Hallo Freunde der neuen Probleme,
der Innenlüfter bei meinem P7B geht nur auf volle Kanne. Ich vermute dass er mehrere Stufen haben sollte.
Hat er einen Vorwiderstand? Wenn ja, wo?
Grüße Frank
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Hallo Freunde der neuen Probleme,
der Innenlüfter bei meinem P7B geht nur auf volle Kanne. Ich vermute dass er mehrere Stufen haben sollte.
Hat er einen Vorwiderstand? Wenn ja, wo?
Grüße Frank
Zu Psibbe kann ich Dir nichts sagen, aber Granada und Taunus haben das direkt auf der Mimik mit dem Schiebeschalter. Wenn Du auch sowas hast, würde ich dort suchen.
Im P7 hast du doch den schieberegler mit dem du die Geschwindigkeit einstellst. Dahinter befindet sich ein aufgewickelter widerstandsdraht auf einem Keramikkörper und der Hebel steuert den schleiferkontakt direkt. Wenn nur noch Vollgas geht, ist entweder irgendwo der Draht durchgegammelt oder abgebrochen oder gerne sind die durchgebrannt weil der Hebel ständig auf kleiner Stufe stand. Du wirst das alles ausbauen müssen und schauen was es ist. Gebrochene Anschlussdrähte kann man reparieren, durchgebrannten widerstandsdraht eher nicht. Ist halt nervig der Ausbau, weil da alle seilzüge für die Lüftung dran hängen.
Soweit ich mich erinnere müsste der Lüfter doch stufenlos über den Schiebregler einstellbar sein.
Der Vorwiderstand ist mit der Steuereinheit verbaut.
Edit: Miguel war schneller
Aber du hast das Foddo gebracht ![]()
Danke, schau ich mir an.
Das sieht ja aus als könnte ich den Widerstand von Hand neu wickeln, falls er denn defekt ist. Wäre zumindest einen Versuch wert. Ersatzteile sind wohl schwierig zu bekommen..
Ja der Regler fühlt sich Stufenlos an.
Gibt gerade auf Kleinanzeigen einen Heizungsregler für 80Euronen, sogar für V4 und V6.
Ich meine der V6 hätte einen längeren Bowdenzug zum Heizungsventil.
Hab bestimmt noch einen rumliegen, melde Dich wenn Du den brauchen solltest.