Bremsleitungen für Köllner Fords.

• Moin,

Ich höre und lese einiges zum Thema Bremsleitungsmaterial. So sollen Kunifer-Leitungen nicht die richtige Wahl für meinen Granada sein. Ich habe auch kupferbeschichtete Stahlleitung liegen. Ist das die bessere Wahl für die Prüfer?

Danke

Stephan

• Am besten waren die Originalen, die fast 50 Jahre hielten oder auch noch länger und trotzdem die Verschraubungen aufgehen.

Kunifer geht auch, allerdings gibt es nur wenige Anbieter die das Material mit Zulassung verkaufen.

Kupferbeschichtet finde ich persönlich am schönsten. Kunststoffbeschichtet ist so ne Sache. Beim manuellen Nachbau wird gern die Beschichtung im Bereich von Nippel beschädigt oder an Biegungen. Nachteilig für die Lebensdauer. Außerdem schwankt die Qualität sbei der Haltbarkeit insgesamt sehr stark.
    Man hat mal gesagt, dass die Meterware Qualität die Renault am Tresen verkauft wohl die beste sei. Ob das noch stimmt!?!?

• Bei Kunifer nimmt man quickbrake oder so. Die haben eine Zulassung. Ob du das Ganze dann trotzdem noch eintragen musst (und da eventuell jede Leitung als einzelne Eintragung zählt, musst du erfragen.

• Habe meine Kunifer bei Auprotec bestellt. Da ist die KBA auf der Leitung aufgedruckt. Mein Prüfer hat erst tief Luft geholt, dann aber den Aufdruck auf der Leitung gesehen und gemurmelt "Achso, haben ja Zulassung".

LG

Andreas

• Es gab doch immer ganze Bremsleitungssätze für jedes Auto, war da immer ne KBA-Nr drauf? War halt standard Qualität...

Bringst es auf den Punkt. Da war keine Nummer drauf. An meinem Alltags Forester war die Leitung rostig. Sollte ich blank putzen und übersprühen und dann war es für den TÜV gut.

Die Prüfer erkennen an der Farbe das Kunifer Zeugs. Nachbar hat seinen Samba damit ausgestattet und hat keinen TÜV bekommen.

Hat die Leitung einfach mit dunklem Zinkspray über gesprüht und schon gings.

LG

Andreas