Alufelgen selber lacken oder lacken lassen???

  • Hallo,


    ich hatte an sich vor, am 1er Granada passend zum H-Kennzeichen die Ronal Alufelgen zu verbauen. Leider sind die vom Zustand her nicht so gut und das Lacken ist unumgänglich. Also werde ich die Felgen strahlen lassen und ... tja, und dann?


    Der Lacker im Dorf hier will für 5 Felgen 200 Euro haben. Das ist es mir nicht wert. Allerdings möchte ich auch nicht gerne die Dose schwingen, weil ich mit Dosenlackierungen KEINE Erfahrung habe. Wer von Euch hat nen guten Tipp für günstigeres Lackieren von Alufelgen als sie zum Lacker zu bringen???


    Tomas

  • Hi


    wenn die Felgen nicht zu sehr vermackt sind, lass sie doch gleich in Felgensilber pulverbeschichten.


    Kostet hier in meiner Nähe 120 Euro inklusive sandstrahlen. Sollte auch überall anders nicht mehr kosten. Lass dir nur vorher die verschiedenen Silbertöne zeigen, sonst hast du eher diesen Autoscooter-Effekt, den eigentlich keiner will.....


    Habe letztens Käferfelgen nach dem beschichten gesehen, wie neu.


    Christian

  • Lackieren geht auch, diese Ronal sind ja noch recht simpel von der verschachtelung her.
    Aber 200€ sind definitiv zuviel-wobei, was macht er denn dann alles? Füllern schleifen und Lacken?

  • Hi Tomas,
    kunststoffbeschichten wäre auch mein Tipp. Habe schon mehrere Sätze machen lassen. Sieht topp aus, geht ohne Probleme sauberzuhalten und ist recht schlagfest. Kostet bei uns auch um die 120,- Euros der Satz.
    Gruss
    Jürgen

  • Hab von diesem ganzen Lack-Scheiss keine Ahnung, deswegen habe ich da auch nicht weiter nach gefragt. aber selbst wenn er die Felgen mit Blattgold bearbeitet - ich will keine Felgen für´s Museum.


    Ich möchte schöne silberne Felgen, wo der Lack nicht bei jedem kleinen Steinchen abblättert. Es muss nicht die Pokalgewinner-Lackierung werden.


    Die Sandstrahler hier in der Gegend sind alle richtige Geier. Die wollten für meine Vorderachse (fertig gestrahlt und sauber auseinandergebaut) knapp 300 Euro haben (Fahrschemel, Stabi, 4 Querlenker und die Zugstreben). Seitdem habe ich das Thema "Pulverbeschichtung" ein wenig abgehängt. Hier auf dem Land ist das schwierig, weil die keine Konkurrenz haben. Da drehen die schnell durch ...

  • Hmmm, dann muss ich wohl wirklich erst inn Pott, um die Felgen machen zu lassen. Die Idee finde ich auch geil, aber wie schon geschrieben - die Geier kreisen hier ganz schnell um einen herum und wollen alle die schnelle Mark machen ...

  • Ja solche Geier kenne ich. War vorhin einer da wegen Weg pflastern. Egal, schau mal hier. Hab da keine Erfahrungen mit denen gemacht aber vielleicht hilfts dir ja weiter.
    Gruss
    Jürgen

  • Sastra in Beelen bei WAF strahlt für 12 pro Felge. In Bielefeld sollte sich auch was finden lassen.
    Theesen in Bielefeld z.B. macht es auch. Auch strahlen. Am Werningshof, fast gegenüber vom Treffengelände.

  • Danke für den Link. Leider übersteigt der Stückpreis von - hust - 159 Euro meine Grenzen ;) . Ich schau mal, ob ich nicht hier doch was finde ...


    Christian: Wo lässt Du das denn machen? Habe Verwandtschaft in Düsseldorf und nen Stadtteil/Anschrift würde schon weiterhelfen.

  • Kowalski: Das Strahlen ist ja nicht das Problem - hier ist auch ein Strahlbetrieb, der sonst LKW-Auflieger usw. macht. Die machen sowas nebenbei und für mein komplettes Fahrwerk mit ein paar Extras haben die 40 Euro genommen - das fand ich echt ok. Das Lacken bzw. Strahlen kost`halt Asche ...

  • Hi Tomas


    der Betrieb ist in Hilden, kannst die Felgen aber auch bei mir vorbeibringen, ich bin da eh öfters in der Woche.


    Christian

  • Hi Tomas,


    Alufelgen SANDstrahlen??


    Allenfalls Glasstrahlen sonst hast Du anschliessend Kraterlandschaft...


    Viele Grüsse
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Tomas
    Kowalski: Das Strahlen ist ja nicht das Problem - hier ist auch ein Strahlbetrieb, der sonst LKW-Auflieger usw. macht. Die machen sowas nebenbei und für mein komplettes Fahrwerk mit ein paar Extras haben die 40 Euro genommen - das fand ich echt ok. Das Lacken bzw. Strahlen kost`halt Asche ...


    Das 2. Strahlen soll schleifen sein?
    Hol doch nach dem Füllern ab und schleif selber.

  • @Jawolf: Die haben auch kleine Kabinen. Habe da schon Alufelgen liegen sehen, also gehe ich mal von aus, das es eine feinere Körnung ist.


    Kowalski: Ich werde mich erstmal nach nem Lacker umsehen, der preislich etwas entspannter ist. Der hier macht das nicht so gerne, kann ich aber auch verstehen. Nachher sieht irgendwas kacke aus und jeder schiebt es auf den anderen.


    Christian: Wie heisst denn die Bude?

  • Zitat

    Original von Tomas
    Danke für den Link. Leider übersteigt der Stückpreis von - hust - 159 Euro meine Grenzen ;) . Ich schau mal, ob ich nicht hier doch was finde ...


    Christian: Wo lässt Du das denn machen? Habe Verwandtschaft in Düsseldorf und nen Stadtteil/Anschrift würde schon weiterhelfen.


    Sieht mir eher nach Satzpreis aus :))

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Sastra in Beelen bei WAF strahlt für 12 pro Felge. In Bielefeld sollte sich auch was finden lassen.
    Theesen in Bielefeld z.B. macht es auch. Auch strahlen. Am Werningshof, fast gegenüber vom Treffengelände.


    Aaaaaaaaaaah! Kann ich einem von euch in BI meine Felgen mitgeben, falls es direkt dort nicht klappt???? Ich habe hier mit ca. 10 Betrieben telefoniert, die wollen ab 100 EUR PRO FELGE!!!! 8o;(

  • Hi Bonnie


    sonst investier 2x 14 Euro für den GLS-Versand, bring die dann zu meinem Sandstrahler, der nimmt 50 Euro pro Satz und ich schick sie dir dann wieder zurück.


    Christian

  • miene Caprifelgen waren auch total versifft, habe sie dann mit nem Bohrmaschienenaufsatz abgeschmiergelt und dann mit Chromlack lackiert, hat mich alles in einem 10 euro gekostet und das ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Klar, sieht nicht wirklich aus wie verchromt aber deutlich strahlender als silber!




    wurden sogar schonmal mit nem hochdruckreiniger gesäubert und es ist nix abgeblättert!