E-Lüfter vorm Kühler

• Haben bei meiner Exkarre ein P7 der E-Lüfter, aus Platzgründen, vor den Kühler gespaxt, jetzt habe ich das Gefühl er bekommt viel zu wenig Fahrtwindkühlung und hab als Provisorium aus Pappe und Gaffa so ne art Luftleitblech gebastelt, quasi wie beim V4 die Tröte hinterm Kühler nur vorm Kühler weil V6, um den Fahrtwind in den Kühler zu zwingen und bilde mir eine deutliche Verbesserung ein.

Habt Ihr Tipps welches Material ich nehmen könnte um das gescheit zu bauen

• Mahlzeit, kann ich mir fast gar nicht vorstellen das dein Lüfter dem Kühler den Luftstrom entzieht 🤔

Würde da dünnes Blech nehmen, abkanten und vernieten, aber ob sich da jetzt wirklich ein Vorteil einstellt 🧐

• Ich würde 1mm alublech nehmen und schwarz lackieren, aber ich glaube ebenfalls nicht dass das die Arbeit wert ist.

Solange das nicht regnet, sollte sich ja jetzt eine spürbare Veränderung zeigen und je nachdem ob man überhaupt was merkt, könnt ihr überlegen ob es den Aufwand wert ist.

• Luftleitblech zwischen Kùhler und Motor mit Lùfter dazwischen ist nicht nur im Weg sondern bringt auch was, Trichter davor weiss ich nicht, der Fahrtwind blåst doch eh viel umfangreicher als jeder Lùfter, oder nicht ?

• Der Lüfter kommt zum Tragen, wenn der Fahrtwind fehlt (Rückwärtsfahrt, Ampelstopp, Stop & Go, Stau, Schleichfahrt, ...)

Und gerade dann bringt ein Luftleitblech eine ganze Menge ... Wir hätten "ohne" so manches hochmotorisierte KitCar garnicht in den Griff bekommen ...

Allen voran der YB-Turbo meines Kumpels Theo, der mit knapp 3.5bar Ladedruck unterwegs war ... (Einmal durchbeleid ... ähm SCHLEUNigen, neue Zylinderkopfdichtung) ... Gott hab ihn selig, er wollte das so ...

• So , war heute mit meiner Exe unterwegs, auf den Dörfern, Autobahn und Stadt etc, also mit dem luftleitpappegaffatapegelumpe, springt der Lüfter schon Mal in der Stadt weniger oft an. Da der Eimer aber normal warm wird bis kurz vor Betriebstemperatur und dann noch Mal unverhältnismäßig lang bis zur wirklichen Betriebstemperatur braucht,kriegt er erstmal ein neues Thermostat und wiederhole den Testlauf dann.

• Das wichtigste hatte ich noch garnicht erwähnt, in Bezug auf saugend und blasend, Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur blasen kann.

Prosit

MfG

Pahlhuber und Söhne