Hallo Freunde der Pflaume,
ich habe in meinen P7 einen 2.8er Vergaser aus dem Granada eingebaut. Anfürsich ja keine große Sache...
Aber schon nach der ersten Probefahrt pisste es aus dem Froststopfen am 6. Zylinder, gegenüber dem Lenkgetriebe. Also den ganzen Klumpen wieder raus und alle Stopfen erneuert.
Dabei konnte ich dem blanken Horror ins Auge schauen. Hinter jedem Froststopfen türmte sich eine rostige Kalkscheiße hoch, die nur mit Schraubendreher und Gekloppe zu entfernen war.
Jetzt habe ich echt Probleme, die Temperatur in den Griff zu kriegen. Der Kühler ist nagelneu von Motomobil und ein saugender Spal-Lüfter statt dem Quirl ist montiert. Der Thermoschalter schaltet bei 95 Grad ein und soll bei 90 abschalten. Schafft er aber garnicht... Wenn der Motor im Leerlauf läuft, rattert der Spal durchgehend.
Ein Reinigungsversuch mit handelsüblichen Produkten brachte rein garnix. Haben Motoren- bzw. Kühlerbauer da nochmal andere Geheimrezepte ?
Wie gesagt, ich schätze da ist pfundweise diese knochenharte Ablagerung im Block.
Wenn der Block klomplett entrümpelt ist, kriegt ein Motorenbauer den in irgendeinem Bad wieder hin?
Oder ist einfach nur der originale P7 Kühler unterdimensioniert? Fragen um Fragen....
Heiße Grüße aus der Eifel Andreas