Taunus 1981 Sicherungskasten Belegung

• Servus Mädels und Jungs,

Kann mir bitte mal einer von den 7 Sicherungen die Belegung sagen oder vom "Wie helfe ich mir selbst" abfotografieren? Mein Buch habe ich wohl zZ verlegt und hier im Forum funktionieren bspw. die Links von 2015 nicht mehr.

Problem ist das die Batterie immer am Morgen tot bei 8v ist. Jetzt suche ich erste mal über die Sicherungen den Übeltäter zu finden. Wenn abgeklemmt bleibt sie voll.

Vielen Dank und Gruß

• … und ggfs. nochmal aktualisieren, falls es dann immer noch nicht funzt.

Bin auch ohne Teeren und Federn einwandfrei dort gelandet. :thumbsup:

• Hi,

das WHB habe ich schon vor Augen gehabt. Da kann ich zwar ablesen das die Sicherungen von 1-7 nummeriert sind und welche Kabel welche Farbe haben. Sehe aber nicht welche Sicherung für was zuständig ist. Bspw. Sicherung 1 für Hupe und Abblendlicht. Sowas suchte ich. Sorry das ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe. Schon mal Danke für die Mühe.

• Vielen Dank, bringt mich auch nicht so richtig weiter. Ich gehe mal auf die Suche um das Buch zu finden.

Anfrage kann zu.

• 1-7 ist der Sicherungskasten selber, Abblend-/Fernlicht ist auf dem Abblendrelais am linken Rand vom Motorraum und die anderen vermutlich 'fliegend' im Kabel.

Beliebtes Problem am Sicherungskasten sind lose Verbindungen an der Unterseite. Such mal nach Beiträgen von Tim mit dem Suchbegriff 'Sicherungskasten' oder auch einfach nur 'Sicherung'

• Wie schon erwähnt hat der 3er kein Lichtrelais und dadurch auch keine Sicherungen dort für Fern- und Abblendlicht.

Da, wo am äusseren Stecker das dicke gelbe Kabel dran geht ist die einzige(!) Sicherung für Abblendlicht, die mit dem weissen Kabel für Fernlicht.

Dementsprechend sind die auch mit 16A abgesichert.

Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

• Es geht doch erstmal gar nicht um Fern- und Ablendlicht oder verstehe ich was falsch?

Batterie ist morgens immer leer und er will wissen wo der Fehler liegt, dazu Sicherung raus und Ruhestrom messen.

Was die Sicherung im einzeln sichert wäre dazu halt gut zu wissen um sich auf die Fehlersuche zu begeben

Oder steh ick neben de Schuhe?