bremsenfrage

  • hallo


    hab schon alle beiträge zu bemsen hier gelesen...muß trozdem noch was dazu fragen.


    ich hab seit letzter woche nurnoch eine bremswirkung wenn ich mehrmals pumpe......
    ..... und hab mir deshalb bremssättlrep.sätze vorne bestrellt .....sauber eingebaut ....flüssigkeit gewechselt und gut entlüftet(hinten auch).....


    ....jetzt hab ich aber trotzdem wieder das selbe .....was könnte es noch sein???


    ......mir sagte jemand ich hatte vorne die gummieringe im sattel verkert drin sind....sie haben angeblich eine leichte keilform....kann das stimmen???


    ....oder sollten es dann wirklich die bremsschläuche sein ....das die sich aufblasen???


    grü...und dank

  • Wenn Du vorher das Bremspedal beim Pumpen sehr weit durchtreten konntest, könnten die Dichtungsmanschetten im Hauptbremszylinder beschädigt worden sein.


    Hast Du, bevor das zum ersten Mal auftrat irgendwelche Reparaturarbeiten an der Bremsanlage gemacht?


    Was ist mit dem Stand der Bremsflüssigkeit? (konstant oder fallend, wenn fallend, mal die Bremstrommeln hinten losnehmen und die Manschetten der Radbremszylinder auf Undichtigkeit überprüfen).


    Wie sind die Radbremszylinder hinten eingebaut? (eventuell dieses Problem)


    Dass sich Bremsschläuche aufblasen habe ich eigentlich noch nie gehört. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre eine mechanische Beschädigung, sodass der Schlauch fast durchgescheuert ist und sich an dieser Stelle ausbeult, aber dann wärs bis zum Platzen nicht mehr weit!


    Ich tendiere am ehesten zu der Version mit den beschädigten Dichtungen im HBZ


    Uli

  • Hey, Coupedriver, zu deiner Signature: Hast du in letzter Zeit aber wenig Spaß gehabt :O :O :O


    Wenn´s vor dem Rep. Satz plötzlich nicht mehr ging, kann´s ja nicht an ner falschen Instandsetzung liegen, oder meinst du das die Dichtringe der Kolben verschlissen waren und du die neuen falsch herum eingebaut hast 8o
    Weiss aber nicht mal wie das beim Ford gemacht ist, beim Opel sind die Dichtungsgumis wirklich leicht konisch und müssen richtig herum eingebaut werden :]

  • Ist korrekt,
    kann nur der HBZ sein,den Bremszangen ist das alles egal,durch das schnelle pumpen "krempelt" sich die Manschette nochmal auf,solltest erstmal schauen,wie der HBZ innen ist,dann entscheiden,ob Rep.-Satz(sollte ich auch noch haben)oder neu.
    Stellt du auch fest,wenn du die Bremse tritts,nicht zu feste,und das Pedal gibt dann noch langsam nach!


    Dann aber auch den BKV ausleeren,weil die Flüssigkeit dann ja da rein läuft(Nicht umweltfreundlich ,aber erprobt:HBZ abgeschraubt,Motor an,Unterdruckschlauch in den BKV,QUALMT SEHR WEISS!!!!(soll aber angeblich auch den Motor von Ablagerungen reinigen)
    Schluss für heute,
    Gruss Ralf

  • Hab´s manchmal wenn ich an der Ampel stehe und im Stand feste auf die Bremse lange das sich die Drezahl geringfügig verändert ?( Verbrenne ich Bremsflüssigkeit ?( Stand im Behälter ist aber schon immer konstant ?( oder ist´s so wenig das es kaum auffällt ?( Würde Bremsflüssigkeit im Gemisch die Drezahl hochjagen ?(

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Hab´s manchmal wenn ich an der Ampel stehe und im Stand feste auf die Bremse lange das sich die Drezahl geringfügig verändert ?( Verbrenne ich Bremsflüssigkeit ?( Stand im Behälter ist aber schon immer konstant ?( oder ist´s so wenig das es kaum auffällt ?( Würde Bremsflüssigkeit im Gemisch die Drezahl hochjagen ?(


    Hat wohl eher mit dem benötigten Unterdruck für den BKV zu tun, dass die Drehzahl sich verändert.


    Außer der Unterdruckleitung zum BKV besteht keine Verbindung zwischen Bremsanlage und Motor (erst recht nicht von Teilen, in denen Bremsflüssigkeit ist).


    Uli

  • Weiss ich auch, dachte an den Fall das die Flüssigkeit im BKZ bis Anschluss Unterdruckschlauch steht 8o Hab den Wagen noch nicht so lange, kann nicht sagen ob der Vorbesitzer nicht aufgefüllt hat bis zum Gehtnichtmehr ?(
    Ich selbst hab vor ner Woche die Flüssigkeit gewechselt als ich neue Schläuche eingebaut hatte, hatte sich auch gelohnt, der hintere war total zugequollen 8o
    Die Sache mit der RPM war aber vorher auch schon, durch die neuen Schläuche läßt die Bremse aber wieder richtig los( Unterschied wie Tag und Nacht) :]
    Kann aber ja nicht ohne Auseinanderbau sagen ob die Brühe nicht im BKZ steht.
    Von der Optik her ist da schonaml Flüssigkeit ausgelaufen ?(
    Bin seit Dezember vieleicht 1000-2000 Km gefahren echt SUPER ,jeder Kilometer echt Spass gemacht :O :O :O
    Seit ich ihn habe war´s immer trocken und
    Flüssigkeitsstand immer Konstant.
    Die Scheiben und Muttern vom Hauptbremszylinder sehen aus als ob man vor nicht allzukanger Zeit das ganze instand gesetzt hätte :rolleyes:
    Weiss halt überhaupt nichts über den Vorbesitzer oder die Vorgeschichte (Knudsen Invasion aus Frankreich :D:D:D )

  • danke erstmal für die vielen tips


    -der flüßigkeitsstand nimmt nicht ab (kein verl.von bremsfl.)


    hab garnicht dran gedacht mal den motor an zu machen.
    vieleicht ist ja nur der unterdruckschlauch zum motor abgegangen ,glaub aber das es auch ohne den schlauch gehn müßte


    ich werde morgen nochmal alles kontrolieren und zerlegen....bis ich"s hab.....ist bloß ne schweine arbeit ,ist selbst mit gumihandschuh eckelhaft....


    grü