• Moin, wollte für meinen Sohn eine Simson kaufen. Habe eine in der Nähe von mir gefunden. Leider ist da wohl jetzt etwas kaputt gegangen.

Ich denke mit Neuem Gewinde und Kleber ist es nicht getan ? Weiß einer, ob das ein separates Bauteil ist ? Sollte ursprünglich 3000,- kosten. Würde sie jetzt für 2500,- bekommen. Tacho und Blinker sind defekt.

Soll ich es lieber machen, oder lass ich es lieber sein

• Das ist halt eine Motorhälfte von nem ollen 3 Gang M53. Und die Hälften sind nummerngleich und gehören zusammen. Mal ganz ehrlich ? Sind wir jetzt wirklich bei 3k für eine mit Verlaub beschissene 3 Gang S50 ? Ich habe den Unsinn auch gerade durch mit meinem Junge. War absolut NICHT bereit für diesen schwachsinnigen Hype für in meinen Augen (und auch den meiner ganzen Umgebung von früher , die wir den Schrott notgedrungenermaßen nutzen mussten) Müll soviel auszugeben. Zum Glück bin ich den ganzen Mist losgeworden.

Wir haben dann eine 2022er Aprilia RX125 gekauft, 3300km gelaufen, wie neu, für 2k. Da hab ich keine Fragen mehr. Wenn er es sich unbedingt geben will kann er mit meinem alten Simson Star rumeiern.

Einmal editiert, zuletzt von Novotex ()

• Hast ja recht 👍🏻

Bin zum ersten Mal froh über die klaren Worte hier. War irgendwie in einem Zwang gefangen, jetzt nicht mehr 😬👍🏻

• Meine S50 mit 3 Gang fährt seit Jahren ganz wunderbar. das einzige Tuning ist eine Chinavape.

Den Klumpen den du da fotografiert hast, Ölversifft, falsche Schrauben, also garantiert dran rumgefuscht würde ich für das Geld nicht kaufen. Wobei viel günstiger wirst du kaum was bekommen. Keine Ahnung wie die Reimporte jetzt gehandelt werden. Die gabs mal noch für um die 1k ohne Papiere. Jetzt dürfen die ja auch 60kmh, was sich wahrscheinlich auf die Preise ausgewirkt hat.

Ansonsten kannst du mit dem Schaden oben mal noch nen neuen Motor dazu rechnen. Überholte Motoren sollte man sicher sein, bei wem man die kauft. Weil die Dinger so "simpel" sind, gibt es unendlich viele Experten die irgend nen Schrott zusammen schrauben.

• Ich hab meine S50 (die mein Sohn zuletzt hauptsächlich gefahren ist)gerade verkauft, für 3200€

War aber in nem gutem Zustand mit vielen Neuteilen.

Ja, die Preise sind echt übertrieben hoch für die alten Gurken, aber auch 10mal besser als irgendwelche Tupperdosen Roller.

Wie oben schon steht, für die Reperatur der Beschädigung würde ich zwei neue Motorhälften einplanen

Wenn man dann schon den Motor offen hat, macht ne Überholung nur Sinn...

Preislich müsste man wenn man es machen lässt (mit Motorgehäuse) 800 bis 1000€ einplanen.