Android Telefonfrage

• hi,

benötige mal euer Schwarmwissen:

Mutterns Galaxy A3 ist am Ende, weil der interne Speicher wegen den Betriebssystems voll ist.

Sie brauch was " neues", sollte aber wegen der Gewohnheit ähnlich sein. Ich dachte von der Größe her an ein Pixel 5 oder ähnlich, nur mit anderem Betriebsytem wegen Updates. Grundfunktionen reichen, sie ist 74. Samsung ist mit zuviel anderen Zeug schon voll, das brauch keiner.

Selber bin ich Obstfan, aber soviel Geld will Mutter nicht ausgeben.

• Gebrauchtes Obst ist keine Option? Der aktuelle Android-Markt is so frustrierend das ich nach über 10 Jahren zu Obst zurück will.

• Mach das bei ner 74 Jährigen nicht mit dem Obst. Ich selber bin auch totaler Iphone Jünger und würde nie etwas anderes mehr haben wollen. Also wollte ich Schwiegereltern auch was gutes tun und hab denen das letztens schmackhaft gemacht weil die alten Samsung Geräte den Geist aufgegeben haben. Seit dem bin ich permanent der Ansprechpartner wenn das Handy mal wieder nicht so will wie die Beiden es von den alten Android-Apparaten gewohnt sind...so ungefähr jeden zweiten Tag...unterm Strich also mega nervige Zeiträuberei. :unsure

• Ich bin bin seit dem 4a großer Fan des Pixel. Das Android auf den Teilen soll ja das mit dem wenigsten Zusatzkram an Bord sein.
    Ich würde sagen, ab dem 7er / 8er macht das Sinn.

• Bei vielen Androiden gibt es eine Art Cache Reset, nach dem die Geräte dann oft wieder schnell und effektiv tun. Dazu muss das Gerät heruntergefahren und unter Drücken einer speziellen Tastenkombi in ein spezielle Menü wieder gestartet werden. Die Funktion räumt dann auf und das Ganze endet in einem Neustart. Persönliche Daten und Einstellungen gingen bei meinem Uralt-Samsung seinerzeit nicht verloren, Datenvollsicherung ist trotzdem empfehlenswert.

Ob, und wie das bei dem beschriebenen Gerät auch geht, weiß ich nicht ...

Allgemeines HIER

• Wipe Cache Partition - kurze Exkursion für Interessierte

https://eu.community.samsung.com/t5/samsung-lounge/wipe-cache-partition-kurze-exkursion-f%C3%BCr-interessierte/td-p/5235800

Mehr Speicherplatz auf dem Samsung Galaxy: Nützliche Tipps & Tricks

Speicherplatz erweitern auf dem Samsung Galaxy: So klappt es!
    Der Speicherplatz auf deinem Samsung Galaxy ist voll? Wir geben dir nützliche Tipps, um Datenmüll zu beseitigen & Speicher zu erweitern!
    www.sparhandy.de

HardReset.info: Cache löschen SAMSUNG Galaxy A3 Core

https://www.hardreset.info/de/devices/samsung/samsung-galaxy-a3-core/cache-loschen/

• Hab ich wohl schon gemacht, aber das Betriebsystem wird nun mal gebraucht. Und 16GB sind nicht viel .

• hab auf arbeit ein iphone bekommen. ich komme damit überhaupt nicht zurecht. keine ahnung wie man das bedient. daher hält der akku fast eine woche, weil ich es nur benutze wenn jemand anruft. egal wie ich drauf rum wische, es macht genau nie das was es soll. teufelszeug.