Ford Taunus 1.6 Pinto Motor Krasse ölverlust durch den kurbelgehäuseentlüftung/öleinfüll deckel

• Hallo, mein Französischer freund hat gestern ein 1974 TC1 Taunus Turnier mit 1.6 pinto gekauft. Motor war frisch überholt vor ein paar monaten und es gab keine fehler im testfahrt deswegen hat mein freund es gekauft. Aber leider nach 150km autobahn fahrt mein freund bemerkt ein gigantisches weißes rauch und sofort angehalten. Nach er das motorhaube geöffnet er merkt dass zu viel öl in motorraum bespritzt war und meiste davon kommt von der kurbelgehäuseentlüftung einlass kappe. Ich habe gedacht dass es muss etwas mit kurbelgehäuseentlüftungs system zu tun hat, vielleicht PCV valve war verstopft und deshalb gab es viel überdruck in das kurbelgehäuse weil das PCV valve verspoft ist und die kurbelgehäuse dämpfe nicht nach ansaugkrümmer fließen kann. Also habe ich er gesagt dass er die ölmessstab locker lassen und nicht vollständig eindrücken. Das funktioniert gut für ca 20-30km, für nächstes 20-30km autobahn fahrt bemerkt er keine ölverlust durch die kappe aber plötzlich nach 20-30km starb der motor. Der motor drehte sich noch aber startet nicht.

Was konnte hier passieren, warum wurde der motor nach 20-30km plötzlich sterbt. Vielleicht zu viel kurbelgehäuse überdruck verursachte zu hohen ölverbrauch durch den kolbenringen? Dann wird so viel öl verbrannt dass die zündkerzen verrußen und dann geht der Motor vielleicht wegen der verrußten Zündkerzen aus?

Übrigens hat das auto dieses elektronikzündanlage Allumeur électronique | Moteurs Ford OHC Pinto | Kit complet | Charron Automobile | Vente de pièces pour anciens modèle FORD
    ich habe viel gehört dass aftermarket elektronische zündanlagen sehr müll sind, vielleicht zufällig zur gleichen zeit dieses elektronikzündanlage kaputt geht?

• Dann sollte dein Freund doch erstmal testen, ob noch ein Zündfunke da ist. Und dann weiter nach dem anderen Problem suchen. Aber so richtig gut klingt das nicht, wenn sowas nach der Motor Revision passiert.

• Ich sag Kolbenring(e) gebrochen. Hatte das beim Rekord meiner Frau, der hat den Ölmesstab rausgeschossen mit Kurbelgehäuseüberdruck,und tatsächlich so viel Öl auch in die Brennräume gepumpt dass es aus dem Luftfilterkasten tropfte. Kompression und Öl komplett in die falsche Richtung...