MT75 VSS -> Schrittmotor steuern

• Abend!

Ist das VSS Signal vom MT75 geeignet, um einen Schrittmotor zu steuern?

Plan:

VSS Signal abgreifen, auf nen Motortreiber legen. Der steuert nen Schrittmotor der entweder ne Tachowelle oder direkt den Tacho antreibt. Zum Einstellen der Geschwindigkeit nen Poti oder Widerstand einbringen oder der Treiber ist programmierbar.

Geht das und hat jemand ne Idee wie das umsetzbar ist?

Die Umsetzung darf dann Tommy übernehmen. Der macht das sicher gut und gerne :hexweg:

Alternativ darf mir jemand ne achtgängige Schnecke fürs MT75 verkaufen, derzeit nicht lieferbar… coyo

• VSS gibt ja X Signale pro Umgebung. Wie viele steht in den Specs. Daraus bekommst Du natürlich (mit Reifengröße und Diff-Übersetzung) die aktuelle Geschwindigkeit ausgerechnet. Und die wiederum kannste natürlich in Volt umrechnen um (ggf. wieder über n Schneckengetriebe) damit ne Tachowelle zu drehen.

Raspberry Pi oder ähnliches sollte das können. Nur - wozu?

• MT75 -> VSS -> Elektromagie -> Schrittmotor -> originaler Tacho vom Consul kann behalten werden.

Mehr möchte ich nicht damit machen.

• Ich bin kein Experte, ich schließe daraus dass Dein MT75 keinen Anschluss für ne Tachowelle hat, deshalb der Aufriss?

• Genau :laugh:

Und da ich schauen möchte, ob ich den Scorpio Tempomat integrieren kann, brauch ich das VSS. Von dem her muss ich das Ding eh verkabeln.

• Grundsätzlich ist das machbar, der Aufwand ist auch überschaubar.

Die Schrittmotoren die ich bisher in Händen hatte können aber nicht beliebig schnell drehen, maximal vielleicht 4 Umdrehungen pro Sekunde, das sollte man frühzeitig abklären.

EDIT: Wenn man einen größeren Shrittwinkel wählt, geht das vielleicht auch schnellerY

Dauerlauf ist auch keine typische Anwendung für einen Schrittmotor.

Ein Brushless DC-Motor könnte eine bessere Wahl sein.

EDIT: Verdammt, der kann natürlich nicht gut langsam :TufkaP:

2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

• Das klingt ziemlich kompliziert wenn es da keine passenden Motoren gibt…

Da wäre es fast einfacher den Tacho zu zerlegen und einen Tacho vom Scorpio irgendwie hinter die Skala zu hängen .

• Ist das VSS Signal vom MT75 geeignet, um einen Schrittmotor zu steuern?

Plan:

VSS Signal abgreifen, auf nen Motortreiber legen

So direkt wird das sicher nicht gehen, der Schrittmotor braucht schon für eine Umdrehung zig bis hunderte Impulse, aber mit einem entsprechend programmierten Arduino oder PI dazwischen müsste es gehen, vorausgesetzt der Motor kann schnell genug drehen, oder nimmt noch ein Getriebchen zuhilfe.

• Schließe mich Micha an. Das andere ist machbar, aber deutlich mehr Aufwand und Kosten.