Welches Ventilspielmaß bei 280* Nockenwelle

  • Hab mir eine gebrauchte 280 Grad Nockenwelle für meinen 2,8er V6 (baujahr 83) gekauft. Leider ohne Datenblatt und sonstiges.


    Meine frage jetzt muß ich das originale Ventilspielmaß nehmen oder würdet ihr was anderes vorschlagen?


    gruß tim

  • Das Ventilspiel einstellen, welches für die Ventile vorgesehen ist.
    Es soll schliesslich die Längenausdehnung des Ventils im Betrieb aufnehmen und auch im heißen Zustand noch Spiel haben, daß das Ventil noch vollständig schließen kann.
    Je nach Bauart und Material des Ventils kann das variieren...

  • Hi
    Also nach meiner Erinnerung kommst du mit 0,4 gut zurecht,dann sowieso erstmal einlaufen lassen,sollte er dann deutlich hörbar klappern,auf 0,35 runtergehen,aber ich möchte besonders betonen,etwas klappern ist eindeutig besser als ein -oder viele-verbrannte Ventile!
    Wenn du nicht die zugeordneten Stössel dabei hast kannst du auch Probleme beim Verschleiss bekommen.
    Wenn du die Köpfe unten hast,dann denk dran die zu planen,durch die Überschneidung geht dir Verdichtung verloren,d.h.die Nocke allein bringt dir nix!
    Auch die Kanäle nacharbeiten,vergleiche mal die Krümmerdichtungen mit den Löchern! :D:D
    Wenn die Köpfe geplant sind,die Ansaugplatte nicht vergessen,die Geometrie stimmt jetzt nicht mehr!
    Bei Fragen:0170 5735800
    Der Ralf
    Nachtrag:@ Franz:Es geht in erster Linie darum,dass der Nocken nicht ständig am Stössel "scheuert".
    Längendehnung ist da nicht so viel,mess doch einfach mal bei warmem Motor nach.Optimal wäre natürlich ne knappe Einstellung bei heissem Triebwerk,aber wenn du da anfängst,bis du durch bist ist das obenrum wieder kalt.