Mahlzeit!
Das wird wohl ein größeres Thema und immer nur Stückweise irgendwo verstreut finde ich doof, von dem her hau ich das mal hier in ein Thema rein.
Mein Kramer hat ein deutliches Quietschen an den Bremsen. Kann alles sein, und da die Bremstrommel nicht mehr zu bekommen und deshalb arschteuer sind, ist es angeraten frühzeitig nachzuschauen.
Normalerweise heißt das Rad ab und Trommel abnehmen.
Hier baut man die Trittbleche weg, entfernt die Bremsstangen aus den Bremshebeln, zieht die Splinte der Bremshebel und dreht die runter ohne irgendwelche Gussteile zu zerstören, dann die Bremsschilder weg und man sieht was Phase ist.
Geht sogar noch, Beläge lasse ich irgendwo Neue aufkleben oder kann das hier jemand machen?
Habe Spiel an den Bremswellen festgestellt, also sind wohl die Lager der Bremswellen (die gleichzeitig auch die Kraft an die Achswellen-Zahnräder übertragen) im Arsch, heißt Ausgleichsgetriebe ziehen, Lager tauschen, SpeediSleeve und SiRi drauf und dann alles wieder einstellen dass es passt.
Dazu muss der Schalthebel raus, Sitz runter und dann der Getriebedeckel ab. Das hab ich gestern Abend noch gemacht. Sieht auch deutlich besser aus als erwartet, nachdem ich beim letzten Ölwechsel nur ca 1/4 der erforderlichen Altölmenge erhalten hab.
Heute Morgen lese ich dann in einem anderen Forum „pass auf mit der Schaltwelle der Diffsperre, da kann ein Gleitstein rausfallen wenn man die bissl hochzieht.“ Ich gehe zum Diff, schau mir die Schaltwelle an, wackel bissl dran und denke mir, dass das gestern Abend wohl ein wertvoller Tip gewesen wäre… Nunja, Ausgleichsgetriebe muss eh raus, von dem her darf ich da wohl Magnetangeln spielen.
Proost!