Weber 32/36 DG(A)V Leerlauf sägt

• Hello together

Ich hab hier etwas Stress mit dem Weber auf 2.0 OHC…

Der Leerlauf sägt! Und nein…keine Falschluft.

Irgendwie spritzt er immer wieder gefühlt über die Beschleunigerpumpe Kraftstoff oben auf die geschlossenen Drosselklappen…

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Gruss

Matthias

• LoVE-Device (= Anti-Stall-Device)

am Vergaser bestückt / heil oder

nicht bestückt, aber Flansch offen ?

Drosselklappenwellenlager welcher Bauart, sind Kugellager bzw. Kunststoffbuchsen gasdicht ?

Leerlaufdüsen 1. und 2. Stufe versehentlich vertauscht ?

• LoVe Device sah die Membran eigentlich intakt aus…hab aber grade noch eine neue gefunden und werde die mal tauschen.

Drosselklappen sind kugelgelagert. Falschluft konnte ich bisher auch nicht feststellen…alles abgesprüht

Leerlaufdüsen korrekt und blitzeblank.

Hatte den Vergaser schon ganz draussen und hab alles mit viel Druckluft gereinigt.

Schwimmer sind in Ordnung und exakt eingestellt…

Der Motor reagiert suf Gasstöße auch direkt und sauber

• Wieso nimmst Du die Beschleunigerpumpe als Quell der Anreicherungsspritzerei an, sprüht er an der Unterseite des Ärmchenss der Pumpe raus? Ist der richtige Beschleunigerarm verbaut (nur 1.Stufe gebohrt) ? Für den Doppelvergaser 38DGAS gibt es auch Ärmchen, die beidseitig gebohrt sind. Der 38DGAS braucht die auch, der 32(36)DGAV nicht.

• Gefühlt wie Beschleunigerpumpe…weil es eben aus den Ärmchen heraus spritzt.

Sind beide gebohrt, erste sowie zweite Stufe…war da aber schon immer so 😬

• Vielleicht Leerlaufdüsen reinigen und das Ärmchen der zweiten Stufe mit einem Stück Zahnstocherhölzchen verschliessen und damit probieren ... Wenn in der 1. Stufe die Drosselklappe nicht betätigt wird, darf da nichts von selbst spritzen.

Ist die Membran der Beschleunigerpumpe i.O.?

• LL Düsen sind neu und sauber…mehrfach geprüft.

Membran Beschleunigerpumpe werde ich wohl sicherheitshalber auch nochmal tauschen.

Ja das da nicht einspritzen darf wenn die Drosselklappe nicht betätigt wird ist mir klar und ist ja das Problem😄

• manchmal ist auch der deckel verzogen. dann hällt er das vacuum nicht dauerhaft und spritzt etwas ein

• Ist es nicht so, dass der Sprit von der "Love" Membran auch über die Beschleunigerpumpen - Einspritzröhrchen eingesprüht wird? Wie beim Solex EEIT? Dann würde ich das eher als Auswirkung des Problems sehen, nicht als Ursache.

Sind die O-Ringe auf den Leerlaufdüsen vorhanden und heile? Und ansonsten beim Grundmotor alles gut? Ventilspiel usw., Kurbelgehäuseentlüftung PCV Ventil usw.

• Ist es nicht so, dass der Sprit von der "Love" Membran auch über die Beschleunigerpumpen - Einspritzröhrchen eingesprüht wird? Wie beim Solex EEIT? Dann würde ich das eher als Auswirkung des Problems sehen, nicht als Ursache.

Genau. Der Motor geht wegen Spritmangel aus, im letzten Moment bevor er abstirbt bricht das Vakuum im Ansaugtrakt zusammen und die Membran spritzt Benzin ein. Der Motor dreht kurz wieder hoch und das Spiel beginnt erneut.

• Okay…dann einmal ganz von vorne…

Ich fahre Motor und Vergaser in nem Transit. Zu 95% auf LPG. Mit einem aktiven LPG Mischer („BLOS“) der keine Verengung im Ansaugweg verursacht.

Ursprünglich war ein VV-Vergaser verbaut. Den habe ich vor einigen Jahren dann gegen den 32/36 Weber getauscht. Membranen und Schwimmernadel damals getauscht.

Lief im Leerlauf und auf der 1. Stufe eigentlich immer ausreichend. 2. Stufe funktionierte nicht wirklich…

Das wollte ich jetzt doch mal ändern. Daher hatte ich den Vergaser runter. Alles gründlichst gereinigt, Drosselklappenwellen neu gelagert, Bedüsung angepasst, usw…

Die Membranen hatte ich noch nicht gewechselt. Sahen ansich gut aus.

Naja…auf jeden Fall habe ich jetzt das oben beschriebene Problem das der Motor sägt.

Ich muss nochmal genau drauf achten ob die Einspritzung erfolgt nachdem die Drehzahl gefallen ist oder ob die Drehzahl fällt weil er einspritzt…

• LPG dürfte damit nix zu tun haben, es sei denn Du fährst ohne es zu merken gleichzeitig mit Benzin und Gas. Lach nicht, gabs schon öfters...

Alles gründlichst gereinigt, Drosselklappenwellen neu gelagert, Bedüsung angepasst, usw…

Die Membranen hatte ich noch nicht gewechselt. Sahen ansich gut aus. Naja…auf jeden Fall habe ich jetzt das oben beschriebene Problem das der Motor sägt.

Schätze mal da ging was schief. Passiert in den besten Familien...Düse vertauscht, Dichtring vergessen, Poren im Gummi übersehen, Kanal nicht sauber durchgeblasen, Schwimmer krumm, irgend sowas.

• Leute, einfach neues LoVe Device auf Eis bestellen und gut is.

Sorry hab schon n kleinen Schwipps und konnts mir nicht verkneifen. :hagen: :hexweg: i

• Sooo…neue Erkenntnisse …

Membranen gewechselt, kein Unterschied! Das LoVe machtvauch im Prinzip was es soll…rettet den Motor vorm aus gehen.

Dann hab ich mal ganz ganz leicht die Leerlaufdüse gelöst - zack- schlagartig weg das Phänomen. Vielleicht falscher O-Ring???

Allerdings bekomm ich den Leerlauf jetzt nicht unter 1000U/min

• Jau richtig…aber hab die Düse jetzt echt mehrfach gecheckt…ich versuch morgen mal in Bohrung selber zu schauen mit som Endoskopteil. Wibei ich da auch schon überall mit druckluft dran war.

• Davon geh ich erstmal aus…aber die kommt im Leerlauf doch erstmal gar nicht zum Einsatz, oder? Dachte erst im Übergang wenn die zweite Stufe öffnet

• Ich meine es gibt Typen, bei denen auch die Leerlaufdüse der zweiten Stufe am Leerlauf beteiligt ist. Aber nicht sicher, vielleicht weiß Rainer das ja. Ansonsten kannst du ja einfach auch mal die Düse der zweiten Stufe leicht lösen, kommt man ja immerhin besser dran, als an die Düse der Primärstufe. Ändert sich beim Lösen nix ist die tatsächlich nur für den Übergang.

Löst man die Leerlaufdüse hat das den Effekt dass man die Düse umgeht, weil man dabei den Teil mit der Kraftstoffbohrung vom Sitz abhebt. Dadurch wird der Leerlauf dann wesentlich fetter, weil wesentlich mehr Sprit fürs Leerlaufsystem zur Verfügung steht.

• Hatte heute erneut alles auseinander…nochmal gereinigt und gedruckluftet. Keine Teile vertauscht.

Leider noch immer selbes Phänomen.

Mit dem Endoskop mal in die Bohrung geschaut. Nichts wirklich Auffälliges entdeckt.

„Löst man die Leerlaufdüse hat das den Effekt dass man die Düse umgeht, weil man dabei den Teil mit der Kraftstoffbohrung vom Sitz abhebt. Dadurch wird der Leerlauf dann wesentlich fetter, weil wesentlich mehr Sprit fürs Leerlaufsystem zur Verfügung steht.“

Genau das ist das Problem…

• Zumindest die DG(x)V, an denen ich so rumgefummelt hab, hatten alle eine Drosselklappen-Anschlagschraube, die offenbar - als Abreißschraube ausgeführt - im Werk auf einen bestimmten Luftdurchsatz eingeregelt wurden und dann ihrer Einstellschlitze oder Köpfe beraubt wurden ...

Die Leerlaufdüsen waren damit erst bei Eintritt einer geringen Öffnung der DK 2. Stufe im Bereich ihrer Übergangsbohrungen aktiv an der Gemischbildung beteiligt. Ob es noch irgendwo sehr nahe am DK-Rand unterhalb der DK eine Ü-Bohrung nur für den Leerlauf gab, kann ich nicht 100% sicher sagen, zwingend notwendig wäre sie allerdings nicht, da die 1.Stufe mit der größeren LL-Düse für den LL ausreichend dimensioniert ist und der Registervergaser so problemlos funktioniert (während der 38DGAS Doppelvergaser des V6 ja zwingend zwei identische "Barrels" benötigt). Hab leider auch derzeit keinen Schrottvergaser zum Anfertigen eines Schnittmodells parat und auf absehbare Zeit auch keine Möglichkeit zur Anfertigung ...

Mal sehen, ob ich irgendwo noch Hinweise und / oder Bildmaterial finde ...