Handbremse geht nich nach Backenwechsel

  • Hab vorhin die Bremsbacken und Radzylinder gewechselt.
    Jetz geht die Handbremse nich mehr. Seil nachgestellt, an der 5. Raste is der Hebel fest. Trommeln drehen trotzdem.
    Ohne Trommeln sieht man, daß bei Betätigung die Hebel die Verbindungsstangen mit dem Nachstellrädchen nach vorn drücken, also auch die Backe. Aber wohl nich weit genug?!
    Was kann das sein, muß man noch was an den Prüfstiften rumnesteln? Wenn ja, wie und was?

  • Da fällt mir eigentlich nur falsch zusammengebaut ein...
    Sonst würd ja der Hebel net fest gehn. Aber warum auch erst bei der 5. Raste? Wieviele Rasten lässt sich denn son TC1-Hebel hochziehen, ist da vllt schon Schluss und du musst einfach das Seil insgesamt noch enger stelln? Und dran denken, erst zentrale Handbremsseileinstellung lösen, dann Nachstellung in den Trommeln einstelln, dann die zentrale Handbremsseileinstellung einstelln.

  • Zitat

    Original von Tommy
    erst zentrale Handbremsseileinstellung lösen, dann Nachstellung in den Trommeln einstelln, dann die zentrale Handbremsseileinstellung einstelln.


    MMh, hab die Handbremsseile ausgehakt, alles gewechselt, wieder eingehakt. Könnteste Recht haben, daß es das is.
    Oder gibts noch ne Idee?

  • Die Handbremse wird NICHT über das Seil eingestellt, sondern an den Bremsbacken. Die müssen so weit auseinander stehen, dass die Trommel gerade noch draufgeht. Am Seil muss nur gedreht werden, wenn es neu ist...
    jj

  • Nicht? Habs immer so gemacht, weils bei den meisten Autos ja so ist, da ist allerdings auch die Nachstellschraube zentral. Naja, und Nick: Trommeln ausschmirgeln net vergessen, falls da diese rostige Kante ist, die verhindert dass die Trommeln einwandfrei über die Beläge rutschen. Und dann schööööön eng einstelln, dass du die Trommeln gerad noch drauf bekommst. Können ruhig ein klein wenig schleifen nachher.

  • Ja, eigentlich hab ichs so gemacht. Am Rädchen getüddelt, bis die Trommel schwer draufging. Am HB Seil hab ich danach nur rumgestellt, weil die halt nicht mehr blockierte.
    Ich schau Montag oder Dienstag nochmal, brauch die Handbremse eh nie. Aber gehen solltse ja nu schon.

  • Also(Klugscheissmodus):
    Erst mal wieder alles in der richtigen Position einbauen,einstellen dass die Trommel gerade so draufgeht,soweit richtig,das bei halbwegs lockerem Seil.
    Dann "am Rädchen tüddeln",(von der Ankerplatte her,Kontrollloch)aber immer wieder mal zwischendurch Handbremse anziehen,damit sich die Backen wieder zentrieren!
    Durch die automatische Nachstellung sollte dann auch das Spiel zwischen Backen und Trommel stimmen,dann erst wird der Hebelweg am Seil nachgestellt!
    Wenn das nicht hinhaut ist das "Tüddelrädchen/Stängchen" fest.
    Den fetten Rand in der Trommel kriegt man aber nur mit "Maschinenschmirgelei"(Flex) weg!
    Der Ralf

  • Tüddelrädchen läuft gut. Aber das Kontrollloch hat meine Bremse nicht. Hab fieberhaft gesucht, da das ja auch im WHB steht, daß man die Bremse dadurch mit nem Schraubenzieher oder wasauchimmer nachstellen soll.
    Wenn die Trommel drauf ist, komm ich def. nicht mehr an die Nachstellvorrichtung. Also schleif ich Montag mal den äußeren Grad der Trommel plan.
    Wenn ichs insgesamt richtig verstehe, Fußbremse funzt, weil der Zylinder dfie Backen sehr weit auseinanderdrücken kann, Handbremse funzt nicht, weil die Einstellung nicht knapp genug ist, durch den Grad der Trommel (ca. 2mm geschätzt).
    Könnt ich bei draufgesteckter Trommel das Rädchen nachstellen, würds gehen, da ich kein Loch hab (keine Scherze deswegen!), muß also der Grad am Rand weg.
    Richtig?

  • Bloß, wenns der Grad ist, warum gingen die Trommeln dann problemlos runter? Und vorher ging die HB ja.

  • Sorry, aber das hört sich an, als hättest Du irgendwas nicht richtig zusammengebaut oder das Seil irgendwo nicht richtig eingehängt...
    jj

  • Hi,
    also wenn da kein Loch ist hast du definitiv automatische Nachstellung,da könnte es sein, dass du die Nachstellstangen li.u.re.vertauscht hast,oder ,falls du sie auseinander hattest wegen gängig machen,die "Mutter" falsch rum draufgedreht hast.
    Die hat nämlich-damit sie funktionieren kann-son "Sägezahnprofil".
    Bei 2!!?mm Grat an der Trommel solltest du die eh erneuern,ich bin wirklich in der Hinsicht nicht pingelig,aber 2mm Grat heisst ja dass deine Trommel 4mm zu viel Durchmesser hat!!
    Weiss gerade nicht wieviel die nach Vorgabe haben dürfen,aber alleine deswegen trägt die Backe ja eh nur in der Mitte ein klein wenig!
    Der Ralf

  • So, war alles richtig zusammengebaut, bloß waren die Backen nicht streng genug eingestellt. Man muß die Trommel ja scheinbar mit Gewalt da drauf zwingen. Jetz gehts wieder, und Danis Zylinderköpfe ham wer auch gleich bei mir eingebaut. :O

  • Wie passen die jetzt noch mit in die Trommeln ?(?(:D:D
    War ja doch falsch zusammengebaut :P
    Der Ralf ;)