P7B V4: Neuer Auspuff zu laut

• Tach zusammen!

Mein Auspuff war morsch, jetzt ist da ein neuer von Moto drunter und der ist viel zu laut. Hört sich an wie ein billiger Sportauspuff, für den Leichenwagen völlig unpassend!

Aber was nun? Denke, es gibt jetzt nicht so ne große Auswahl für den P7. DB-Eater rein?

Gruß

Stefan

• Zuerst mal: Was meinst Du mit "zu laut" ... Jeneee, klar ... aber es st ein Unterschied, ob er wegen naher Vorbeiführung am Rahmen, Aufbau dröhnt, wegen rirektem Kontakt dröhnt, scheppert, klappert, ob irgendeine Blende oder Siebstrecke rasselt oder schnarrt, ... .

Dröhnen wegen Nähe oder sogar Berührung haben wir früher oft in den Griff bekommen, indem wir nach dem Warmlaufen des neuen Auspuffs bei leicht über Leerlauf, mit ca. 1500 - 1800 rpm laufendem Motor nochmals von vorne nach hinten alle Verschraubungs- und Verbindungsstellen gelöst (= entspannt) und wieder angezogen haben. Manchmal reichte selbst das nicht aus, dann kam der Hardcoe-Redneck-Prozeß ... Zündung auf 15° später als üblich und bei 2000 - 2500rpm richtig durchwärmen lassen ... das nahm alle noch vorhandenen Schweißspannungen raus und der schwach glühende Hosenrohrtrakt passte hinterher deutlich besser. Solange dem Motor keine Leistung abgefordert wird, nimmt der auch nichts dabei übel ...

Auch mal einen Blick auf Gummi-Aufhängungsringe etc. werfen. Wenn die in erhöhter Spannung sind, ist da ggf. auch Übertragung zun Aufbau ...

Maaanchnal pöttert auch an einer Steckmuffe Gas raus, weil ein Rohrschlitz noch minimal offen steht, etwas weiter tzsammenstecken kann helfen ...

• Hast Recht, ich beschreibe es mal genauer.

Also es ist dumpf und es dröhnt, bei allen Drehzahlen. Bei Autobahntempo fällt es weniger auf, darunter in jedem Lastzustand, bei jeder Drehzahl und auch im Stand. Scheppern und Klirren tut nix, es dröhnt nur.

Hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem Käfer (2l Motor/90 PS), aber da lag es am falschen Auspuff, jetzt ist da ein Schlangenauspuff dran und alles ist gut.