Kramer - ich wollte nur mal die Bremsen kontrollieren…

• Mahlzeit!

Das wird wohl ein größeres Thema und immer nur Stückweise irgendwo verstreut finde ich doof, von dem her hau ich das mal hier in ein Thema rein.

Mein Kramer hat ein deutliches Quietschen an den Bremsen. Kann alles sein, und da die Bremstrommel nicht mehr zu bekommen und deshalb arschteuer sind, ist es angeraten frühzeitig nachzuschauen.

Normalerweise heißt das Rad ab und Trommel abnehmen.

Hier baut man die Trittbleche weg, entfernt die Bremsstangen aus den Bremshebeln, zieht die Splinte der Bremshebel und dreht die runter ohne irgendwelche Gussteile zu zerstören, dann die Bremsschilder weg und man sieht was Phase ist.

Geht sogar noch, Beläge lasse ich irgendwo Neue aufkleben oder kann das hier jemand machen?

Habe Spiel an den Bremswellen festgestellt, also sind wohl die Lager der Bremswellen (die gleichzeitig auch die Kraft an die Achswellen-Zahnräder übertragen) im Arsch, heißt Ausgleichsgetriebe ziehen, Lager tauschen, SpeediSleeve und SiRi drauf und dann alles wieder einstellen dass es passt.

Dazu muss der Schalthebel raus, Sitz runter und dann der Getriebedeckel ab. Das hab ich gestern Abend noch gemacht. Sieht auch deutlich besser aus als erwartet, nachdem ich beim letzten Ölwechsel nur ca 1/4 der erforderlichen Altölmenge erhalten hab.

Heute Morgen lese ich dann in einem anderen Forum „pass auf mit der Schaltwelle der Diffsperre, da kann ein Gleitstein rausfallen wenn man die bissl hochzieht.“ Ich gehe zum Diff, schau mir die Schaltwelle an, wackel bissl dran und denke mir, dass das gestern Abend wohl ein wertvoller Tip gewesen wäre… Nunja, Ausgleichsgetriebe muss eh raus, von dem her darf ich da wohl Magnetangeln spielen.

Proost!

• Bei der Transe vorne bin ich immer drann gescheitert das moderne Belàge nicht mehr aus Asbest sind und deshalb verglasen, Quitscht wie Sau.

Scheibenbremse erst haben Erfolg gehabt.

• Ich auch. Treckerbremsen hab ich auch gerade hinter mir, Deutz 06 mit "Scheibenbremsen". Ganz großes Kino...

ja die leiben Girling Vollscheibenbremsen...

"KLONK" und wenn Du das hörst, isse zu... IHC hat den Kram auch gern verbaut.

• Bin ich eigentlich der einzige Mongo hier der sich einen Trecker geholt hat wo man gleich den ganzen Achstrichter ziehen muss um an die Bremse zu kommen? :TufkaP:

• Habe eben eine der Bremsflansche entfernt um die Bremswelle/Ausgleichswelle ziehen zu können. Ging nicht, weil sich das Kegelrad ins Abtriebs-Stirnrad einhängt. Also anderen Bremsflansch auch noch weg, dass man mehr Bewegungsspielraum hat.

Nunja, geht immer noch nicht… Durch die Bremswellen läuft die Ausgleichsachse, dadurch kann ich die Wellen nicht kippen, ich kann nur den Apparat im Ganzen nach oben anheben und kriege trotzdem nix gezogen.

Was ein Murks!

• Du hattest hier doch irgendwo die Zeichnung eingestellt, find sie bloß nicht mehr. Vielleicht fällt da was auf, was blockieren könnt.

• hab ichs richtig verstanden, dass die beiden Wellen jeweils außen über ein Kegelrollenlager gelagert sind? Zur Mitte hin in der Hohlwelle geführt werden?

Es würde damit doch reichen das Lager außen abzuziehen und zu erneuern. Ebenso die Wellendichtringe+Speedis. Oder hab ich was falsch verstanden?

• Wellen sind außen in den Kegelrollenlagern gelagert. Wellen sind hohlgebohrt, werden durch die Achse 164 geführt bzw. zueinander ausgerichtet.

Lager abziehen im verbauten Zustand muss ich schauen. Man halt halt net arg viel Platz in der Bohrung für die Flanschplatte, um den Abzieher durchzuführen. Geschickter wäre es auf jeden Fall, die Welle zu ziehen, dann kann man vielleicht auch mit nem Trennmesser arbeiten wenn die Abzieherarme zu klobig sind um einzugreifen.

Und dann kommt das Thema mit neue Lager montieren. Man hat auf dieser Welle keine Möglichkeit mit ner Schraube oder so das Lager aufzuziehen bis es am Platz ist. Man würde es mehr oder weniger mit nem Hammer auftreiben während das Ausgleichsgetriebe als Gegenhalter dient. Alternativ aufschrumpfen aber ich weiß nicht ob ich das Lager dabei nicht heißer machen müsste als es verträgt.