Suche Hilfe! V4 1.5l

  • Hallo!
    Mein V4 blubbert seit einiger Zeit aus dem Kühler raus und es geht Kompression verloren (kurz nach dem Start hat er gar keine Leistung).
    Im Winter war er mir einmal eingefroren. Jetzt meine Frage: habt ihr es schon Mal erlebt, dass ein V4 Block gerissen ist??
    Die Köpfe habe ich überprüfen lassen die sind OK. Jetzt werden sie noch geplant...


    Hat jemand hier für den Fall aller Fälle einen guten günstigen V4 Block mit 1,7l KW und Kolben anzubieten?


    Ihr könnt mir eine Email schreiben:
    maximilian.bauch (at)stud.uni-karlsruhe.de
    oder bauch.hbg(at)tiscali.de


    das "(at)" durch"@" ersetzen!

  • am motor sind normalerweise froststopfen, die es beim Einfrieren Rausdrückt. Dann fürdest du allerdings dein Kühlwasser ganz verlieren. Das es "blubbert" liegt warscheinlich daran, das von einem Brennraum das Gemisch ausströmt, würde auch die fehlende Kompression erklären, liegt warscheinlich an einer kaputten Zylinderkopfdichtung. Ist dein Kühlwasser verschmutzt?


    Wär zumindest das erste was ich mir denken Würde...


    Grüße


    Benjamin

  • gibt´s überhaupt nen v4 1.5l (welches Fahrzeug) ?(
    Vieleicht ist der Beitrag ja auch ein Fake um nochmal auf das Verhalten bestimmter Forumsmitglieder zurück zu kommen :O :O :O
    Ohhhhhh......... Ups........... , hab nix gesagt :D:D:D
    Wenn´s das so gibt und wenn auch nicht, kann hier bestimmt jemand helfen ;)
    Würde auch auf Zylinderkopfdichtung tippen, mal Kompresion messen ;)


    Allen noch nen schönen Abend, Christoph

  • Man lehrnt eben nie aus ;)
    Ist der Taunus auch mein allererster Ford, hatte vor dem Forum hier noch nie irgendwas mit Ford zu tun 8o
    Nein, stimmt nicht ganz, hab mal beim Escort Cabrio meiner Mutter den Hebel um die Haube zu öffnen gesucht :D
    Hab bestimmt 10 min. gebraucht, war unten in der Lenksäulenverkleidung integriert 8o8o8o

  • Der Motor ist in einem Saab 96 verbaut.
    Mein Kühlwasser war total verschlammt, dann habe ich den Motor gereinigt und wieder zusammengebaut. Jetzt habe ich zwar kein Wasser mehr im Öl aber es blubbert aus dem Kühlwasser Ausgleichsbehälter.
    Die Köpfe, die ich jetzt eingebaut habe sind allerdings nicht geplant worden und ich habe die alte ZKD nochmal eingebaut...
    Falls wirklich Risse im Block sind: Kann man sowas mit bloßem Auge erkennen?


    Mein V4 hat laut Prüfstand 97PS; bei Saab Rallye hatten die Teile mit Einspritzung bis zu 165PS.


    Übrigens wurde der V4 auch im NSU Ro80 verbaut um den Problemen mit dem ewig kränkeldenden Wankel-Motor aus dem Weg zu gehen.

  • dann würde ich erstmal den motorriss aussenvor lassen und neue zkd einbauen , das diese nicht mehr dichthält is wohl warscheinlicher als als ein riss im block

  • Hi,
    dann gabs V4 noch als Umbausatz im DKW-Munga,als Bootsmotoren beliebt und-nicht vergessen-im Matra 530 LX (?),als Mittelmotor.(Und hier noch einen in nem Eigenbau-Trecker,aber der fällt statistisch wohl nicht ins Gewicht :D )
    @Hagen:Hier ist mein V4-Projekt zu sehen,ist zwar 1,7,ist aber eigentlich nur KW anders:http://www.pixum.de/members/ra…a615400276a58374834570702
    Und hier das was man mit nem normalen 1,7 P6 mit V4 anrichten kann: :D:D
    http://www.pixum.de/members/ra…7e91b2add77b5ffd79a7ba642
    Ist halt Frontkratzer,wenig Verluste bis zum Rad!


    Zur eigentlichen Problematik denke ich,dass sie im Bereich der Dichtungen liegt,das kann aber auch ein verdeckter Riss sein(z.B.im Auslasskanal),aber von Frost?Eher nicht.
    Ansaugflansch auch auf Risse prüfen!
    Wenn du welche brauchst,Dichtungen habe ich noch alle hier,original.
    Gruss Ralf
    Lese aber gerade noch was verwirrendes:
    "Mein Kühlwasser war total verschlammt, dann habe ich den Motor gereinigt und wieder zusammengebaut. Jetzt habe ich zwar kein Wasser mehr im Öl aber es blubbert aus dem Kühlwasser Ausgleichsbehälter."
    Wasser im Öl UND Öl im Wasser?Dazu brauchts ne kaputte ZKD,das sollte man aber mit blossem Auge erkennen.
    Mein 2,8er Rallygranni hatte mal folgendes Problem:
    Köpfe 2,5mm geplant,ging saugut,nach 3 Tagen Öl hellbraun:Köpfe runter,kontrolliert,nix gesehen,wieder zu.
    Dasselbe wieder,nur diesmal nicht 4.Zyl.sondern 3.!
    Köpfe runter,mit der Lupe leichte Verfärbungen des Blechringes gefunden,Ratlosigkeit!
    Bei Tuningfachbetrieb geschildert:Kopf im Guss zu schwach geworden drückte sich wegen der Verdichtung und des daraus folgenden Verbrennungsdruckes weg!


    Köpfe MAX.1mm planen(Eichberg)


    Köpfe kannst du bei neuer Dichtung etwas fester anziehen,dann sparst du nachziehen nach 20 min.,Ansaugflansch aber lieber mehrmals prüfen(Extrem weiche Dichtung)
    Lass mal das Ergebniss wissen!
    Nochmal Gruss,
    Ralf

  • Nachtrag:
    Ist das immer derselbe Gast?
    Und dann noch:
    1,5 mit 97 PS auf der Rolle ?(
    Dann hab ich bei meinem wohl noch was falsch gemacht :(
    Gruss Ralf

  • Gast:
    Also nach deinen Weiterem Post ist es eindeutig die Zylinderkopfdichtung, Riss im Block ist unwarscheinlich.
    Vor allem das "total verschlammte" deutet daraufhin...


    Gruß


    Benjamin

  • hallo,es gab auch einen umbausatz für zündapp motorräder die hatten dann auch einen v4.kein scherz.
    mfg

  • @admin:
    Wo ist denn meine Antwort hin?
    Der Ralf