Mahlendes Geräusch bei der Fahrt

• Moin

Ich hab bei meinem 73er Knudsen XL ein mahlendes rhythmisches Geräusch beim Fahren auf der rechten Seite. Bisher hab ich folgendes ausgeschlossen, mehr Ideen hab ich nicht:

-Kein Stein in der Bremse

-Bremse guter Zustand, neuer Service gemacht

-Radlager gut, evtl zu wenig Fett

-Blechabdeckung hinter Bremse sitzt gut

-Differential und Getriebe genügend Öl

-Räder sitzen richtig, Richter Drehmoment

Das Geräusch ist unabhängig vom Kuppeln, ist von der Geschwindigkeit abhängig im Rythmus.

• Ändert sich das Geräusch bei Fahrt durch Kurven? Würde für Radlager sprechen....

• Lager Lichtmaschine? Infrarotthermometer verfügbar?Wärmebildkamera?

Sicher von Rechts? Schon mal jemand anders fahren lassen, Du als Beifahrer?

• Man könnte testweise auch mal andere Räder draufmachen.

Als ich damals den Explorer abgeholt habe hätte ich schwören können das der einen Radlagerschaden hat.

Mit umschrauben der Räder war das aber weg.

• hatte ähnliches zu Beginn.

war die Handbremse bzw der doofe nachsteller in der trommel.

nach einer guten Reinigung und Einstellung jener wars weg.

erst dachte ich, es liegt vllt am falschen Winkel vom diff auf die kardan.

der lässt sich meines Wissens nach an den hinteren lenksträgern einstellen. im whb ist dazu eine Anleitung.

aber korrigiert mich, falls ich einen Denkfehler habe.

• Ungünstiger Winkel der Kardanwelle kann in Vibrationen resultierenden.

Lässt sich, wie im WHB beschrieben, einstellen. Wenn die Hinterachse zu einem Knudsen der ersten Serie gehört.

Ab der zweiten Serie war klar, daß sich das nur durch Defekt der Gummilager verstellt und sich entsprechend mit einem Austausch selbiger beheben lässt.

Wenn Du diese Zahnplättchen hast und daran rumstellen möchtest, markier Dir vorher die Ausgangsposition.

• Wen das Ganze geschwindigkeitsabhängig ist, sollte es sich über ein Lager eingrenzen lassen, my 02 Cents, sonst fällt mir dazu aktuell Nichts ein.

• Hallo erstmal und guten Abend.

Ist das Geräusch spontan aufgetreten oder hat es sich über einen gewissen Zeitraum angekündigt und verstärkt?

Wenn spontan: war vorher irgendwas? Schlagloch? Bordstein? Reifenwechsel? Fahrzeug hat lange gestanden?

• Das wurde schon eingestellt im großen Service.

Ich habe nun festgestellt heute, dass ich vorne an der Scheibenbremse ein ungleichmäßiges schleifen habe. Die Beläge und Scheibe sind zwar noch gut optisch, es ist sber auffällig dass es ungleichmäßig ist.