält? 2K-Klarlack? Interessante Idee. Da muss man aber verdammt sorgfältig mit Silikonentferner vorreinigen. Sonst hält der Lack bestimmt nicht lange.


    Über das Ergebnis würde ich gern was hören/sehen. Hast du die Stahl-Sportis? Die z.B. HaWe draufhat?

  • Nein, sind andere Felgen.
    Sind auch nicht für den Taunus, die kommen später...

  • also ich würde immer vorher mit schleifpapier rangehen. machst dich sonst tot. uns natürlich nicht mit 800er. denke da so an 1500 und danach nochmal mit 2000. dann schön mit nem schwabbel (ist son pollierdings für bohrmaschiene) drüber und gut ist. natürlich nicht die pollierpasten/steine vergessen. mache das selbst bei lackkratzern so. nehme da aber zum pollieren von meinem lacker son zeugs von 3M. einfach nur genial. und glaube nicht das es haltbar ist mit dem klarlack. weil die oberfläche zu glatt sein wird. und wenn es hält ein schteinschlag und du kannst glaube zuschauen wie es sich ablösst. aber wie heisst es so schön . versuch macht klug ;) . gruss alex

  • achso vergessen. da gibt es so ne sache die nennt sich Glanzverdichten ist eigentlich für alufelgen. sehen dann aus wie polliert . ewt. funktionierts ja auch bei stahlfelgen. der alex

  • Ah ja-Stahlis polieren. Darauf muß erstmal einer kommen...
    Allerdings wirste hier wohl, wie schon erwähnt, an der Haltbarkeit des Klarlack´s scheitern. Die Oberfläche wird durch´s Polieren einfach zu glatt dafür. Jeder kleine Steinschlag wird unweigerlich aufplatzen und im Laufe der Zeit größere "Schäden" nach sich ziehen. Abgesehen von den unschönen braunen Flecken, die sich dann auf der unbehandelten Oberfläche bilden.

  • Ich hab schon polierte Stahlfelgen gesehen die mit Klarlack versiegelt waren. Ausserdem werden doch polierte Alufelgen auch versiegelt ?(

  • also ich kann mich nicht entsinnen hochglanzpolierte alus gesehen zu haben. sind meistens nur sauber gedreht,ausgedreht,gefräst oder geschmiedet. aber richtig poliert ?( . daher sind die leute ja auch nur am putzen damit das polierte alu nicht anläuft. wie auch bei motrradrahmen,felgen usw. . zumal das auch spez. lack ist der dort aufgetragen ist. mein lacker sagte mir den namen mal fällt mir aber nicht ein. und auch da ist es so ein steinschlag und dann fängt es an alles langsam hoch zu kommen. fackt ist normaler autoack wird nicht halten wird ja nicht ohne grund angeschliffen zum lacken. meine meinung !!!!!! der alex

  • Ich hab ja schon viel Zeuch an meinemAuto poliert und musste feststellen, dass es eigentlich keine langanhaltende Konservierung für polierte Flächen gibt. Man kann blankes Metall mit sogenanntem Zaponlack lackieren, aber auch das hält auf poliertem Stahl nicht richtich. Ich hab bei meinem RS Lenkrad die Speichen poliert und das einzige was da hilft, ist die Fläche wenns geht nicht zu berühren und den Kram regelmäßig wieder zu polieren.


    Übrigens kann ich immer das Vorurteil, dass poliertes Alu superschnell anläuft und dann Scheiße aussieht, nicht verstehen, denn meine polierten Aluteile haben immer ewig gehalten und sind nur sehr langsam etwas weniger hochglänzend gewesen. Da kommt es wohl auf den Geschmack an. Chromeffekt erzeugt man dann wohl nur durch ständiges nachpolieren, aber will denn ne Bordelltürklinke an seinem Auto haben...

  • Es gibt extra Klarlacke für sowas, die halten direkt auf Metall und auf glatten Oberflächen, ist extra für polierte Sachen...

  • Ist schon ungewöhnlich,Stahlfelgen zu polieren,
    das Hauptproblem sind da auch die Poliermittelrückstände,aber was gut geht:
    Pulverbeschichtung,gibts auch in klar!
    Der Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Ist schon ungewöhnlich,Stahlfelgen zu polieren

    Ich hab das schon öfter gesehen.
    In Hannover sind 'ne Zeit lang viele mit polierten Mattig-Sportstahlfelgen rumgefahren.

  • versuchs wie nen kollege von mir, sind zwar alus, aber mit stahl sollte das auch gehen, er hat in mehreren stufen von 80er um den alten lack (siehe bild 3) runterzubekommen bis hin zu 2000er gearbeitet, dann hat man eine matte, aber fürs auge relativ glatte oberfläche, dann ist er da mit alupolitur und einer "schwabbel"-scheibe rangegangen. das ist ne sehr weiche textilpolierscheibe - felge auf die antriebsachse, die kiste aufbocken, vierten gang im leerlauf und ab dafür (nur nicht runterfallen lassen die kiste :O ):






    meine erfahrung zu poliertem stahl: jeden tag putzen. mit zaponlack hab ichs versucht. hielt nen halbes jahr. bei kunststoffbeschichten bin ich nicht so ganz sicher aber ich meine das zeugs ist sehr hart und bricht damit schnell. letzteres ist nur gefährliches halbwissen...


    Alex: mitlerweile werden sehr viele alufelgen poliert. auch neue. werden meist auch klarlackversiegelt. das hält natürlich nicht ewig und wenn mans nicht versiegelt ist man alle paar wochen am polieren. wer schön sein will muss halt leidern. ein relativ neues verfahren im felgenveredeln ist hochglanzverdichten. dabei wird die felge mit irgendeinem material beschossen und das materil verdichtet sich oberflächlich. kommt an chromglanz ran und soll haltbarer als ne normale politur sein. ist auch nicht soooo teuer. etwa 500 euro pro 13" felgensatz.

  • wenn man nen hässlich-rotes auto hat ja - da passt ja auch nix anderes zu...