Neuaufbau 2,8i - einfach mal rantrauen...

• Ich hab ja übers Forum einen teilzerlegten 2,8er Motor bekommen.

Eigentlich wollte ich den nur als Dummy benutzen, um meinen Auspuff zu bauen, während ich meinen 2,8er überhole.

Heute habe ich den mal auf die Werkbank gehoben, und erstmal genau geguckt, was ich da jetzt habe.

Wie hier schon gemunkelt wurde, ist es ein 2,8i Kennbuchstaben PRG aus dem Sierra oder Scorpio mit Bleifreiköpfen.

Also mal restlos zerlegt und den Zustand begutachtet.

Alle Lager haben sichtbaren Verschleiß, aber keine Riefen oder Ausbrüche, alle Lagerstellen an Kurbelwelle und Nockenwelle sehen top aus.

Ein Pleuel ist auf dem Kolbenbolzen schwergängig und eine Laufbahn hat sichtbare aber nicht (mit dem Fingernagel) fühlbare Längsriefen

Ansonsten sind die Hohnspuren größtenteils noch sichtbar und es gibt keinen fühlbaren Absatz am OT.

Grundsätzlich also eine vernünftige Basis, um den neu aufzubauen, denke ich.

Die K-Jettronic müsste da auch Plug&Play draufpassen, wenn mich das nicht täuscht.

Dann würde ich meinen alten Motor halt als Dummy nutzen, spart ja auch Arbeit 😉

Wie würdet ihr vorgehen, einfach neu hohnen mit dem Akkuschrauber, oder zum Motorenspezi bringen?

Nockenwelle vom EFI-Motor weiterverwenden, oder gibt es empfehlenswerte Sportwellen für die K-Jet?

Wo kauft mal Lagerschalen, Kolbenringe und Co in vernünftiger Qualität?

• Rockauto. Da nen 88er Mustang oder Ranger nehmen, dann solltest du passende Lager finden. Aber da musst du hoffen dass die Hersteller versichert haben, dass die keinen Stahl aus Putinstan verwendet haben, sonst gibts n EU Einfuhrverbot für die Teile… :nick:

Nockenwellenlager mit aussenliegender Schmiernut kaufen, Werkzeug und Anleitung zum Wechseln hab ich mal in Tips und Tricks beschrieben.

• Die Köpfe sind bleifrei, zumindest die Kennzeichnung und die baulichen Voraussetzungen sind da.

Kurbelwelle vermessen mit evtl Plastigage, wenn die Lager nur den normalen Verschleiß aufweisen und nicht das Tragmaterial angegriffen wurde, würde ich die gleiche Lagergrösse wieder verwenden. Neue Lager würde ich beim Liebl kaufen.

Die Zylinder und Kolben mittels Bügelmessschraube ausmessen und mal die Ovalität ermitteln. Alles unter einem Zehntel klappert eigentlich nicht. Kolbenringstoßspiel prüfen, wenns ausser Toleranz ist neue gibt's bei Rockauto.

Dichtsatz täte ich auch beim Thomas ordern.

• Rockauto. Da nen 88er Mustang oder Ranger nehmen, dann solltest du passende Lager finden. Aber da musst du hoffen dass die Hersteller versichert haben, dass die keinen Stahl aus Putinstan verwendet haben, sonst gibts n EU Einfuhrverbot für die Teile… :nick:

Nockenwellenlager mit aussenliegender Schmiernut kaufen, Werkzeug und Anleitung zum Wechseln hab ich mal in Tips und Tricks beschrieben.

Rockauto hat leider eine Rundmail geschrieben, dass sie bis auf weiteres nix in die EU liefern.

Mit zwei Amis im Fuhrpark hat mich das auch sehr erfreut...

• #Kolbenbolzen: das muss auf jeden Fall absolut freigängig sein. Wenn es stockt, kann ein Kipper draus werden. Vermutlich wird es jetzt schon freigängig, wenn das Pleuel genau mittig auf dem Bolzen sitzt. Bolzen trotzdem reinigen.

Pleuel zur einen Seite drücken und den Kolbenbolzen auf der anderen Seite mit Scotch Brite polieren. Dann rüberschieben und zweite Seite behandeln. Mach das ruhig bei allen Kolben.

Kolbenringnuten von Ölkohle befreien.

400er auf einem Spachtel geht da ganz gut.

Ölwannendichtung vom Scorpio ist aus Gummi und einteilig. Schrauben für die Ölwanne durch Stehbolzen M6x20 ersetzen und selbstsichernde Muttern drauf. Wenn Du auf den Ölwannenrahmen vom Stefan setzt, dann gib den Stehbolzen noch 5mm extra.