Kompressionsdruck Differenz größer 2 bar

• Hallo zusammen,

pünktlich vor unserem Urlaubstrip am Montag fängt der Granada an zu spinnen...

Granada 3; 2,8 Vergaser

Seit paar Tagen lief er im Leerlauf relativ hart, so in die Richtung wie nur auf 5 Zylindern. Jedoch nicht so schlimm und obenrum auch relativ normal.

Ich habe Ventile eingestellt, Vergaser 2x zerlegt und alles mögliche durchgepustet, einen komplett neuen Vergaser draufgeschraubt, Kerzen überprüft, Kappe und Läufer überprüft, alles ohne Erfolg.

Jetzt habe ich Kompressionsdruck gemessen.

5 haben 9,2 bar

1 hat 7 bar

Meine Vermutung ist, dass ich hier tatsächlich ein größeres Problem habe. Ich mache gerade Druckverlustprüfung.

Jetzt die Frage an die, die das schon hatten. Machen sich zwei bar tatsächlich so arg bemerkbar, dass er eben im Leerlauf nicht mehr vernünftig läuft?

Oder renne ich hier dem falschen Fakt hinterher?

• Hau mal nen kleinen Schluck Öl ins Kerzenloch. Wenn’s besser wird sind’s die Kolbenringe, sonst die Ventile.

Wie gesagt, ist recht eindeutig Richtung Kurbelgehäuse. Im Vergaser ist nix zu hören und am Auspuff auch nichts.

• Jetzt stellen sich eigentlich zwei Fragen:

Ist es normaler Verschleiß, der zwar stetig, aber langsam schlimmer wird?

Wie weit möchtest Du fahren, bevor Du Dich um das Problem kümmern kannst?

• Jetzt stellen sich eigentlich zwei Fragen:

Ist es normaler Verschleiß, der zwar stetig, aber langsam schlimmer wird?

Wie weit möchtest Du fahren, bevor Du Dich um das Problem kümmern kannst?

Genau das ist die Frage. So komplett auf 5 Zylindern wirds dann nämlich unangenehm. Falls das unterwegs passiert.

Der Trip wird ca. 1800km werden.

Vielleicht fahren wir trotzdem einfach los.

• Falls der Kompressionstester wirklich korrekt anzeigt ist das insgesamt ziemlich wenig. 11 bar sollte ein brauchbarer, vor kurzem gelaufener 2,8 schon bringen. Ich würde die Uhr mit einem geeichten Luftprüfer abgleichen, zum Beispiel an der Tankstelle. Ein Adapter dafür ist schnell gebastelt.

Sollte die Uhr korrekt sein ist der Motor vermutlich Kolbenringseitig in den letzten Zügen. Der Öltest, wie Joosi beschrieben hat, ist auch ein guter Anhaltspunkt.

Aber grundsätzlich laufen die Dinger ja immer, auch wenn sie es eigentlich nicht mehr dürften. Mit meinem alten 2,6er mit unbekannter Laufleistung bin ich auch Jahrelang überall hingefahren, trotz leichtem Kolbenkipper und recht ordentlichem Ölverbrauch. Kompression hab ich da sicherheitshalber nicht gemessen, hätte nur unnötige Gedankengänge verursacht. Solange die Nockenwelle dreht geht es noch vorwärts.

• Falls der Kompressionstester wirklich korrekt anzeigt ist das insgesamt ziemlich wenig. 11 bar sollte ein brauchbarer, vor kurzem gelaufener 2,8 schon bringen. Ich würde die Uhr mit einem geeichten Luftprüfer abgleichen, zum Beispiel an der Tankstelle. Ein Adapter dafür ist schnell gebastelt.

Sollte die Uhr korrekt sein ist der Motor vermutlich Kolbenringseitig in den letzten Zügen. Der Öltest, wie Joosi beschrieben hat, ist auch ein guter Anhaltspunkt.

Aber grundsätzlich laufen die Dinger ja immer, auch wenn sie es eigentlich nicht mehr dürften. Mit meinem alten 2,6er mit unbekannter Laufleistung bin ich auch Jahrelang überall hingefahren, trotz leichtem Kolbenkipper und recht ordentlichem Ölverbrauch. Kompression hab ich da sicherheitshalber nicht gemessen, hätte nur unnötige Gedankengänge verursacht. Solange die Nockenwelle dreht geht es noch vorwärts.

Klar könnte es grundsätzlich besser sein, aber dramatisch finde ich knapp über 9 bar nicht. Wenn die alle so wären, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

Mittlerweile habe ich auch den Entschluss gefasst, einfach zu starten.

• Hin und zurück wirst du schon kommen, dafür sind diese Autos und Motoren hervorragend geeignet. Ob du damit am Motor was verschlimmerst? Wer weiß.

Ich würde in den Urlaub fahren und mir hinterher nen Kopp machen.

• War früher, als es noch nicht Motor Doctor hieß, sondern nur STP, bei Fähnchenhändlern sehr beliebt. Um ausgelutschte Motoren für ne weile wieder besser laufen zu lassen. Ich halte von dem Zeug nichts, aber für Deine Zwecke scheints optimal. Nach dem Ausflug kannst den Motor dann ja fachgerecht reparieren. Schaden tut ihm das Zeug nicht.

• Würd mir da keine Gedanken machen.

Bin jahrelang mit einem V4 der ein Dreizylinder war die transitstrecke rauf und runter gedüst…

• War früher, als es noch nicht Motor Doctor hieß, sondern nur STP, bei Fähnchenhändlern sehr beliebt. Um ausgelutschte Motoren für ne weile wieder besser laufen zu lassen. Ich halte von dem Zeug nichts, aber für Deine Zwecke scheints optimal. Nach dem Ausflug kannst den Motor dann ja fachgerecht reparieren. Schaden tut ihm das Zeug nicht.

Klingt ja erstmal vielversprechend. Vielleicht kipp ich das nachm Urlaub mal rein. Vorher, also morgen, wirds wohl nix mehr werden.