Granada Wertsätzung

  • Hallo Leute!


    Könnt ihr mir dabei helfen ungefähr den höchstpreis für diesen Granada zu schätzen?


    Was ich weiss: hat zwei vorbesitzer gehabt wobei der erste ein Arzt war, steht seit 6 Jahren in eine Garage erst seit zwei Wochen draussen, Hinten und vorne sind die Windschutzscheiben-rahmen durchgerostet, vollausstattung, Recaro Sitze, Motor: 2,8. Injection


    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2090714


    Vielleicht hat jemand einen Kaufberatung.


    Ich will nicht ganz unwissen da hingehen und fragen.


    Besten Dank!



    Peter

  • Hi


    Lt. Heft Oldtimer Markt Nr. 36 liegt dieser Granada im Zustand 3 bei ca. 2000 Euro (Zustand 4 bei ca 1000 Euro).
    Fraglich ist jedoch
    1. Ob der Karren wirklich den Zustand hat
    2. ob sich die Einstufungstabellen aus besagtem Heft zu 100% anwenden lassen.


    Gruss,
    Hengschd

  • Frohe Ostern,
    also wenn der Heckscheibenrahmen durchgerostet ist(Gr.2-Krankheit),wirds aufwändig(tropft auch meist in den Kofferaum),wenn dann auch vorne durch ist(vermutlich auch unten in den Ecken),ist das auch übel.
    Ein Arzt kann nem Auto auch nicht helfen,hat aber früher offensichtlich auch keine Garage gehabt die Fuhre,sonst kommt sowas nicht!


    Du solltest dann auch auf jeden Fall mal so 10Liter Wasser in die Lüftungsschlitze vor der Wndschutzscheibe schütten,die Ecken unter den Motorhaubenscharnieren sind dann gewiss auch durch,das Wasser kommt im Fussraum an.
    Ansonsten musst du natürlich ne Bremsenrevision einrechnen,Reifen können auch Schrott sein(Standzeit)und:TRX sind schweineteuer.
    Weiss jemand,obs die noch gibt?
    Spritpumpen und Tanks leiden unter Standzeit,habe schon 2 festgerostete Pumpen gehabt.
    Vollausstattung wäre dann:Klima,alle FH el.;SD el.;Sitze weiss ich bei Injection gerade nicht,ob die auch el.sein müssen.
    Zum Preis kann man da nicht viel sagen aus der Ferne,aber das ist mit den Rostlöchern kein Zustand 3,vor allem scheints ein Montagsauto zu sein,vielleicht ist da bei Ford in der Lackabteilung was schiefgelaufen an dem Tag,auch mal vorm Rücksitz re.u.li.den Teppich u.die Dämmmatte hochheben.
    Must halt wissen,was er DIR wert ist!


    Deine Dichtungen sind unterwegs,die Wolfrace werde ich demnächst mal unter biete reinstellen(muss erstmal ans Auto rankommen,steht gerade ungünstig),da es doch mehrere Anfragen gab.Die gelben Fernscheinwerfer muss ich erst raussuchen,aber du hattest doch auch schon sowas?
    Gruss Ralf

  • Moin,


    der 2.8 Injection basiert an sich auf einem Granada GL mit Recaro-Sitzen, Bordcomputer, S-Fahrwerk, kleiner Spoiler vo. + hi., TRX-Felgen und Kunststoffecken an der Stoßstange.
    Vollausstattung kann alles bedeuten. Beim Injection konnte man an sich alles ziehen, also el.SSD, Klima, 4x el.FH., ...
    Die Recaros gab es im Granada nicht elektrisch - wenn sie im Fahrzeug elektrisch sind, sind es Sitze aus einem anderen Fahrzeug.


    Löcher am Heckscheiben-Rahmen sind die Regel und wie Ralf es erwähnt hat eine der Granada-Krankheiten. Selten dagegen sind Gammel und Löcher am Frontscheibenrahmen - da würde ich mal eher nach weiteren Gammelstellen oder kleineren Knicken aufgrund eines Auffahrunfalls suchen. Muss nicht, kann aber. Beim 3er ist das wirklich nicht sooo oft anzufinden. Die TRX gibt es wieder neu zu bekommne, allerdings zum Stückpreis von ca. 250 Euro. Man kann aber auch 195/70 14 fahren und die sind auch im Brief eingetragen. die auf dem Bild scheinen auch die Ghia-felgen zu sein. Mit den Spritpumpen kann ich auch nur bestätigen, genauso alter Sprit, der der Einspritzanlage zusetzt. Das muss alles nicht, aber beim Einspritzer mit langer Standzeit nicht unüblich.


    Wenn Du Bock und DSL hast, schicke ich Dir mal Bilder der wichtigsten Stellen im Granada - habe da mal bei jedem Schlachtfahrzeug, was ich mal hatte, einige Bilder gemacht. Damit kennst Du die wichtigsten Stellen und kannst es dann beurteilen. Die Ecke an der Heckscheibe ist Mist, gibts keine Bleche für und da kommen mehrere Bleche übereinander. Zumal muss das schon ganz gut passen, deswegen müllen die meisten die Ecke mit Spachtel zu. Das beste, was ich mal hatte, war Stahlwolle und zum Finish noch etwas Spachtel rüber. Also, genau nachschauen.


    Blechteile werden auch beim 3er Granada sehr teuer, deswegen vor allem Blech SEHR GENAU nachschauen. Technik ist nach wie vor leicht zu bekommen, wenn auch nicht zu den Preisen wie vor ein paar Jahren.


    Wenn der Wagen nicht fahrbereit ist (wovon ich mal ausgehen würde), die Sitze verschlissen sind (auch sehr oft beschädigte Flanken), gibts Abzüge in der B-Note.


    Die Motoren haben sehr oft verschlissene Nockenwellen, Köpfe, die Bleifrei-Schäden haben und defekte Lagerschalen. Die Motoren waren damals im Granada sehr beliebt und ein großteil der 2.8er Käufer hat sich dann statt dem alten 2.8er Vergaser für den stärkeren Einspritzmotor entschieden, nicht ohne Grund. Die Fahrzeuge wurden oft auch dementsprechend bewegt. Der 2.8 Injection sollte vor allem sportlichere Fahrer ansprechen, deswegen auch serienmässig mit 4, später 5-Gang-Getriebe und matten Zierleisten, kein Chromschmuck.


    Ich würde für den Wagen zwischen 600 und 800 Euro ausgeben, eher 600 - je nachdem, ob der Motor läuft und wie alles so funktionert. Du kannst auf alle Fälle mit festsitzenden Bremsen rechnen und einiger Fummelei wegen der Einspritzanlage. Lange Standzeit ohne Bewegung mag die garnicht.


    Ich hoffe, ich habe Dich nicht entmutigt ;)


    Grüße, Tomas

  • Danke Leute!


    Also im ganzen und großen?



    Kann die Bordcoputer fehler haben?



    Ich will auf keinen fall einen bodenlosen Fass haben!


    Ich denke das es ein seltenes Fahrzeug ist und es sich lohnt zu retten? Oder besser die Finger davon lassen?
    @ Tomas: Danke auch und klar dass ich Interesse habe. Was meinst du mit DSL?



    Peter

  • hallo,


    ich weiss ja nicht was du max. investieren möchtest. Aber für 2.500 € bekommst du einen recht gut erhaltenen 2,8 i wenn du ein bisschen suchst. Schau einfach regelmäßig in Autoscout und Mobile de. rein. Vor ca. 3 Monaten stand einer mit 1,5 Jahren Tüv aus zweiter Hand darin.
    Solche Dinge wie durchrostungen an Scheibenrahmen können sehr aufwendig werden, wie schon der eine oder Andere hier vorab erwähnt hat.
    Mein Tip: such weiter und hab Geduld.


    Gruss
    Klaus

  • Ich denke, daß es noch genug rostfreie 3er gibt.....eine Restauration lohnt sich also nicht unbedingt.


    Billig kaufen und schlachten....nicht benötigte Ersatzteile verkaufen.....dafür gibt z.T. richtig Kohle.


    Ich hab letztes Jahr einen 2.8i Granada II Ghia annähernd rostfrei für 1800 EUR angeboten bekommen.


    Nur reinsetzen und losfahren....


    Gruß Dani

  • Achso:


    DSL ist in Deutschland eine sehr schnelle Internetverbindung mit hohem Datenduchfluss ;)

  • Hi,


    klar kann der Bordcomputer fehler haben - sogar sehr oft. Die Anzeige spinnt (zeigt nicht alles an, fehlt teilweise was) und die Verbrauchswerte stimmen oft nicht - Durchflussmengenmesser ist schuld. Aber ein einfaches Reinigen hilft da schon weiter. Ersatzteile für den BC sind sehr selten (ausser die Anzeige an sich) und wenn, dann teuer.
    Ich würde mir den Wagen genau anschauen und günstig kaufen, aber dennoch nach nem guten suchen. die gibt es noch. Den von Dir beschriebenen würde ich so aus der Ferne herraus eher als Ersatzteillager missbrauchen. Unterschätz bitte nicht die Arbeit mit dem Gammel an Front- und Heckscheibe.


    Es ist ein selteneres Fahrzeug, aber nicht super-selten. Die Injection-Modelle sind sogar etwas günstiger, weil viele die Ghia-Ausstattung haben wollen. Ein Injection mit dem matten Anbauteilen finden nicht alle interessant ...


    Wenn Dir langweilig ist, hol Dir den Wagen und mach den in Ruhe fertig. Suchst Du aber einen Wagen zum Einsteigen und losfahren, dann lass den Wagen stehen.


    Tomas

  • 1000 euro für zustand 4? bei uns wurde letztens n 2er granni mit keinen äusserlichen Altereischeinungen für 800 angeboten! lediglich die Rücklehne war durch die Sonneneinstrahlung angefressen aber sonst sah der tip top aus! Stand auch ziehmlich lange zeit an der Strasse ist aber mittlerweile auch weg! Hatte mir erst überlegt den als altagsschleuder zu kaufen, ist dann aber doch nichts mehr draus geworden!

  • Finde ich auch. Aber ich dachte mir ich mache einen Schnäppchen bei etwas seltenes. Und mal ne V6 mit viel PS hätte ich auch gerne.....

  • Wenn du den nicht mehr willst,ich hätte gerne gewusst,wo er denn steht!
    Gruss Ralf