Weber 32/36 DG(A)V Leerlauf sägt

  • Hello together


    Ich hab hier etwas Stress mit dem Weber auf 2.0 OHC…


    Der Leerlauf sägt! Und nein…keine Falschluft.

    Irgendwie spritzt er immer wieder gefühlt über die Beschleunigerpumpe Kraftstoff oben auf die geschlossenen Drosselklappen…


    Jemand ne Idee woran das liegen kann?


    Gruss

    Matthias

  • LoVE-Device (= Anti-Stall-Device)

    am Vergaser bestückt / heil oder

    nicht bestückt, aber Flansch offen ?


    Drosselklappenwellenlager welcher Bauart, sind Kugellager bzw. Kunststoffbuchsen gasdicht ?


    Leerlaufdüsen 1. und 2. Stufe versehentlich vertauscht ?

  • LoVe Device sah die Membran eigentlich intakt aus…hab aber grade noch eine neue gefunden und werde die mal tauschen.

    Drosselklappen sind kugelgelagert. Falschluft konnte ich bisher auch nicht feststellen…alles abgesprüht

    Leerlaufdüsen korrekt und blitzeblank.


    Hatte den Vergaser schon ganz draussen und hab alles mit viel Druckluft gereinigt.

    Schwimmer sind in Ordnung und exakt eingestellt…

    Der Motor reagiert suf Gasstöße auch direkt und sauber

  • Wieso nimmst Du die Beschleunigerpumpe als Quell der Anreicherungsspritzerei an, sprüht er an der Unterseite des Ärmchenss der Pumpe raus? Ist der richtige Beschleunigerarm verbaut (nur 1.Stufe gebohrt) ? Für den Doppelvergaser 38DGAS gibt es auch Ärmchen, die beidseitig gebohrt sind. Der 38DGAS braucht die auch, der 32(36)DGAV nicht.

  • Gefühlt wie Beschleunigerpumpe…weil es eben aus den Ärmchen heraus spritzt.


    Sind beide gebohrt, erste sowie zweite Stufe…war da aber schon immer so 😬

  • Vielleicht Leerlaufdüsen reinigen und das Ärmchen der zweiten Stufe mit einem Stück Zahnstocherhölzchen verschliessen und damit probieren ... Wenn in der 1. Stufe die Drosselklappe nicht betätigt wird, darf da nichts von selbst spritzen.

    Ist die Membran der Beschleunigerpumpe i.O.?

  • LL Düsen sind neu und sauber…mehrfach geprüft.

    Membran Beschleunigerpumpe werde ich wohl sicherheitshalber auch nochmal tauschen.


    Ja das da nicht einspritzen darf wenn die Drosselklappe nicht betätigt wird ist mir klar und ist ja das Problem😄

  • manchmal ist auch der deckel verzogen. dann hällt er das vacuum nicht dauerhaft und spritzt etwas ein

  • Ist es nicht so, dass der Sprit von der "Love" Membran auch über die Beschleunigerpumpen - Einspritzröhrchen eingesprüht wird? Wie beim Solex EEIT? Dann würde ich das eher als Auswirkung des Problems sehen, nicht als Ursache.

    Sind die O-Ringe auf den Leerlaufdüsen vorhanden und heile? Und ansonsten beim Grundmotor alles gut? Ventilspiel usw., Kurbelgehäuseentlüftung PCV Ventil usw.

  • Ist es nicht so, dass der Sprit von der "Love" Membran auch über die Beschleunigerpumpen - Einspritzröhrchen eingesprüht wird? Wie beim Solex EEIT? Dann würde ich das eher als Auswirkung des Problems sehen, nicht als Ursache.

    Genau. Der Motor geht wegen Spritmangel aus, im letzten Moment bevor er abstirbt bricht das Vakuum im Ansaugtrakt zusammen und die Membran spritzt Benzin ein. Der Motor dreht kurz wieder hoch und das Spiel beginnt erneut.

  • Okay…dann einmal ganz von vorne…


    Ich fahre Motor und Vergaser in nem Transit. Zu 95% auf LPG. Mit einem aktiven LPG Mischer („BLOS“) der keine Verengung im Ansaugweg verursacht.

    Ursprünglich war ein VV-Vergaser verbaut. Den habe ich vor einigen Jahren dann gegen den 32/36 Weber getauscht. Membranen und Schwimmernadel damals getauscht.

    Lief im Leerlauf und auf der 1. Stufe eigentlich immer ausreichend. 2. Stufe funktionierte nicht wirklich…

    Das wollte ich jetzt doch mal ändern. Daher hatte ich den Vergaser runter. Alles gründlichst gereinigt, Drosselklappenwellen neu gelagert, Bedüsung angepasst, usw…


    Die Membranen hatte ich noch nicht gewechselt. Sahen ansich gut aus.


    Naja…auf jeden Fall habe ich jetzt das oben beschriebene Problem das der Motor sägt.

    Ich muss nochmal genau drauf achten ob die Einspritzung erfolgt nachdem die Drehzahl gefallen ist oder ob die Drehzahl fällt weil er einspritzt…

  • LPG dürfte damit nix zu tun haben, es sei denn Du fährst ohne es zu merken gleichzeitig mit Benzin und Gas. Lach nicht, gabs schon öfters...

    Alles gründlichst gereinigt, Drosselklappenwellen neu gelagert, Bedüsung angepasst, usw…

    Die Membranen hatte ich noch nicht gewechselt. Sahen ansich gut aus. Naja…auf jeden Fall habe ich jetzt das oben beschriebene Problem das der Motor sägt.

    Schätze mal da ging was schief. Passiert in den besten Familien...Düse vertauscht, Dichtring vergessen, Poren im Gummi übersehen, Kanal nicht sauber durchgeblasen, Schwimmer krumm, irgend sowas.